N
nebulus1
Guest
Hier dreht sich alles um den neuen Monitor:
Einleitung:
Händlerwebseite : https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag274uxp
Test/Review:
Fazit:
AGON PRO AG274UXP
Einleitung:
- Da ist er also, der neue AG274UXP. Aber so neu ist er gar nicht. Meiner wurde in KW22/2022 produziert und heute ausgepackt. Das kleine Feature-Wunder zum aktuellen Preis von 939 Euro wanderte blitzschnell vom Warenkorb auf meinen Schreibtisch. Heute konnte ich den Monitor ausgiebig testen und werde nun mal meine Eindrücke vermitteln.
- 27 Zoll Display (16:9)
3.840 x 2.160 bei 144 Hz (UHD)
Reaktionszeit 1 ms (GtG)
Adaptive Sync, G-Sync Compatible
mattes Nano IPS
450 cd/m² und DisplayHDR 600 Zertifizierung
Farbdarstellung: 1,07 Mrd. (10 Bit) Farbraumabdeckung: 133% (sRGB)
KVM Switch mit externem Schalter
- 1x DisplayPort 1.4
2x HDMI 2.1
1x USB 3.0 Typ C mit DisplayPort 1.4
4x USB 3.0 Typ A (Downstream)
1x USB 3.0 Typ B (Upstream)
1x 3,5 mm Klinke (Line-In)
2x 3,5 mm Klinke (Line-Out)
Händlerwebseite : https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag274uxp
Test/Review:
- Über das Design die RGB Beleuchtung und die Sichtklappen gehe ich nicht näher ein. In meinen Augen sind das Überflüssige Features. Die RGB Beleuchtung kann komplett abgeschaltet werden und der ARGON Spot ebenfalls.
Den Monitor kann man komplett über einen Knopf hinter dem Display steuern und konfigurieren. Oder man installiert die Software I-Menu von der AOC Webseite. Ich habe den Monitor komplett über die Software unter Windows 11 justiert und eingestellt. Ebenfalls lag dem Monitor ein Zertifikat über die Bildeinstellung bei.
Naja, das Erste was man ja so macht ist eben mal alle Knöpfe drücken und sich alles anschauen. Hier also die wichtigsten Menüs der I-Menu Software.
Da es sich um einen HDR600 Monitor handelt, will man dann natürlich auch HDR unter Windows einschalten. Das geht wunderbar einfach über die W11 Einstellungen zum Monitor.
Über die Software "Windows HDR Kalibrierung" kann man im HDR Modus den Monitor perfekt einstellen. Diese muss im App-Store runtergeladen werden
Danach ist man perfekt ausgerüstet das erste Spiel zu starten
Leider muss man auch noch in jedem Spiel HDR aktivieren und dann justieren. Das sieht dann so aus:
Tja und dann kann man sich freuen...
Könnte man ja, wenn da nicht dieses gruselige nano-IPS Display wäre. Ich kenne bisher nur OLED, VA und IPS Displays und dies ist mein erster nano-IPS Monitor. Es wird auch mein letzter sein. Aber dazu nun mehr.
Das Nano-IPS Display:
Direkt nach dem Einschalten wundert man sich über das sehr blasse Bild auf dem Monitor. Und es ist nicht nur blass, es fehlen auch jegliche Farben. So als würde man am IPS die Farben um 20% runter drehen. Kann ja nicht so ganz sein dachte ich mir, auf den Händerfotos sind nur Megafarben zu sehen, bei mir aber irgendwie nicht!
Es begann eine sehr langwierige Justage, mehr Kontrast, Helligkeit, HDR an/aus, Game Color justage auf 10 oder 12, Shadow Control 40-50-60, usw... Nichts half. Im SDR Modus ist das Bild zu Hell und hat zu wenig Kontrast. Im HDR Modus ist das Bild viel zu Hell und es fehlen die Farben. Es sieht einfach unnatürlich aus. Wenn man künstlich mehr Farbe hinzugibt über Colorjustage, wird das Bild einfach unecht.
In Spielen sieht sogar die SDR Einstellung besser aus als die HDR Darstellung, da die Farben natürlicher aussehen.
Dies scheint ein nano-IPS Problem zu sein. Andere Monitore kämpfen ebenfalls mit dieser Krankheit.
Leider kommt zu diesem Justierwahn auch noch der IPS Glow und das schlechte Backlightbleeding hinzu.
Beide Fotos sind im HDR Modus aufgenommen worden.
Hier mal der Vergleich HDR zu SDR:
Im großen und ganzen sieht man im HDR Bild zu viel Helligkeit und das SDR Bild zeigt mehr Details.
Dafür aber nun 939 Euro ausgeben?
Fazit:
- Der Monitor ist ein toller Monitor, würde er 499 Euro kosten. Aber zu dem Preis kann man sehr viel mehr erwarten. Mich hat er nicht glücklich gemacht, er geht zurück!
Zuletzt bearbeitet: