AGP-Board defekt mit X850 XT PE - welche Optionen habe ich nun?

MEiNiTY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
4.541
Hallo, bei meinem Freund ist das Board unglücklicherweise abgeraucht. Den Prozessor hats dann auch gleich in Mitleidenschaft gezogen (Lüfter haben sich nicht mehr gedreht):hmm:

Jedenfalls neuen Prozessor besorgt 3500+ boxed, ja es gab keine 3700 zur Zeit ;( Jetzt muss noch ein neues Board her, momentan ist ein MSI K8N Neo2 mit AGP drin und einer X850XT PE. Ein neues MSI K8N Neo2 kostet 100€, zu was ratet Ihr mir ? Neues Board mit PCIe und einer 7600GS? (wie schnell ist eine 7600 GS? vergleichbar?)

Restliche Config besteht aus 2 SATA II Platten und einem starken Zalman Netzteil sowie 2x512 Valueselect Kit im Dual Channel.

Was wäre das beste preisliche? Bei dem MSI K8N Neo2 wäre ich mir halt sicher, dass es funktionieren würde.

Bitte um zahlreiche Anregungen, danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du ein neuen Board und eine neue Graka oder wäre es dir lieber wenn du die Graka behälst?
 
Meine empfehlung: ASRock 939 Dual Sata II!
Damit kann dein Freund die X850XT noch behalten, aber die nächste Grafikkarte kann dann ohne Mainboardwechsel eine PCIe Karte werden. Ich habe das baord selber und finde es einfach klasse.

mfg

Marvin
 
Daran hab ich noch garnicht gedacht, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung, wie siehts mit der Verträglichkeit mit 2x512MB Corsair Valueselect? Weiß garnet, ob die nun Doule-Sided sind. http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml

Danke, wenn ich wüsste, ob die RAMs laufen wärs schon bestellt ;D
 
Ich glaube die Corsair laufen so gut wie auf jedem Board.
Der RAM taktet sich nur auf 333Mhz runter sobald du 4Double-Sided Module drin hast und sie auf 1T laufen lässt.
 
Also was die Ramkompatibilität angeht, habe ich nur meine eigenen erfahrungen mit Infineons, mehr nicht. Aber ich werde ASRock_User auf diesen Thread aufmerksam machen, da er der absoulute ASRock guru ist! :coolblue:
Meine Infineons laufen super auf dem baord, aber prime macht fehler und sagt, dass das system nicht stabil wäre, es hat sich aber auf vielen lans und nächtlichen zockorgien als stabil erwiesen.

mfg

Marvin
 
MEiNiTY schrieb:
Den Prozessor hats dann auch gleich in Mitleidenschaft gezogen (Lüfter haben sich nicht mehr gedreht):hmm:
Moment, ihr kommt doch hoffentlich nicht auf die Idee, dass der Prozessor hinüber ist, nur weil die Lüfter nicht mehr drehen? Oder verstehe ich das falsch? :confused:
 
Das beruhigt mich einerseits :)

Es kommen 2x 512MB zum Einsatz also keine 4x Module, da ist es ja klar, dass es sich auf 333MHz runtertaktet so hats ja AMD vorgesehen.

@ Marvin danke, dass du dich hier so einsetzt :)

Wenn irgendwann mal alles läuft schreib ich natürlich :)

flipp-o schrieb:
Moment, ihr kommt doch hoffentlich nicht auf die Idee, dass der Prozessor hinüber ist, nur weil die Lüfter nicht mehr drehen? Oder verstehe ich das falsch? :confused:

-> Woanders getestet und der Prozessor hat Brandflecken. :<

Das Netzteil entspricht dem ATX 2.0.(13?) Standard, muss ich mir einen Adapter kaufen 24 Pin auf 20 Pin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Netzteil-Stecker nicht gerade zweigeteilt ist, ja. Aber das K8N Neo2 hatte doch auch nur 20 Pin, oder?
 
Bin mir momentan nicht ganz sicher... das Problem ist der Rechner steht beim Kumpel und der ist nur am Wochenende da...
 
Ok, dann wäre das ja auch geklärt dann müsste ich nur noch die RAM-Kompatibilität geklärt werden :) Danke!
 
Kein Problem!
Schön, dass wir helfen konnten!
Das board is wirklich super, wenn es bei meinem 3200er nich so früh schluss machen würde ;)

mfg

Marvin
 
Ja, noch eine Frage hätte ich, ist eine Montage von nem Zalman bzw. AMD Boxed problemlos möglich ?
 
ok, jetzt hab ich grad vor wenigen minuten eine versandbestätigung zum msn k8n neo2 bekommen hmmm da weiß ich halt, dass alles passt das Board ist durch einen Kurzschluss kaputt gegangen USB Stecker bei Firewire drangekommen - ich wars nicht und muss es auch nicht bezahlen, soll ich das Neo2 nun behalten? Wäre vielleicht am sinnvollsten und ich weiß ja, dass es mit der beständigen config funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh