[Sammelthread] AGON PRO AG274UXP - 4k - 144Hz - nano IPS

N

nebulus1

Guest
Hier dreht sich alles um den neuen Monitor:

• AGON PRO AG274UXP

IMG_20230411_163509_1440x1080.jpg

Einleitung:
  • Da ist er also, der neue AG274UXP. Aber so neu ist er gar nicht. Meiner wurde in KW22/2022 produziert und heute ausgepackt. Das kleine Feature-Wunder zum aktuellen Preis von 939 Euro wanderte blitzschnell vom Warenkorb auf meinen Schreibtisch. Heute konnte ich den Monitor ausgiebig testen und werde nun mal meine Eindrücke vermitteln.
Features:
  • 27 Zoll Display (16:9)
    3.840 x 2.160 bei 144 Hz (UHD)
    Reaktionszeit 1 ms (GtG)
    Adaptive Sync, G-Sync Compatible
    mattes Nano IPS
    450 cd/m² und DisplayHDR 600 Zertifizierung
    Farbdarstellung: 1,07 Mrd. (10 Bit) Farbraumabdeckung: 133% (sRGB)
    KVM Switch mit externem Schalter
Anschlüsse:
  • 1x DisplayPort 1.4
    2x HDMI 2.1
    1x USB 3.0 Typ C mit DisplayPort 1.4
    4x USB 3.0 Typ A (Downstream)
    1x USB 3.0 Typ B (Upstream)
    1x 3,5 mm Klinke (Line-In)
    2x 3,5 mm Klinke (Line-Out)

Händlerwebseite : https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag274uxp

Test/Review:
  • Über das Design die RGB Beleuchtung und die Sichtklappen gehe ich nicht näher ein. In meinen Augen sind das Überflüssige Features. Die RGB Beleuchtung kann komplett abgeschaltet werden und der ARGON Spot ebenfalls.
    Den Monitor kann man komplett über einen Knopf hinter dem Display steuern und konfigurieren. Oder man installiert die Software I-Menu von der AOC Webseite. Ich habe den Monitor komplett über die Software unter Windows 11 justiert und eingestellt. Ebenfalls lag dem Monitor ein Zertifikat über die Bildeinstellung bei.
    Naja, das Erste was man ja so macht ist eben mal alle Knöpfe drücken und sich alles anschauen. Hier also die wichtigsten Menüs der I-Menu Software.

1_782x1080.jpg

1681242130030.png

Da es sich um einen HDR600 Monitor handelt, will man dann natürlich auch HDR unter Windows einschalten. Das geht wunderbar einfach über die W11 Einstellungen zum Monitor.

1681242343344.png

Über die Software "Windows HDR Kalibrierung" kann man im HDR Modus den Monitor perfekt einstellen. Diese muss im App-Store runtergeladen werden

1681242444529.png

Danach ist man perfekt ausgerüstet das erste Spiel zu starten :)
    Leider muss man auch noch in jedem Spiel HDR aktivieren und dann justieren. Das sieht dann so aus:

IMG_20230411_163532_1440x1080.jpg

Tja und dann kann man sich freuen...
    Könnte man ja, wenn da nicht dieses gruselige nano-IPS Display wäre. Ich kenne bisher nur OLED, VA und IPS Displays und dies ist mein erster nano-IPS Monitor. Es wird auch mein letzter sein. Aber dazu nun mehr.

Das Nano-IPS Display:
    Direkt nach dem Einschalten wundert man sich über das sehr blasse Bild auf dem Monitor. Und es ist nicht nur blass, es fehlen auch jegliche Farben. So als würde man am IPS die Farben um 20% runter drehen. Kann ja nicht so ganz sein dachte ich mir, auf den Händerfotos sind nur Megafarben zu sehen, bei mir aber irgendwie nicht!
    Es begann eine sehr langwierige Justage, mehr Kontrast, Helligkeit, HDR an/aus, Game Color justage auf 10 oder 12, Shadow Control 40-50-60, usw... Nichts half. Im SDR Modus ist das Bild zu Hell und hat zu wenig Kontrast. Im HDR Modus ist das Bild viel zu Hell und es fehlen die Farben. Es sieht einfach unnatürlich aus. Wenn man künstlich mehr Farbe hinzugibt über Colorjustage, wird das Bild einfach unecht.
    In Spielen sieht sogar die SDR Einstellung besser aus als die HDR Darstellung, da die Farben natürlicher aussehen.
    Dies scheint ein nano-IPS Problem zu sein. Andere Monitore kämpfen ebenfalls mit dieser Krankheit.
    Leider kommt zu diesem Justierwahn auch noch der IPS Glow und das schlechte Backlightbleeding hinzu.

IMG_20230411_201858_1440x1080.jpg

IMG_20230411_201916_1440x1080.jpg

Beide Fotos sind im HDR Modus aufgenommen worden.

Hier mal der Vergleich HDR zu SDR:

IMG_20230411_204813_1440x1080.jpg

IMG_20230411_204824_1440x1080.jpg

Im großen und ganzen sieht man im HDR Bild zu viel Helligkeit und das SDR Bild zeigt mehr Details.
    Dafür aber nun 939 Euro ausgeben?

Fazit:
  • Der Monitor ist ein toller Monitor, würde er 499 Euro kosten. Aber zu dem Preis kann man sehr viel mehr erwarten. Mich hat er nicht glücklich gemacht, er geht zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok und was kann das Teil jetzt besser als der halb so teuere schon lange erhältliche LG 27GP950?
1000€ für ein 27" 4k 144Hz ohne jegliches Dimming sehe ich aktuell überhaupt nicht mehr.

halb so teuere schon lange erhältliche LG 27GP950?
1680939653233.png

Leider wird der LG 27GP950 nicht mehr produziert und kostete im Schnitt 800 Euro. Da der AG274UXP ganz neu auf dem Markt ist und ebenfalls nur 939 Euro kostet, kann man da nicht von teurer sprechen.
Der Preis des AG274UXP wird auf jedenfall noch Fallen in den nächsten Wochen.

Als großer Unterschied zu beiden, fällt jedem direkt auf, dass der AG274UXP einen KVM Switch eingebaut hat und dadurch für Work+Gaming geeignet ist.

1000€ für ein 27" 4k 144Hz ohne jegliches Dimming sehe ich aktuell überhaupt nicht mehr.
Man sieht generell sehr wenige hochwertige 4k Monitore momentan die für Gaming+Work geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da kann man auch den weitaus günstigeren
Gigabyte M28U AE nehmen.
Gegen den sprechen auch viele Gründe:
94% DCI-P3/ 120% sRGB, blasseres Display weniger Kontrast
HDR400 kein HDR600
nur 8 Bit Display keine 10 Bit
kein nano IPS
kein Rahmenloses Gehäuse

Da ich den M28U bereits zum Testen einmal hier hatte, kann ich sagen, dass man hier einen eher mittelmäßigen Monitor bekommt. Hier mein Review von damals:

Naja das NanoIPS wird nicht mehr kontrast haben,eher noch weniger weil nanoIPS für low kontrast bekannt ist.
HDR kannste eh bei beiden in de pfeife rauchen ohne FALD.

8bit oder 10Bit wirste null merken ausser bei ausgelegtes material eventuell.

Und farben naja für das mü was der Monitor besser ist,wenn er die werte auch erreicht,~50% mehr zahlen?.

kein Rahmenloses Gehäuse
Ist ein Nachteil weil es dadurch deutlich mehr Licht reflektiert als nur dreiseitig "rahmenlos".

Ich würde nicht mehr als 500€ für so ein Ding ausgeben, mega Glow und 1000:1 sind einfach nicht mehr zeitgemäß, da können die Farben noch so satt sein.
Dann noch eher für das gleiche Geld ein Neo G8, hat wenigstens FALD. Wenn natürlich auch 32" aber finde ich bei 4k eh sinnvoller.

Naja das NanoIPS wird nicht mehr kontrast haben,eher noch weniger weil nanoIPS für low kontrast bekannt ist.
HDR kannste eh bei beiden in de pfeife rauchen ohne FALD.

8bit oder 10Bit wirste null merken ausser bei ausgelegtes material eventuell.

Und farben naja für das mü was der Monitor besser ist,wenn er die werte auch erreicht,~50% mehr zahlen?.
Man braucht nicht unbedingt FALD für ein gutes HDR Bild.
Ich kenne den Alienware AW3821DW mit HDR600. Dieser hat ein bombastisches HDR Bild auch ohne FALD. Die Gesammthelligkeit ist doch wichtiger als der Kontrast.
8Bit zu 10Bit ist sofort erkennbar. Besonders bei Nebel und dunkleren Bereichen im Bild.

Ich werde berichten wie sich nano IPS schlägt... Sollte Caseking heute noch liefern...

Die Gesammthelligkeit ist doch wichtiger als der Kontrast
Auch als fan von hellen Bildschirmen stimme ich nicht zu.
Der ganze Sinn von HDR ist eine hohe Dynamik innerhalb eines Bildes, also sehr helle und dunkle Elemente gleichzeitig im Bild, das geht ohne FALD/OLED nicht.

Prinzipiell sieht ein helles Bild natürlich besser aus aber mit HDR hat das noch nichts zu tun, man kann ja auch ein SDR-Signal voll aufdrehen davon wirds auch kein HDR.

Aber ja, bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht.

HDR lebt halt in erster linie vom Kontrast und dimming.

HDR ist halt nicht nur helligkeit,auch wenns jahrelang von allen mögl.seiten ein eingetrichtert wurde.

Ohne FALD oder OLED fehlen halt gänzlich die abstufungen.

Bei dir wird das Bild nur heller das wars,hat mit HDR aber nix mehr am Hut.

Also für das Geld gibts auf jedenfall deutlich bessere alternativen.

Das Tempo bis die Kisten auch erhältlich sind ist halt dermaßen zäh. In 16:9 gibt's aktuell wirklich erhältlich nur der neo g7/g8 mit FALD, auf die cooler master Teile in 27" wartet man ja schon seit einem halben Jahr und sonst halt nur noch der Sony Inzone M9 aber der hat auch nur 96 Zonen.

Wenn man wirklich auf 27" und 4k besteht bleibt fast nur ein gebrauchter PG27UQ/X27 übrig. 5 Jahre nach Release wohlgemerkt.

Ich kann Dir vom 32GQ950-B IPSler berichten, den ich jetzt im Vergleich zum G7 Neo und G8 Neo diese Woche hier hatte.
Dieser ist ja ebenfalls ein Nano IPS mit ATW zudem, gewissermaßen top-notch derzeit, und wird vermutlich noch gut heller als der Agon.
Alles rein subjektiv, aber Helligkeit für HDR ist im Endeffekt nicht alles, im Vergleich zu den Neos wird er ein gutes Stück heller, aber es fehlt wie oben erwähnt halt wirklich der Kontrast ansich.
Der Schwarzwert ist IPS typisch eine Katastrophe, das wird beim Agon ähnlich sein.
Will Dir Deinen Kauf net madig machen, aber wenn Du Platz hast und IPS ein Muss ist wegen curved VA und Homeoffice (mache ich mit meine Neo G8 trotzdem 8-) ) lang gleich zum 32GQ oder eine Etage tiefer zum Dell oder dem Gigabyte.

Wirklich schade, aber hilft ja alles nix. Ich bin auch schier wahnsinning geworden mit dem LG.
Egal was ich eingestellt hab, die Weiß-Darstellung im Browser, Outlook etc. war so mies und lies sich überhaupt nicht vernünftig anpassen.
Farben sahen nach Feinjustierung auf dem Samsung im Endeffekt einfach besser aus.
Hatte den Samsung und LG gleichzeitig und nebeneinander laufen und habe verglichen.
Wenn man bedenkt, dass die preislich fast gleich sind, bekommt man vom Neo G7 / G8 einfach sehr viel mehr geboten, in SDR, und in HDR sowieso.

Habe nun wieder meinen Dell U3219Q montiert. Was für ein postiver Unterschied vom Panel her.

Also ich habe den Monitor seit Woche 1, Mai 2022 (870€) und eigentlich täglich im Gebrauch mit einem Mac mini M1 und der PS5.
Ich habe den Monitor sogar 3 Leuten zum Kauf bewegt und die waren alle positiv überrascht. Als Vergleich hatten die je nachdem die 2.1hdmi Monitore von LG, Samsung, Gigabyte, Acer und ihre bisherigen VA/IPS Monitore(1440p). Jeder sprach wie toll die Farben sind und wie gut die Spiele aussehen.

Und das kann ich nur bestätigen! Mein desktop auf dem Mac (obwohl nicht per software unterstützt; wird auch in Zukunft nicht lt. Support) sieht richtig gut aus. Weder Programme noch browser etc. iwelche Probleme bei der Darstellung. Super scharfe Texte mit schönen Farben.
PS5 HDR richtig eingestellt sieht klasse aus! Ich hab dasselbe Spiel (HZD) auf dem Bild gespielt und es sah definitiv besser in HDR aus als in SDR. Habe DS, GoT etc. alle Singleplayer im HDR gespielt und die sahen wirklich besser aus als im SDR Mode. Multiplayer, wie Warzone 2 spiele ich im SDR mode, da ich so Farben und Display besser anpassen kann, damit man die Gegner besser/schneller erkennt. Wer aber MW2 spielt sollte sich das mal im HDR gönnen (meine Empfehlung), den Kampagne modus sowieso!

Das ist nur meine Erfahrung und welche mir von den anderen denen ich den Monitor im Netz empfohlen habe als Feedback gaben. Ich weiß zwar nicht, ob das vllt an deinem System lag oder nicht.

Btw: sehe ich an deinen Fotos, dass man mit der Software paar mehr Einstellungen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh