AGP oder PCIe ?

Jerem

Neuling
hallo :)

da ich, nachdem ich meinen p4 kaputt gemacht hab, nun auch mal aufruesten moechte, stellt sich mir folgende frage:
im zeitalter des pci express, lohnt es sich noch nen agp board zu kaufen ?
im moment steht folgendes system (vielleicht nich das beste..aber ich bin mit meinem budget sehr sehr eingeschraenkt)..

CPU -> A64 3000+ Winni

CPU-Kühler -> Zalman CNPS 7000B Al-Cu

Mainboard ->Abit AV8 Third Eye

Ram -> 2x 256mb Corsair TwinX 400er

Grafikkarte -> Sparkle 6600GT

Netzteil -> Be Quiet Blackline 400W Rev 1.3

(sys ok?)

jedoch bin ich mir halt nicht sicher ob sich agp noch lohnt.
welches pcie board koennt ihr empfehlen?
sollte ich zum pcie board greifen, welche grafikkarte (6600gt) waere wohl am angebrachtesten?
habe gehoert die galaxy sollen wohl ganz gut sein :)

ansonsten stellt mir halt mal nen system zusammen was relativ preisguenstig ist und zum OCen halbwegs taugen koennte :d

regards
chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wäre hilfreich,zu wissen,ob von deinem p4-sys noch komponenten brauchbar sind;)

huhu..

also ausgeben maximal 600-650 und dann nicht alles auf einmal... *arbeitsuchender*

von dem sys ist sicherlich noch einiges brauchbar...
allerdings war es damals ein mediamarkt komplett pc ..
wirklich taugen tut der eh nuescht..
der p4 war noch ein willamette ;)
auf dem mainboard sind die stecker fuer front usb kaputt..
256mb 133mhz ram.. ;) ;)

das einzige was noch wirklich laeuft is die gammelige gf4 mx420 oder 440 :d

fuer meine beduerfnisse hat der pc locker gereicht..nur langsam mutiere ich wieder zum spieler ;)

regards

also ausgeben maximal 600-650 und dann nicht alles auf einmal... *arbeitsuchender*
okay, mit der zahl kann man schonmal arbeiten:
folgende empfehlung meinerseits:

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9 ~90€
CPU: AMD Athlon64 3000+ ~120€
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800XL ~300€
Speicher: 2 x 512MB MDT PC3200 Singlesidet ~130€
Netzteil: LC-Power 550W ~25€

Beim RAM kann man ja auch erstmal nur ein Modul kaufen und später ein zweites nachrüsten - auch wann man dann anfangs kein DualChannel hat was ein wenig Leistung kostet.

ob man sich jetzt ein billiges AGP-board und ne teure 6600GT für AGP holt, oder n teureres PCIe-board und ne billigere 6600GT bleibt sich von preis her ziemlich egal, also nimm das PCIe. aber ich wär trotzden für die X800nonXL, die kostet auch "nur" 50€ mehr und es ist ne ATI.

würde ebenfalls zur zusammenstellung von Highlander raten:)
achte beim mainboard darauf,dass es die neue revision mit passivkühler ist,sonst machst du mit der zusammenstellung nichts falsch:)

Highlander schrieb:
...
Speicher: 2 x 512MB MDT PC3200 Singlesidet ~130€
...

Wieso singlesided MDT? Die doublesided MDT Module lassen sich im Gegensatz zu den singlesided meist noch ein ganzes Stück übertakten.
Cool ´n Quiet + Dualchannel laufen auch mit 2 Modulen problemlos.

Soweit ich weiß sind die doublesided billiger...;)

Gab wohl bei älteren A64 Boards Probleme mit Cool `n Quiet bei Bestückung mit 2 doublesided Riegeln. Sollte bei neueren Boards aber keine Probleme mehr machen und die doublesided MDT haben wie gesagt auch noch ein wenig OC-Potenzial.

die single-sided module sind ausgewählt um bei einer eventuellen zukünftigen aufrüstung des arbeitsspeichers auch mit 4 512er modulen arbeiten zu können.
natürlich arbeiten bei ner 2er konfig auch ds-module problemlos.
streiten kann man sich wieder übers nt
und zum lc-power gibts für mich keinen streitpunkt. entweder laufen die teile rockstable oder sie sind kurz nach dem einbau hinüber um es mal kurz und knapp auszudrücken.
das ist jetzt schon das 2. mal das du am nt meckerst und das noch nicht mal mit konstruktiver kritik :shake:
hier mal eine suche nach einträgen von mir im sonstiges-forum mit dem schlagwort LC in beitragsdarstellung.
da dürften einige gründe raus ersichtlich sein warum ich das nt empfehle. in sachen p/l gibts für mich nichts besseres - das heisst nicht das ich andere markten-nt's wie tagan, antec, bequiet etc. schlecht finde...

Zuletzt bearbeitet:
Highlander schrieb:
die single-sided module sind ausgewählt um bei einer eventuellen zukünftigen aufrüstung des arbeitsspeichers auch mit 4 512er modulen arbeiten zu können.

Stimmt,da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht weil ich mir in so einem Fall wahrscheinlich 2*1024er Module besorgen würde... ;)

hallo

danke an alle fuer die hilfe.ich denke ich werde mich an
highlander's config halten.

ach ja.. 16er sind wirklich guenstiger als 8er ;)

regards

naja wenn sie laufen aber bie vielen laufen sie halt nicht... belassen wir es dabei, man kann es ja für den preis probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh