agp grafikkarte bis 300€/ preis-leistung zählt!

henrys

Neuling
hallo allerseits!

ich suche eine neue grafikkarte für meinen rechner. sie sollte maximal 300€ kosten. es zählt das preis leistungsverhältnis, sie kann also auch für weniger über den ladentisch wandern. jedoch sollte sie auch noch für TES4: oblivion taugen.

momentan gefällt mir die msi x850pro von alternate für 222€ ganz gut. was haltet ihr von der?

bitte schlagt auch was anderes vor!

gruß

henry s.

edit: mein momentanes system:

athlon xp 2.2ghz
asus a7n8x deluxe rev. 2.0
512 mb kingston hyperx ram cl2
256mb geforce fx 5600

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überleg doch vllt mal, ob du komplett umsteigst (s.939 und pcie)
die preise dafür sind atm sehr gut!

ansonsten würde ich dir auch empfehlen, nicht eine der highend-agp-grakas zu nehmen. denn dann ist ein gutes P/L-verhältnis überhaupt nicht mehr möglich.

was zu deinem pc passt:

x800gto (160€)
ne gebrauchte 6800gt (200€), ein gutes stück schneller, sm3, deutlich teurer

das wärs auch schon ;)

Als für 300€ bekommst du eine 7800GS mit sm3! Sie ist schneller, als die X800XT! ;)

also bei dem limit ne 7800gs, aber ob sich das lohnt noch so viel kohle in agp zu stecken?

ich hab letztes jahr noch ne 6800GT gekauft, und war am grübeln, wg PCIe, heute stellt sich die frage nimmer...

aber wenn du unbedingt willst, dann die 7800gs, wobei die sich bei deinem sys wohl eher langweilen wird...

der gute herr verlangt ne karte, die ein gutes P/L-verhältnis hat. das hat zwar fast keine agp-karte mehr, aber die 7800gs nun überhaupt nicht. die lohnt sich höchstens für leute, die auch mit agp auf highend zocken wollen und das geld zum umsteigen auf pcie nicht haben...

außerdem ist die karte wohl wirklich etwas overkill

hallo allerseits!

danke erstmal für die vielen guten hinweise.

leider habe ich mittlerweile herausgefunden, daß die agp grafikkarten für die ich mich im moment am ehesten interessiere (7800) alle einen stromanschluss benötigen. wie sieht der benötigte aus? mein netzteil ist drei jahre alt und ich weiss nicht, ob ein solcher anschluss vorhanden ist.
googeln hat mich leider auch nicht weiter gebracht, daher bitte ich hiermit um beschreibungen des anschlusses.

gruß

henry

edit: beim netzteil handelt es sich um ein "tsp 350 p4". google hat keine infos zu den steckern ausgespuckt... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. Die Kabel leigen den Grafikkarten bei.

Wenn das Netzteil so alt ist, würde ich mir eher darüber Gedanken machen ob es genug Saft für eine 7800GS liefert.

Die Karte würde von deinem System auch ausgebremmst werden. Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen noch ein bisschen zu sparen und dann richtig aufzurüsten.

leider habe ich oblivion schon auf meinem schreibtisch liegen... ;) daher entfällt die möglichkeit noch ein wenig zu sparen/ zu warten.
edit: das netzteil liefert 350w und war damals ne empfehlung.

hmm... dann guck, ob du irgendwo ne gebrauchte 6800gt herbekommst. bzw eine x800xt oder x850xt.

und wenn du wirklich 300€ (7800gs) übrig haben solltest, dann denk doch mal ernsthaft drüber nach, ob du noch 100€ mehr draufklatschst und dir nen komplett neues system holst :)

so habe jetzt ne evga 7800gs bei alternate bestellt.

danke nochmal für die vielen guten hinweise!

gruß

henry

wow also wenn das nichtma n bischen zu hoch gegriffen war für 2.2 ghz sockel a zumal du die in zukunft wirklich nichtmehr benutzen kannst
gabs nicht sogar ne neue pov 6800gt für unter 200 die hätte leicht gereicht vorallem weil die pov ne ultra is nur mit gt bios

Verkauf deine alte Karte und nimm noch direkt nen 512er Riegel dazu, mit 512 MB-Speicher kann man heute gar nichts mehr reißen.

Die Karte wird die 100% keine Freude bereiten.. Bei deinem momentanem System bringt das überhaupt nichts.. Ich hatte damals nen 2,6 Ghz, 512 MB Ram und ne ATI 9100 SE
Hab mir dann ne 6800GT geholt.. Und hatte bei etlichen Games kaum eine Steigerung.. Paar Frames mehr nicht..
Grafikkarte ist nunmal nicht alles..

ja. das problem ist nur, daß es den kingston hyperx nicht mehr neu in 333mhz gibt. der 400er hat cl2.5 und nicht cl2 wie der 333er. das verträgt sich doch nicht, oder?
sonst wäre noch komplett neuer speicher was brauchbares. die preise für den kingston hyperx sind bei ebay ganz gut, so daß ich ihn dort gut loswerden kann.
im auge hätte ich dann 2gb g.skill f1-3200 phu2-2gbns. die sind der preis/leistungs tipp von pc games hardware für ca. 170€.
oder sind 2gb für den prozzi zu viel?

gruß

henry

2 gb sind für das board nicht gut. du kannst ruhig zu neuen speicher greifen so teuer is das nicht, wenn du 2x 512 mb MDT nimmst die gut auf dem board laufen bist du bei 66 euro gesammt. mehr wie 1 GB macht bei dem board keinen sinn da es nicht besser läuft.
und dann brauchst du noch einen besseren prozessor weil deiner für das spiel viel zu wenig ist, da solltest du dir einen mobile prozessor suchen und den übertakten. aber wenn da dann schon so viele teiele getauscht werden kann mann sich ja gleich:
socher 939 board
cpu
graka (billiger als agp)
und speicher holen
wenn das netzteil no name ist recht auch ein günstiges stärkeres markennetzteil.
bei deinem system kann man nicht mehr viel retten, ist nix anderes als wenn jemand einen 1000mhz rechner hat und versucht oblivion zum laufen zu bekommen.

fyling gib mir bitte mal genaue angaben zu dem speicher. und auch bitte was für ein prozessor in frage kommen würde. ich bin in hardwaredingen nicht so fit... ;)

gruß

henry

Als Prozzi würde ich dir nen Amd Athlon64 3200+ "Venice" empfehlen, den gibt es schon ab 119€ als tray variante ohne Kühler. Dazu noch nen Arctic Cooling Frezzer 64 Pro für 12€.
Als Mainboard ein Epox EP-9NPA7I was ca.68€ kostet.
Bei der GraKa habe ich die X800XL im Auge da die nur ca 160€ kostet oder dann gleich ne X850XT die es schon für 185€ gibt!
Speicher ist klar, MDT ist P/L das beste was du finden kannst!
Ach ja und als Netzteil würde ich das Enermax Liberty 400W empfehlen was
ca. 65€ kostet undein modulares Kabelmangemet hat!
Damit wären wir bei ca.495€ mit 1024MB Speicher und X800XL oder bei ca. 520€ mit X850XT

Hier mal die Links:
Prozzi :http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HHDA11&
Kühler:http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HXLC02&
Mainboard:http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHEX07&
Graka:
X800XL:http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXV57&
X850XT:http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXS3A&
Speicher:http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=I9IDU2&
Netzteil:http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TN4X30&

MFG
WIGGA

danke für die zusammenstellung wigga. jedoch habe ich jetzt schon eine 7800gs bestellt, die morgen eintreffen sollte. daher kommt für mich erstmal nur eine ram und cpu aufrüstung unter weiterer benutzung des asus a7n8x rev. 2.0 in frage.

gruß

henry

also an deiner stelle würde ich die 7800gs ungeöffnet zurückschicken. wie du sagst, du hast ja anscheinend noch finanzielle reserven. für 450€ solltest du folgendes bekommen:

asus a8n-e für 80€
1x1gb mdt speicher für 75€ (den zweiten kaufst du dir wenn du wieder mehr geld hast)
7600gt für 185€

bleiben 110€ für eine cpu. am besten nen gebrauchten venice, der bis 2500 geht. mehr brauchst du nicht unbedingt!

Dann soll er doch lieber 20€ mehr ausgeben und meinen Vorschlag nehmen mit der X800XL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh