AGP-Graka abgeraucht. Jetzt "alles" neu für ca. 600€.

N!TRO-10kV

Dr. µ. Hardware
So, ich bin momentan nicht so ganz drin in der Materie und hab mich in letzter Zeit auch nur wenig hier im Forum aufgehalten, daher könnte ich jetzt ein wenig Rat gebrauchen.

Meine AGP Graka hat heute einfach mal so im Win-Betrieb, während ich nicht da war, den Geist aufgegeben. Ich hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt auf A64 umzusteigen, dies jedoch noch wegen der Graka verschoben, weil ich dann gleich auf PCIe umsteigen wollte. Da die Graka nun schrott ist, werde ich jetzt wohl gleich CPU+Mobo+RAM+Graka neu kaufen.
Preislich hab ich erstmal 600€ als Limit gesetzt.
Übertakten muss vorläufig auch nicht sein.

Ein bisschen geschaut hab ich schon mal:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 Venice-Kern oder lieber einen San Diego? Also den 3700+ vielleicht? Bringen es die 512kb mehr?

Mobo: Hier bin ich recht ratlos. Ich favorisiere ABIT, allerdings möchte ich gerne auf die OTES Kühlung verzichten. Ich hab auch bei Geizhals schon eine Version 2 vom AN8 gesehen, dass hat ja glaub ich eine Heatpipe und keine Lüfter mehr. Ist aber noch nicht lieferbar. Hier könnte ich also ein paar Vorschläge gebrauchen.

RAM: Hier hab ich vorläufig 1gig MDT PC3200 ins Auge gefasst. Single oder Double-sided? Hab da mal von Problemen mit Double-sided gelesen. Aber auch hier gerne Vorschläge.

Graka: Hier hab ich die geringste Vorstellung. Bin für alles offen. ATI oder Nvidia is recht egal. Sollte halt nur mindestens so schnell wie meine bisherige 9800 PRO sein.

Kühlung: Hier bräuchte ich noch einen leisen, guten CPU Kühler.

Netzteil: Ich hab hier ein nagelneues Antec TruePower 480 Watt aus einer RMA liegen. Reicht das? Hat das die nötigen Stecker? Wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es jetzt doch ein paar neue Stecker.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir diese beiden Systeme vorschlagen:

Athlon 64 3000+ Venice 1800Mhz 512KB Cache Tray 112
DFI LANparty Ultra-D nForce 4 111
2x 512MB TwinMos Speed Premium UTT oder BH5 145€
Connect3D X800Pro 256MB 256MB233

Macht zusammen 601€ mit einem neuen Kühler etwas über deinem Limit aber Top Hardware. Das macht aber eigentlich nur Sinn wenn du übertakten möchtest. Wenn du nicht Ocen möchtest wäre das System unten besser für dich.

Athlon 64 3700+ San Diego 1MB 288€
Asus A8N-E nForce 4 73€
2x 512MB MDT PC3200 78€
Connect 3D X800Pro 256MB 233€

Macht dann ohne neuen Kühler 672€. Normal brauchst du keinen Kühler weil es den 3700+ bissher nur boxed gibt und für normal Betrieb reicht der locker aus.
Dein Antec Netzteil kannst du weiter behalten, du bestellst wir einfach einen Adapter von 20 Pol auf 24 Pol dann kann es schon los gehen :bigok:
Wenn du lieber eine nVidia ausprobieren möchtest statt der ATI dann wäre die Gainward 2400PCX für 305€ die billigste Klick

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt die X800 Pro denn von der Leistung ungefähr? Zwischen X800 und X800 XL?

Wäre es sinnvoller anstelle des 3700+ San Diego einen 3500+ Venice zu nehmen und dann statt der X800Pro eine X800 XL?

Oder eine 6600GT? Die sieht vom PLV ja gegen die X800XL ziemlich gut aus... EDIT: War wohl etwas voreilig, allerdings hält sie zumindest bei D³ ganz gut mit.

Zuletzt bearbeitet:
N!TRO-10kV schrieb:
Wo liegt die X800 Pro denn von der Leistung ungefähr? Zwischen X800 und X800 XL?

Wäre es sinnvoller anstelle des 3700+ San Diego einen 3500+ Venice zu nehmen und dann statt der X800Pro eine X800 XL?

Oder eine 6600GT? Die sieht vom PLV ja gegen die X800XL ziemlich gut aus... EDIT: War wohl etwas voreilig, allerdings hält sie zumindest bei D³ ganz gut mit.

Nimm die X800pro, denn die ist billiger und in etwa gleich schnell und
lässt sich in der Regel besser oc'en als die xl.
Der SanDiego scheint sich besser übertakten zu lassen.
Die 6600Gt ist nicht schlecht, aber greife lieber zur x800pro

Grüße

N!TRO-10kV schrieb:

Die X800XL und die X800Pro sind ziemlich gleich. Wenn du jedoch hohe Auflösungen und AA/AF fährst bricht die X800XL nicht so schnell ein. Dafür lässt sich die X800Pro sehr gut übertakten. Mein Kollege hatte mit seiner X800XL @ 440/540 5400 Punkte und mit der X800Pro @ 570/570 hat er 5800 Punkte erreicht. Und die X800Pro ist ja sogar einiges billiger :)

Die 6600GT würd ich nicht holen die ist ziemlich lahm.

die systemvorschläge von riverna sind voll ok...
wenns ein 3700+ sd werden soll, mußte halt mit einer enormen wartezeit rechnen oder mal 70 euro mehr ausgeben.

also ich würde auf jeden fall keinen 3700+ nehmen und dann bei der graka sparen, also nimm lieber nen 3200+/3500+ und ne starke graka 6800gt oder x800xl

erdilein schrieb:
also ich würde auf jeden fall keinen 3700+ nehmen und dann bei der graka sparen, also nimm lieber nen 3200+/3500+ und ne starke graka 6800gt oder x800xl

Bei der Graka sparen?? Die x800pro kostet doch nur rund 230euro eine xl kostet locker mal 270 euro und die 6800gt bekommst du auch nicht unter
unter 300 euro! Da kann nicht die Rede von sparen sein. Dein Tipp mit
dem Prozzi ist schon ok, wenn er einen erwischt der gut geht.
(kann es sein, dass du meintest er soll lieber bei der CPU sparen und
nicht bei der Graka??)

Grüße

nein ich habe das schon richtig geschrieben, es geht darum dass er nen 3700+ sd kaufen wollte und dann ne graka die "nur" besser sein muss als ne 9800pro, ich mein warum eine highend cpu aber nur eine mittelmäßige grafikkarte? da würde ich lieber eine cpu nehmen die leicht schwächer ist als der 3700+ sd, da man da eigentlich eh keinen unterschied merkt (außer im benchmarkschwanzvergleich) und für das gesparte geld lieber eine gute graka kaufen, die gleichzeitig auch merkbar mehr performance bringt, sprich:
kauf dir:
3200+ venice - 160€
x800xl/6800gt - 280€
und 2x512MB guten ram (kA, da musst du andere fragen, was da gut is, aber mir wurde immer zu MDT geraten wenn man nicht übertakten will) ~ 80€
wenn du kein sli brauchst, bzw. es auch nie nutzen willst, dann hol dirn asus a8n-e oder ein gigabyte k8nf-9 als mainboard - 75€
zusammen wären das knapp unter 600€ und ein schickes system das auch ganz gut zusammen passt
/edit ich sehe gerade du brauchst noch nen kühler, also ich habe mich ja sehr vom noiseblocker cool scraper überzeugen lassen, aber da gibt es noch ein paar mehr die gut sein sollen, schau mal im bereich kühlung in den thread "sinnvolle p4 und amd64 kühler" da sind die besten aktuellen kühler aufgelistet und ihre vor -sowie nachteile aufgezählt

Zuletzt bearbeitet:
erdilein schrieb:
nein ich habe das schon richtig geschrieben, es geht darum dass er nen 3700+ sd kaufen wollte und dann ne graka die "nur" besser sein muss als ne 9800pro, ich mein warum eine highend cpu aber nur eine mittelmäßige grafikkarte? da würde ich lieber eine cpu nehmen die leicht schwächer ist als der 3700+ sd, da man da eigentlich eh keinen unterschied merkt (außer im benchmarkschwanzvergleich) und für das gesparte geld lieber eine gute graka kaufen, die gleichzeitig auch merkbar mehr performance bringt, sprich:
kauf dir:
3200+ venice - 160€
x800xl/6800gt - 280€
und 2x512MB guten ram (kA, da musst du andere fragen, was da gut is, aber mir wurde immer zu MDT geraten wenn man nicht übertakten will) ~ 80€
wenn du kein sli brauchst, bzw. es auch nie nutzen willst, dann hol dirn asus a8n-e oder ein gigabyte k8nf-9 als mainboard - 75€
zusammen wären das knapp unter 600€ und ein schickes system das auch ganz gut zusammen passt
/edit ich sehe gerade du brauchst noch nen kühler, also ich habe mich ja sehr vom noiseblocker cool scraper überzeugen lassen, aber da gibt es noch ein paar mehr die gut sein sollen, schau mal im bereich kühlung in den thread "sinnvolle p4 und amd64 kühler" da sind die besten aktuellen kühler aufgelistet und ihre vor -sowie nachteile aufgezählt

generell gebe ich dir schon recht, nur hat eine x800xl oder eine 6800gt nicht wirklich mehr Power als eine x800pro. Den Unterschied merkt man
beim Spielen auch nicht, sondern auch nur in ich zitiere "benchmarkschwanzvergleich". Bei der x800 pro würde er ja noch ca 60 Euro sparen und hätte einen guten Rechner zum zocken.
Wenigstens ist deine Meinung realistisch und nicht übertrieben, da
denkt halt jemand mit

:wink:

CPU: A64 3500+ Venice
Graka: Radeon X800Pro
RAM: 1gig MDT
Mainboard: ?

So könnte ich mir das momentan vorstellen.
- An eine 6800GT hab ich auch schon gedacht, allerdings ist die ja als PCIe noch einiges teurer und kann sich von der Leistung nicht richtig gegen X800XL bzw Pro behaupten. Zumindest in dem Test den ich mir eben angeschaut hab.
- Der MDT RAM scheint ja ordentlich zu funktionieren, obwohl ich sonst eigentlich an RAM nicht gespart habe, allerdings sprengen A-DATA oder ähnliche momentan wohl mein Budget.
- Am wenigsten sicher bin ich immer noch beim Mainboard. Das DFI was Riverna vorgeschlagen hat finde ich schon interessant. Evtl. warte ich auch noch bis das Abit AN8 V2.0 verfügbar ist. Dürfte ja nicht mehr lange dauern. Mit dem Gigabyte könnte ich mich vielleicht auch noch anfreunden. Mit ASUS werde ich das nicht mehr können ;)

N!TRO-10kV schrieb:
Mainboard: ?

So könnte ich mir das momentan vorstellen.
- An eine 6800GT hab ich auch schon gedacht, allerdings ist die ja als PCIe noch einiges teurer und kann sich von der Leistung nicht richtig gegen X800XL bzw Pro behaupten. Zumindest in dem Test den ich mir eben angeschaut hab.
- Der MDT RAM scheint ja ordentlich zu funktionieren, obwohl ich sonst eigentlich an RAM nicht gespart habe, allerdings sprengen A-DATA oder ähnliche momentan wohl mein Budget.
- Am wenigsten sicher bin ich immer noch beim Mainboard. Das DFI was Riverna vorgeschlagen hat finde ich schon interessant. Evtl. warte ich auch noch bis das Abit AN8 V2.0 verfügbar ist. Dürfte ja nicht mehr lange dauern. Mit dem Gigabyte könnte ich mich vielleicht auch noch anfreunden. Mit ASUS werde ich das nicht mehr können ;)

Die 6800gt kann sich schon behaupten, sind alle fast gleich auf. Da die
6800gt aber über 300Euro kostet, ist sie keine Alternative. Würde
dir auch zum DFI Board raten, man hört nur Gutes über das MB.
Willst du deine CPU übertakten? Wenn ja, dann macht es Sinn sich
guten Speicher zuholen und 'nen 3200+ (die gehen besser als die 3500er).

gigabyte k8nf-9 als mainboard :bigok:
günstig und gute stabile leistung

mfg ;)

edit:die konfig die der nette herr unter mir aufgezählt hat is top
ich würd nen 3200+ venice nehmen PL is besser oda nich?

Zuletzt bearbeitet:
ok das mit der 800pro seh ich ein, wenn man nicht unbedingt mit AA und AF auf hohen Auflösungen zocken will steht sie der x800xl bestimmt kaum nach, diese dann aber auch wieder der 6800gt naja egal, also ich würde sagen:
3200/3500+ venice
2x512MB DDR400 MDT CL2.5 RAM
X800Pro
Gigabyte K8NF-9
Noiseblocker Cool Scraper

ROi!busch schrieb:
Die 6800gt kann sich schon behaupten, sind alle fast gleich auf. Da die
6800gt aber über 300Euro kostet, ist sie keine Alternative. Würde
dir auch zum DFI Board raten, man hört nur Gutes über das MB.
Willst du deine CPU übertakten? Wenn ja, dann macht es Sinn sich
guten Speicher zuholen und 'nen 3200+ (die gehen besser als die 3500er).

Nein, übertakten plane ich momentan nicht. Die Leistung dürfte mir so dann erstmal reichen.

erdilein schrieb:
ok das mit der 800pro seh ich ein, wenn man nicht unbedingt mit AA und AF auf hohen Auflösungen zocken will steht sie der x800xl bestimmt kaum nach, diese dann aber auch wieder der 6800gt naja egal, also ich würde sagen:
3200/3500+ venice
2x512MB DDR400 MDT CL2.5 RAM
X800Pro
Gigabyte K8NF-9
Noiseblocker Cool Scraper

Naja, ich möchte dann schon in 1280x1024 zocken. Allerdings bin ich keiner der dann unbedingt AA und AF bis zum Anschlag stellt. 1280x1024 und dann im Game auf High Details, das reicht. Das sollte doch möglich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja

das müsste mit deiner r9800Pro eig. auch funzen....und die grakas sind ja nich schlechter die dir vorgestellt wurden ;)

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was er zocken will ^^ also ich denke kaum dass er doom3 oder so in 1280x1024 flüssig zocken kann, mit cs 1.6, warcraft3 und anderen gängigen spielen sollte es jedoch sehr gut möglich sein

jo schon klar doof 3 is ja eh ehr was für Nvidia.....also für CS:S reicht es auch locker ne 9800Pro bei der auflösung und den details.....das es bei den neuen gamez dann ncih mehr hinhaut is auch klar.....abba dafür gibts ja jetz neue modelle mit mehr leistung :d....und ich wollte damit auch ncih sagen das er sich wieder ne 98Pro holen soll das wäre schwachsinn und würde auch gar ncih gehen wegen PCI-E ;)....

mfg;)

naja kommt drauf an was für ansprüche man beim zocken hat, also ich möchte cs mit mindestens 80frames haben, wenn nicht 100, denn ich merke da einen unterschied... und auf höheren auflösungen ist cs:s doch schon sehr hardwarefressend, vorallem bei hohen details, aber da für mich in shootern eh nur das treffen und nicht die optik zählt zock ich eh alles auf 800x600/1024x768 und auf der detailstufe dass alles flüssig ist

okay eig. gings ja auch nur darum ob das mit der 800Pro oder 68GT möglich wäre und ich denke das das kein problem sein dürfte

Hab jetzt per PN ein Angebot über folgendes erhalten:

Maiboard: Abit AN8 Fatality Sockel 939
CPU: AMD 64 3200+
RAM: ADATA 500 2X512 MB
Grafikkarte: Gainward GF6800GT
Netzteil LC 500

Total:660

Wie schaut das denn im Vergleich zu folgendem aus:

Mainboard: zB das DFI oder ABit AN8 V2.0

Liegt preislich ja recht gleich. Nur das eine ist eben neu und das andere gebraucht. Und das erste System müsste sicherlich übertaktet werden.

Dann ist mir da noch etwas eingefallen. Kann man schon was zur Kompatibilität von A64 X2 CPUs sagen? Also ist es wahrscheinlich, dass die auf jetzigen A64 Boards, zB Abit AN8 oder dem DFI, laufen werden?

x2 laufen auf sockel 939, kann höchstens sein, dass das bios geupdatet werden muss.
Ich würde auch das 2. Sys nehmen!

Ja, denke auch das ich neu kaufen werde und nicht die gebrauchten Teile.

CPU wird dann wohl der 3500+ Venice werden.
Graka wohl die X800 Pro evtl. ne X800 XL.
Beim Mainboard werd ich wohl auf das Abit AN8 V2.0 warten.

RAM werde ich wohl erstmal noch weglassen und vorläufig meine jetzigen Kingston HyperX einsetzen. Sind zwar nur PC2700, sollten aber fürs erste noch reichen.

Jepp, Ram reicht noch!

würde zu ner X800XL raten!

Ich hätte da jetzt noch eine Frage zur CPU.

Taugen die Boxed-Kühler was? Oder sind die nervig laut?

Also soll ich boxed kaufen oder lieber tray und dann zB einen Arctic-Cooling CPU Freezer 64 dazu, der soll ja ziemlich gut sein und kostet auch nur 16,50.

Und dann noch eine Frage zu Cool n Quiet.
Bei CnQ taktet sich die CPU ja runter, wird dabei eigentlich auch automatisch der Lüfter runtergeregelt oder muss man das manuell machen?

Ähm, nur mal ne Frage: Ich dachte x800pro ist AGP und x800xl ist PCI-E?! Frage das nur weil du beim Board schon sicher bist, aber nicht bei der GKarte?
Oder hab ich da was falsch verstanden :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh