AGP 8x Kart 9200SE in AGP 2x Slot kompatibel?

blueheaven

Urgestein
Hi Leute, hab ja momentan etwa Probleme mit meinem Nostalgie Rechner, deshalb hab ich mich hier im Lux mal nach einer 2xAGP Karte umgehört, habe momentan eine Rage 128 drin und die macht wohl Zicken.

Hab jetzt eine 9200SE angeboten bekommen, diese soll allerdings 8x AGP sein.

Bekomme ich diese überhaupt in mein Board eingebaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig. Müßte man mal nachschauen, ob sie denn AGP 1.0(1x/2x) untersützt. (das muß sie nicht)
In nem 2.0 Slot würde ich sagen, nP, in dem 3.0 sowieso...

Eingebaut bekommt man die schon, wenns ne universale Karte ist. Allerdings muß sie deswegen noch lange nicht gehen. AGP 3.0 nutzt komplett andere Spannungsebenen, es gibt zwar Schutzschaltungen.....

Ich würde nach ner 2.0 Karte suchen.

das Problem ist ich weiß leider nicht wirklich was für einen slot ich auf dem mainboard habe, ist so ein msi aus einem fujitsu siemens und dementsprechend wenig infos gibts, der Rechner wurde damals mit einer Rage 128 ausgeliefert, werd dann wohl am besten versuchen so eine zu bekommen.

Eine 2.0er Karte ist abwärtskompatibel zu 1.0?

Hi,
was für einen Chipsatz hat denn das Mainboard?
Darüber lässt sich dann einfach herausfinden welche Spannung der Slot liefert.

Moin,

sonst nimm alternativ doch eine Voodoo 3 falls du hast, oder etwas in Richtung Riva TNT1/2.

Das ist gefährlich, ich erinnere mich noch schwach daran das AGP zu Anfang 3 Volt und Später 1,5 Volt hatte.
Den Übergang weiß ich nicht mehr, aber AGP 4x und 8x hatten schon 1,5 Volt

Hab was gefunden:
AGP Port
Bitte Anhand der Bilder überprüfen.

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 21:52 ----------

AGP-Technik*-*Kurze Info über die AGP-Technik und Spannungen*-*PC-Erfahrung.de
Hier auch eine Schöne Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt über den Chipsatz lässt sich das herausfinden.
AGP 8* können definitiv kein 3,3v, da wird das Board gegrillt wenn man eine solche Karte verwendet.
AGP 2* ist 3,3v und dort laufen Karten von Nvidia bis zur FX Serie aber auch Karten wie die 6200, mit Modifikation des Slots auch die 6800er Serie.
Da geht also einiges. Bei ATI ist es man eingeschränkter. Die 9200SE soll aber im AGP 2* laufen.

Kurz: wenn man jetzt eine AGP 2x karte drin hat wird der Rechner auch die 9200SE fressen, da diese das unterstützt.

@Captain.P
Eine R350 basierte 9800Pro kann noch AGP 2x als schnellste ATI-karte - das ist nicht wirklich ne Einschränkung, da die 6800er ja nicht wirklich gelten. Wer heutzutage den Steg im Slot rausbricht bei nem noch funktionierenden BX Board gehört doch erschlagen..hehe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh