AGP 8x deaktivieren bei 9700

redflash

Neuling
Hallo,

ich habe eine gut Nachricht an alle die Probleme mit 8xAgp haben und ihn nicht deaktivieren können! Auf x-bit labs ist ein Artikel zu finden der beschreibt wie man AGP 8x Karten mit AGP 4x betreiben kann und zwar hier http://www.xbitlabs.com/video/nv18-nv28/
Es ist zwar nur von Nvidia Karten zu lesen aber ich mußte es natürlich gleich bei meiner Sapphire 9700 ausprobieren und es hat funktioniert! Sie läuft unter Win Xp jetzt schon mit 200Fsb @AGP4x statt wie vorher mit max 183Fsb @AGP8x .
Werde morgen noch weiter probieren!

mfG

redflash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boahhh. Poste mal die Ergebnisse! Läuft der 3DMark bei 200er FSB ordentlich durch? Bei mir stürzt dieser schon bei 180er FSB ab... Dat wär ne Wucht. EInfach den 2ten und 6ten Pin abkleben und 4fach AGP einstellen. Wenns bei Dir klappt müsste es ja auch bei meiner Hercules klappen (da kommt einem das standardisierte BoardLayout zugute :d )

BDD

Juhhuuuuuu. Ich hab mich getraut und hab die Pins abgeklebt. Und es funzt!!!!!

Hab im Moment 190er FSB, CPU lüppt bei 1805MHz, CodeCreatures läuft ohne Soundknackser und ohne Absturz durch. Ergebnis: beeindruckende 40,1fps :d

3DMark2001SE lüppt auch, 14494Pkt... :d

Leider verträgt mein TwinMos die CommandRate von 1 nich, musste schon auf 2 runtersetzen (trotz mehr Spannung! rebootet der Rechner beim Übergang zum WindowsScreen mit CR=1...) :(

Aber ansonsten lüppt alles. YES!!!!!

Mal schauen wann ich die 200er in Angriff nehme. Müsste erst mal alles imagen... Gibt es hierzu eigentlich Freeware???

Evtl. macht ja auch meine Audigy ein paar Probs bei den dann anliegenden 40MHz aufm PCI-Bus!

Ich meld mich...

BDD

Hallo,

3DMark2001 lief jetzt 76mal hintereinander im Loop durch Prime hat mich nach einer halben Stunde rausgeschmissen aber ich denke das das am Speicher liegt werde gleich mal testen wie weit ich komme!

Tja, Tobi, wenn du mich nicht hättest... :d

krank! die übertakten ne 9700Pro...
Ist dann aber auch nur beim benchmark sichtbar oder
merkt ihr da beim spielen was? :eek:

Original geschrieben von be #digital
krank!

Das haste irgendwie Recht.

Ist dann aber auch nur beim benchmark sichtbar oder
merkt ihr da beim spielen was? :eek:

Beim Benchmark ist es sichtbar.
Beim spielen auch, statt 180 -> 190 FPS, den Unterschied merkt man sofort, es läuft alles viel flüssiger ! :ha

Wie jetz??? Übertakten von ATI9700Pro is krank?
Wer mehr Leistung will muß halt übertakten. So is das nunmal :d
Und man merkt es auch in Spielen (Aquanox2, Morrowind, F1-2002...)

Außerdem geht es darum, das man das Gesamt-System mit nem höheren FSB betreiben will. Problem: die ATI9700er vertragen aber keine hohe AGP-Rate (ergo FSB) wenn AGP8fach aktiviert ist...

Dafür gibts aber nun ne Lösung - TESA sei DANK!

BDD

Das mit der Stabilität ist ja in Ordnung, aber ich finde das der Standart Takt ausreicht, um alle Spiele flüssig zu spielen.

@Piep
Kauf oder Leih Dir mal Aquanox2 oder F1-2002 aus und stell alle Details/Gimmicks ein... mit 1024er resolution wirds eng für die 9700er... Auch wenn die CPU-limitierten Schatten runtergeregelt sind!!! OK. Vielleicht sollte ich nich 4fach AA und 8fachAF(Qualität) verwenden, aber eigentlich habe ich ja deswegen die Karte gekauft.

Mal schauen ob zukünftige Catalysts noch was rauskitzeln... Ich hoffe ja das die noch mit angezogener Handbremse laufen und beim Launch der Nvidia FX entfesselt werden :d

BDD

Hab ich doch schon geschrieben... :wall:

Also: bei hohem FSB startet der Rechner nich wenn der AGP mit 8fach läuft. Mit 4fach schon!

Alles klar? :hmm:

BDD

So bin jetzt fast fertig mit testen und bin bei FSB 200 angelangt 205 gehen auch noch aber ich will dem Speicher nicht immer 2,75Volt geben müßen und was dabei rauskam seht ihr bei Nethands! System läuft auch ca 8Stunden Prime stabiel :coolblue: mehr geduld hatte ich nicht :rolleyes:

hab mich jetz auch a moll drann gmacht und den 2. u. 6. Kontakt
(so wie auf´m Bild) auf der rückseite von rechts her abgeklebt...

alles schön wieder eingebaut, PC angschalten ins bios rein,FSB auf 166 und´n Multi auf 12 ,dann noch brav gespeichert ,
dann noch resetet und FESTE die daumen gedrückt :d

1.Booten tuter (hatter vorher schon bei 149FSB verweigert) :)
2.Scandisk startet und schon kommen die ersten grafikfehler
3.Windows startet ,sieht alles Normal aus ,als Ich aber den Mauszeiger bewegen wollt isser gefreezt :wall:

4.neu gestartet FSB auf 133 zurückgestellt iss aber genau des gleiche (hab jetz den Tesa widder runner)

Frage:
Woran liegt´s ???

PS:
kann im BIOS den AGP-mode net manuel einstellen !
(liegts vieleicht daran ?) :confused:

Edit:
...oder hätt Ich´s beidseitig machen müssen ?
(also Tesa überstehen lassen und und rummklappen ?)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Piep
Das mit der Stabilität ist ja in Ordnung, aber ich finde das der Standart Takt ausreicht, um alle Spiele flüssig zu spielen.

das post ich zwar ein bisschen spät, aber dem musste ich einfach nochmal zustimmen!

mfg

HILFEEE !!! dringend ! :wall:
(siehe 2 Post´s weiter oben)

sonst bleibt´s nämlich beim Popeligen FSB von 143 :heul:
(bis 148 isser noch gestartet aber nix mehr mit 3D-Anwendungen ,nur 2D !) :mad:

*FSB geht bis 250 einstellen ,deswegen wollt Ich scho noch gern sehn was mer da raushohln kann !* ;)
(in 1Mhz Schritten)

das post ich zwar ein bisschen spät, aber dem musste ich einfach nochmal zustimmen!
mfg

Selbst ohne AA kann man zusätzliche Power sehr gut gebrauchen. Da gibt's schon Kandidaten... Ich warte sehnsüchtigst auf's Erscheinen der R350.. :d

Hallo bin Ich unsichtbar ? :confused:

...mal mit ja oder nein antworten damit ich bescheid weis !

brauch ne lösung zum Problem und net Leude die alles mit beweihräucherungs-Post´s zu pflastern !

...Ich entschuldige mich hiermit wenn Ich Jemand zu nahe getreten sein sollte aber ich kanns mir halt höchstens einmal im Jahr leisten mein sys aufzupoliern ! (und will auch net unendlich zeit vorm Monitor verbringen)

...und auserdem möcht ich auch net XTRA nen neuen Thread eröffnen nur um ned in den Postmassen unter zugehn !

Büdde ->bei der Sache bleiben !
(oder gebt wenigstens nebenbei nen lösungsvorschlag) <-dann könnter von Mir aus soviel spamen wie ihr wollt !
*Solang´s die Admins net stört !*

PS:
Zugebenermaßen klingt des etwas hart aber da ich ne min.12h/7tage Woche hab (ratet mal welcher Beruf !) :d
...bin ich halt doch a bissl gestresst !
I flax scho gern rum aber net wenns moi freizeit voll und ganz einnimmt !

*vieleicht sollt ich doch mal ne Beruhigungpille einwerfen*
(weis aber jetz scho das die nix hilft ) :p

Du hast nen KT400er Board, da müsste selbst 8fach AGP mit 166MHz FSB laufen (vielleicht auch 167)!!! Du musst den RAM syncron einstellen. Aktuelles BIOS is auch Pflicht.

Und den Teiler auf 5:2:1 umstellen!!! Ganz wichtig!!! Sonst funzt es nicht.

Und der TESA darf nich überlappen, d.h. nur die eine Seite darf abgeklebt werden. Vielleicht hast Du die Kontakte nicht richtig getroffen/abisoliert?

Versuchs halt nochmal!

BDD

Danke erst mal für die Antwort ! ;)

...wie schon erwähnt ging vorm Tesa-mod :d
absolut nix mit 149-166MHZ-FSB
...danach ging 166Mhz aber iss in Windows gefreezt ooops:
RAM @ 133 und 166 getestet ging abber ar net

den AGP-mode kann ich weder per BIOS noch per Jumper aufm Board verändern... :rolleyes:

War genaustens abgeklebt ! (btw. den feinen kontakt der nach der ersten durch die zweite reihe geht kann mer ja schlecht abkleben) :ha

Neues BIOS -> Fehlanzeige !

hab 7VJL-Deluxe KT400

CHAINTECH hat immo aber nur neue BIOS´e
für 7VJL (KT333) und 7VJL1 (KT266)

Notfalls könnt ichs noch bei http://www.ocworkbench.com/index.stm
probiern (müsst mer sich aber erst widder bei denen Registrieren)
*evtl. ham die´n gemodetes BIOS ?*

^Kann jemand der sich dort schon (im Forum) registriert hat Bitte mal nachschaun und Mir bescheid geben !???

Tzja sieht immo Zappenduster aus ! :(

Also der AGP-Modus is immer noch auf 8 bzw. nicht veränderbar nach dem TesaMod?

Wenn das zutrifft, ist der TesaMod nicht richtig gemacht worden.
Wenn eine 8fach (ob nun original oder schlecht "gemoddet") Karte im Slot steckt, kann imo kein Board/BIOS den AGP-Modus manuell ändern.

Hast Du schon mal versucht, die RAM-Timings auf "SPD" zu stellen.
Kannst Du den Teiler verändern? Also z.B. auf 3:2:1 (FSB100) oder 4:2:1 (FSB133,33) oder 5:2:1 (FSB166,67)?

Kannst Du mal eine andere GraKa einbauen?

BDD

RE:

Der mod wurde genauestens durchgeführt
(5cm Tesa zerschnippselt bisses endlich 100% war) :ha
->hatte ja kurz nen erfolg...
Für AGP iss keine verstellmöglichkeit vorgesehen !
Ram war bei 133 u. bei 166 @ SPD (sicher iss sicher) :)

ne einstellmöglichkeit fürn FSB/AGP/PCI-teiler iss net vorhanden
...AGP/PCI steigen mit FSB an ,in 32/33Mhz schritten

Andere Graka ?
Immo. nur ne passiv gekühlte S3-Savage Pro.4 (oder soähn.) :d
->die hat nur 2xAGP-> wird angeblich vom Board net unterstützt !
(nur 4x-&-8x)

Vergess mers einfach ! ;)
*Neues Board neues Glück* <-Dauert halt noch´n bissl bis dahin :fresse:

Hahhh. Ich habs glaub ich gefunden... Du musst den Jumper auf dem Board umstecken, sonst wird der Teiler nicht umgesetzt.

Schau mal auf Hardtecs... vorbei. Da stehts in der Mitte vom Text!!!

Probier mal obs funzt!!!

Und Hier!!! gibts neÜbersicht über BIOS-Versionen... Hast Du die ausm Sept. 2002 druff?

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Des mitm Jumper hab ich scho mal probiert (vorher multi. auf 12)
allerdings war da noch nix mit Tesa ->Bildschirm blieb schwarz :fresse:
*Probierichshaltnomma* ;)

...mein BIOS iss von 1 August -> werd dann mal des neue drauf-Flash´n :p

Thx scho mal im vorraus... :d

(I meld mich dann irgendwann noch mal ob´s geht oder net) :)

OK. Das mit dem schwarzen Bildschirm steht ja auch bei HardTecs4U drin. Hmmmh. Dann hoffe ich mal das die das mit dem Bios vom Sept. gefixt haben. Im Moment geht das AMDMB forum aber schlecht. Irgendwie is der Server lahm...

BDD

Es hat funktioniert ! :d

Aber leider nur des BIOS-Flash´n... :wall:

Der rest iss genauso wie davor... :fresse:

Spannung schrittweise bis 1,8Volt erhöht ,hatt aber ar nix gebracht...

*CHAINTECH -> heist übersetzt -> OC-Board mit macken* :ha

Nicht aufgeben!!! Also Bios is neu. OK!
Dann jumper umstecken auf 166MHz FSB! wie bei HardTecs4U beschrieben...
Dann TesaMod machen...

Viel Glück!

BDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh