[Kaufberatung] [AGP]BluRay Playback möglich durch Austausch HD2600PRO gegen HD4760 unter Athlon XP?

Clooney25

Neuling
Hi,

ich habe ein etwas älteres Sockel A HTPC System. Ein DFI Lanparty nf2 MB mit einem Athlon XP-M 2600 und einer MSI HD2600 Pro 512MB.

Bisher hatte ich einen LCD mit 1366x768er Auflösung. Damit hat das BluRay Playback problemlos funktioniert ohne Ruckler.
Jetzt habe ich einen Full HD LCD mit 1920x1200 und das BluRay Playback hat leider Ruckler.
Das einzige was ich noch aufrüsten könnte wäre die Grafikkarte. Das beste was zu bekommen wäre ist eine HD 4670 - würde die meine BluRay FullHD Playback Probleme lösen, also bietet eine erweiterte HD Beschleunigung im Vergleich zur HD 2600 Pro?

Tia,
Cl25.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD2600 kann bereits BluRays beschleunigen.

Dank der Avivo HD Videoengine beschleunigt der Chip HD Video wie HD DVD, Blu-ray (Video Decoder für H.264/AVC, VC-1, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX Video Codecs)

Zuletzt bearbeitet:
Das können sogar alte karten wie die GeForce 6200. Wie kaltblut es schon sagte :)

HD2600PRO
Hardware processed video playback of Blu-ray™ and HD DVDs

# ATI Avivo™ HD Video and Display Platform

* Dedicated unified video decoder (UVD) for H.264/AVC and VC-1 video formats
o High definition (HD) playback of both Blu-ray and HD DVD formats
* Hardware MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX video decode acceleration
o Motion compensation and iDCT (inverse discrete cosine transform)
* Avivo Video Post Processor
o Color space conversion
o Chroma subsampling format conversion
o Horizontal and vertical scaling
o Gamma correction
* High Quality Video Post Processing
o Advanced vector adaptive per-pixel de-interlacing
o De-blocking and noise reduction filtering
o Detail enhancement
o Inverse telecine (2:2 and 3:2 pull-down correction)
o Bad edit correction
* Two independent display controllers
o Drive two displays simultaneously with independent resolutions, refresh rates, color controls and video overlays for each display
o Full 30-bit display processing
o Programmable piecewise linear gamma correction, color correction, and color space conversion
o Spatial/temporal dithering provides 30-bit color quality on 24-bit and 18-bit displays
o High quality pre- and post-scaling engines, with underscan support for all display outputs
o Content-adaptive de-flicker filtering for interlaced displays
o Fast, glitch-free mode switching
o Hardware cursor
* Two integrated dual-link DVI display outputs
o Each supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI)1
o Each includes a dual-link HDCP encoder with on-chip key storage for high resolution playback of protected content2
* Two integrated 400 MHz 30-bit RAMDACs
o Each supports analog displays connected by VGA at all resolutions up to 2048x15361
* Integrated AMD Xilleon™ HDTV encoder
o Provides high quality analog TV output (component/S-video/composite)
o Supports SDTV and HDTV resolutions
o Underscan and overscan compensation
* MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1, and H.264/AVC encoding and transcoding
* Seamless integration of pixel shaders with video in real time

Du musst evtl. Neue Treiber von AMD.com runterladen zusammen mit dem
ATI Avivo Paket ;) dann geht es. Man kann alles abspielen wenn man die
richtigen Codecs auf´m rechner hat wie z.b das gute K-Lite Mega Codec Pack

Eigentlich kann die Geforce 6 das nicht. Es sei denn die hätten das bei aktuellen Modellen nachgerüstet, was ich allerdings nicht wüsste.

HD/BluRay Beschleunigung gibts bei NV ab der Geforce 8 und bei AMD ab der HD2k.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,die 2600 hat schon UVD,jedoch kommt das UVD bei Filmen welche die Full HD Auflösung ausnutzen an seine Grenzen und es gibt Klötzchenbildung und Ruckler bei teilweise fast 100% CPU Auslastung. Die 4670 hat schon UVD 2.0, da frage ich mich, ob die CPU Belastung dadurch weiter sinkt und ich Fullscreen BD's locker abspielen kann...

Tia,
Cl25.

Wie gesagt, eigentlich sollte die HD2600 dafür ausreichen.

Ich vermute auch es wird an deiner Software bzw. den Codecs liegen. Auch "Klötzchenbildung" spricht dafür.

UVD2 kann im Gegensatz zu UVD1 zwei Videostreams gleichzeitig wiedergeben. Also für Bild-in-Bild Video. Dein Problem beseitigt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner GeForce 6200GT sowie GeForce 8600GT ging es ohne probleme ^^

Joa, aber bei der 6200 hat die CPU schön alles berechnet. ;)

Die hat keine Beschleunigung für BluRay/HD.

Naja, mein XP-M auf 2000Mhz liegt immer so bei 30-60% bei einer Full HD BluRay Wiedergabe, bei Dark Night (Fullscreen, Full HD) komme ich an die 100% ran. Deswegen die Ruckler und Klötze. Welche Treiber brauche ich denn? Ich denke PowerDVD bringt die Hardwarebeschleunigung für HD schon mit, da brauche ich doch keine Treiber mehr, oder?

Und die HD4670 würde mir also nichts bringen. Gut, lasse gerne meine passive HD2600 drin, dann muss ich mich mal meinen Treibern widmen...

Wenn du dauerhaft 100% CPU Auslastung hast, wird dir wohl denke ich ne schnellere GPU nicht viel bringen.
Was schaust du denn für HD Material?
Sind es normale BR Disks? Oder MKV Files?

Bei BR Disks kommt leider hinzu, das gewisse Sachen nicht von der GPU Beschleunigt werden können. Beispielsweise die Geschichten für HDCP und Kopierschutzgeschichten...

PS: zu den Treibern, ich würd einfach mal was aktuelles installieren. Die HD2xxxer sind im aktuellen Treiber berücksichtigt. Also drauf das Teil und gucken was bringt... Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen ;)

Avivo Paket nicht vergessen und die Einstellungen in PowerDVD checken.

Auch mal einen anderen Player versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh