Agp pci express

didi1959

Neuling
Hallo,
habe mich Jahre nicht mehr auf den laufenden gehalten, deshalb möchte ich Euch einmal Fragen, ob ich eine 512 MB pci express brauche um die gleiche leistung einer agp zu erreichen?
Danke im voraus
Didi1959

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das den für eine Frage? Mit welcher AGP möchtest du die PCI-E vergleichen?

Will keine bestimmte Karte vergleichen, frage ist einfach nur ob 512 pci express gleiche leistung bringt wie eine 512 agp

Hallo erstmal im Forum!
Deine Frage ist es etwa schwierig gestllt. Zwei identische Karten für PCI-E und AGP sind in der Tat gleichschnell. AGP-Karten gibt es aber nur noch im mittleren Preissegment. High-End-Karten bekommst du nur noch für PCI-E. Und erst da werden 512MB Ram sinnvoll. Ob es mal stark vereinfacht zu sagen: Bei Karten im Segment bis 250 Euro reichen 256MB Ram aus, da deren Leistung für zuküftige Spiele bei hoher Qualität/Auflösung eh nicht reichen wird. Heutzutage braucht man eigentlich noch keine 512 MB Ram.

@luhri
Dich könnte man aber auch missverstehen und denken PCI-E=Porsche und AGP=Opel, obwohl ich überzeugt bin, dass du das nicht meinst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@topicstarter

bei der leistung ist es egal; agp oder pci-express ist eher unerheblich. sobald der speicher der karte nicht mehr ausreicht und in den ram des rechners ausgelagert werden muss, gehen beide mit der leistung in den keller. die frage ob agp oder pci-express ist nur marketing-geschwätz. du wirst aber heute schon bald nichts anderes mehr finden, als pci-express.
anders sieht es aus beim speicher der grafikkarte. solange du nur spielst kommst du mit 256mb dicke aus. eine nummer höher beim grafikprozessor bringt dir mehr leistung als doppelt soviel speicher (512mb).

solltest du alledings was anderes mit deiner karte vorhaben, dann kann sowohl die größe des grafikspeichers, als auch die schnittstelle andere bedeutung haben. aber dann würdest du vermutlich hier nicht fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh