AGP Graka tot - wechsel zu PCIe oder warten?

Castilano

Neuling
Hallo zusammen,

Freitag abend hat es meine gerade mal 1 Jahr alte Radeon 9800Pro zerlegt und daher stehe ich nun vor der Frage eine billige AGP Karte zu kaufen (9800Pro kostet glaube ich ca 120€) oder komplett auf ein PCIe System zu wechseln. Grundlegend wird in nicht all zu ferner Zukunft auf jeden Fall ein neues System ins haus stehen, bevorzugt mit X2 CPU. Da ich aber mit dem aktuellen Stand der Hardware Entwicklung nicht ganz vertraut bin, und ich die Preisentwicklung nichtmal im entferntesten einschätzen kann, wollte ich einfach jemanden fragen der sich damit auskennt :) Hier erstmal mein aktuelles System:

Mainboar: Abit NF7-S
CPU: Athlon XP 2800+
RAM: 1GB (2x 512MB) PC400
Graka bisher: Sapphire Radeon 9800Pro 128MB

Sonstige Komponenten wie Soundblaster, HDs usw werden weiter verwendet.

Die Frage ist nun einfach...jetzt umsteigen oder noch warten. Wird Hardware nach Weihnachten signifikant günstiger? Steht die branche (ob cpu, graka oder sonstwas) vor einem generationswechsel auf eine neue platform, sockel etc, wodurch es mehr sinn macht noch 3-4 Monate zu warten?

Ich würde mich über eine allgemeine Einschätzung freuen. Sollte ich jetzt schon umsteigen, werde ich dann einen neuen Thread bezüglich der Konfiguration starten. Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dir Dein System im Moment noch ausreicht, kauf Dir ne gebrauchte 9800er ~80,-€ - 90,-€ und sei wieder glücklich.
Bist Du mit der Performance unzufrieden und wolltest sowiso wechseln...verkauf den Rest und hol Dir was neues. Meine Meinung...

Wenn du bis zum 2.Quartal 2006 warten kannst würde ich bis dahin ne karte zum übergang holen und dann den neuen AMD Sockel holen, M2 oder wie der endgültig heissen soll.
Dein PC is ja eigentlich noch ganz ok vonner Leistung her, wenn du bis dahin mit ner 6600GT oder so leben könntest, die ja auch nich so teuer sind.
Vllt. auch mal beim Marktplatz vorbeischauen, vllt hat noch wer ne 9800Pro oder so günstig abzugeben.

edit: Na toll Alfamat, dadurch wird mein Post fast unnötig ^^

sagen wir mal so...normalbetrieb is das system durchaus in ordnung...ich mache viel mit Photoshop, ein wenig videobearbeitung usw...geht alles, auch wenn der pc bei vielen anwendungen dann schon recht langsam wird.
Fange ich dann aber an zu zocken...naja, gehen nur mittlere Grafikeinstellungen. Grundsätzlich könnte ich wohl gerade so bis zum 2. Quartal warten. Ursprünglich hatte ich den neuen PC für Ende Februar angedacht (Semesterferien und so ;)

Was bringt denn der M2 so mit sich? (werd gleich mal googlen, aber vielleicht habt ihr ne schnelle zusammenfassung). Nehme mal an zu dem Zeitpunkt dürfte dann auch schon der R580 von ATI erhältlich sein oder? Der wird zwar wahrscheinlich zu teuer für mich werden, aber die middle class gpus kommen dann in 80nm...

Apo-Tec schrieb:
Wenn du bis zum 2.Quartal 2006 warten kannst würde ich bis dahin ne karte zum übergang holen und dann den neuen AMD Sockel holen, M2 oder wie der endgültig heissen soll.
Dein PC is ja eigentlich noch ganz ok vonner Leistung her, wenn du bis dahin mit ner 6600GT oder so leben könntest, die ja auch nich so teuer sind.
Vllt. auch mal beim Marktplatz vorbeischauen, vllt hat noch wer ne 9800Pro oder so günstig abzugeben.

edit: Na toll Alfamat, dadurch wird mein Post fast unnötig ^^

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :fresse:

Den M2 würde ich erstmal aus dem Hinterkopf verdrängen...da wird die Industrie erstmal am Anfang den Kunden ganz tief in die Tasche greifen...(für selbe Performance wie beim 939+PCIe). Wäre nicht das 1. Mal...

EDIT:

Sockel M2:

1. ähnlich dem Sockel LGA 775 beim Intel (keine Pins mehr, sondern halbrunde Kontakte...die Pins befinden sich dann im Sockel und nicht mehr an der CPU)
2. DDR2 ist dann nötig...DDR1 kann man nicht mehr weiterverwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Also beim M2 is die wahrscheinlich nennenswerteste Änderung das der dann mit DDR2 Speicher läuft.
Ansonsten kenn cih die neuen Spezifikationen auch nich, aber ich denk mal das es bis dahin schon den R580 gibt, vllt. gibts bis dahin auch die 7800GTX 512 zu nem vernünftigen Preis.

edit: hör ma auf immer ne minute eher zu schrieben als ich, so werden wir keine freunde :p

hehe, danke für die schnelle info! Der M2 klingt ja grundlegend interessant, ist für mich aber kein Grund zu warten. Ist abzusehen das sich preislich beim X2 3800+ und bei den Grakas (denke mal wird ne 7800GT oder vergleichbare ATI graka) viel ändern wird nach Weihnachten? Ansonsten würde ichs einfach davon abhängig machen ob ich jemanden finde, dem ich mein altes System für viel viel geld andrehen kann *g*

Also ich würde aber bis nach weihnachten warten weil sich dann die preise meistens ein bisschen erholen, vor weihnachte is vieles doch recht teuer wie ich finde.
Bei Ati gibts glaub ich keine vergleichbare Karte die sich wirklich lohnen würde, weil die extrem heiss werden und die nvidias noch auf jedenfall potenzial nach oben haben.

Eben kurz vor weihnachten gehen Preise doch nur recht selten runter, wirtschaft halt ^^
Warte bis zur 2 oder 3 Woche des neuen jahres und dann schau mal weiter

gut, das wollet ich wissen, habt dank für die guten infos :) ich organisiere mir jetzt ne radeon 9500 von nem kumpel, die reicht für civ4, und fear kann auch noch bis 2006 warten :) werde dann wieder hier auftauchen wenns um die zusammenstellung geht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh