AGP 1,5V oder 3,3V -- Hilfe....

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

ich habe hier einen Pentium III - 600 Server, mit einem Intel 82440 GX Chipsatz. Dieses Mainboard ist von Siemens (D1031).
Es hat den Cirrus Logic 5446 Grafikkontroller onboard mit 2 MB. Da dieser Server aber auch zum Teil als Workstation eingesetzt wird, wollte ich eine Grafikkarte einbauen, da die 2MB Speicher doch etwas wenig sind.

Das Mainboard besitzt einen AGP Steckplatz onboard, mehr Informationen bekomme ich aber dazu von Siemens bzw. aus dem handbuch des Mainboards nicht heraus. Der Slot besitzt nur 1 Teilung, also schliesse ich daraus, das es ein 3,3 Volt Steckplatz ist.

Ist es wirklich ein 3,3 V Steckplatz ?
Welche Grafikkarte (AGP) kann ich denn da verbauen ?
Ich wollte eigentlich die Matrox G550 einbauen, sehe aber, das diese 2 Einkerbungen hat. Rein theoretisch müsste sie ja in den Slot passen, anders wäre es, wenn ich 2 Kerben am Mainboard hätte und eine karte mit nur 1 Einkernung stecken wollte, das ginge natürlich nicht.

Jetzt ist aber die Frage, ob ich wirklich die Matrox G550 nehmen kann und ob ich trotz der 2 Einkerbungen an der Karte und 1 Einkerbung am Mainboard AGP Steckplatz gefahrlos betreiben kann oder ob ich mir da etwas kaputtmache ? Nicht, das mein AGP Slot 3,3V rausgibt und die Karte nur 1,5 Volt verträgt.

2. Frage: Was hat es mit AGP 2x und AGP 4x zu tun ? Kann man daraus die benötigte Spannung der Karte ableiten ?

Vielen Dank im voraus,
Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du kannst sowohl 1,5 als auch 3,3 Volt Karten benutzen. Grakas nach AGP1.0 (AGP1x und AGP2x) können in 1,5 oda 3,3 Volt Design gefertigt werden. Die meisten AGP1.0 Grakas laufen aba mit 3,3V. AGP4x Grakas (nach AGP2.0) laufen nach der Spezifikation nur noch mit 1,5 Volt.

Bezüglich der Einkerbung, schau dir mal das hier an: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x/index2.php

Vergleich einfach mal die Bilder mit dem AGP-Slot auf deinem Board. Da die Matrox zwei Einkerbungen hat, kann sie sowohl in AGP2x als auch 4x Slots gesteckt werden. Beschädigen oda Zerstören kannst du sie dadurch nicht. Das passiert nur, wenn in aktuellen Boards Grakas nach AGP1.0 gesteckt werden.

Normalerweise sollte die Matrox in dem Board funktionieren, sofern sie einsteckbar ist. Allerdings kommt es manchmal zu Inkompatibilitäten zwischen Graka und Board bzw. Chipset. Deshalb solltest du dich mal im I-Net umhören, ob irgendwelche bekannten Probleme diesbezüglich bekannt ist. Oda auch mal bei Matrox nachfragen, ob es bekannte Probleme mit dem Intel GX Chipset gibt.

CU

Zuletzt bearbeitet:
zu 2:
Karten die nur für 2x AGP kompatibel sind haben 3,3V karten die für 4x und 2x kompatibel sind haben normalerweise 1,5V

z.B:
ATI RAGE FURY MAXX (DUAL RAGE128PRO) ist nur AGP2x kompatibel und hat 3,3V ergo musst ich meine Karte verkaufen da die neueren Boards keine 3,3V vertragen.

eine sinlge Rage128PRO Karte ist 2x und 4x fähig

Hallo !

Vielen Dank erstmal für die Hilfe zu meinem schon etwas "älterem" Server.

Welche Grafikkarte würdet Ihr mir denn empfehlen ? Mir ist nur so spontan die Matrox G550 AGP mit 32 MB eingefallen, da ich damals mal eine Matrox Millenium 4MB WRAM hatte und diese eine wirklich beeindruckende Darstellungsqualität (Farben, Schärfe) und auch eine gute 2D Performance hatte.

Aber eventuell gibts ja noch andere gute "Server Grafikkarten" heutzutage am Markt, die Ihr mir empfehlen könnt ?

Gruss
Alex

naja, ne alte ATI Rage128PRO mit passivkühler würde es auch machen, gegen die Matrox spricht natürlich nichts.

Zufälligerweise habe ich so ne ATI Rage128PRO 32MB über ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh