AGP Risercard - Blackscreen

Al_

Enthusiast
Hi,
ich habe hier ne HD 9600 Pro mit flexible AGP Risercard.
Wenn ich die Auflösung oder Farben unter Windows verändere kommt ein Blackscreen.
Hat jmd eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?
Risercard ist neu. Karte läuft ohne Risercard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und läuft der riser mit einer anderen Karte? Wie verhält sich Karte + Riser in einem anderen Board?

Anderes Board kann ich nicht testen. Andere Graka schon.
Ich hatte aber schon oft Probleme mit Risercards, Allerdings eher mit PCI.
Vielleicht die AGP Spannung etwas erhöhen?

Es funktioniert auch mit einer anderen Karte nicht. Ich habe die Spannung von 1.5V auf 1.7V erhöht, es funktioniert auch nicht.
Gibt sogar Probleme das die Karte korrekt erkannt wird.

Ich hab auch schon zwei flexible AGP Riser getestet und nie ein stabiles System hinbekommen, mit nem PCIe Riser allerdings schon. Ich vermute mal, die heute erhältlichen AGP Riser sind entweder recht alt oder so "DIY" Dinger von eher zweifelhafter Qualität (so sahen meine zwei Exemplare definitiv aus, zum Glück konnte ich beide reklamieren).
Ist der Riser denn notwendig? Ich wollte damals ne "große" Karte in ein schmales Fujitsu Gehäuse packen, hab es aufgrund der Probleme dann einfach sein gelassen.

Hi,
ich habe es zumindest schon mal geschafft die Auflösung und die Farbe zu ändern und 3dmark 2001 zu starten :d

Ich habe die Risercard mit 3 Lagen Frischhaltefolie und 3 Lagen dicke Alufolie und 3 Lagen Frischhaltefolie ausgestattet.
Es scheint wohl eine Sache der Isolierung zu sein. Nach 30sec freeze.

Hier gibts einige AGP Risercards

Sogar auch eine Flexversion mit Isolierung. Was die Karte kostet weiß ich nicht. Klaus will aber über FEDEX versenden. Das kostet 100USD.
UPS will 47€ Netto haben. DHL frage ich gerade mal an. Wenn ich mal ein bisschen Geld hab werd ich das Ding mal bestellen.

Wenn scheinbar die Abschirmung der Alufolie etwas hilft, vielleicht das "Erden" dieser noch etwas mehr.

Wo erde ich die am besten?
Das Gehäuse ist ungeerdet.

Wenn du löten kannst, halt einen Draht von der Alufolie auf einen Massepin vom AGP-Riser gelötet.

Alternative: Hast du einen Molex-Stecker über, den du ans Netzteil anschliessen kannst? Wenn ja, nimm einfach eine der schwarzen Adern, isolier das andere Ende ab und klemm es zwischen die Alufolie. Masse (schwarz) ist ja in gewisser Weise Erdung.

Habe nur das Kabel frei. Davon ein schwarzer geht auch?
Ich weiß nicht ob das aufn Board oder Graka passt....

IMG_20211203_215443.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach übrigens, das Netzteil ist nicht geerdet. Ich denke auch nicht das sich Aluminiumfolie löten lässt.
Das fängt schon damit an das es Alu ist. Und hört wohl auf weils so dünn ist. Allerdings hätte ich eine Idee wie man diese Verbindung herstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Kabel könntest du eine Verbindung von einer schwarzen Ader zur Alufolie herstellen. Hast du ein Stück Draht über, den du in die Pins stecken kannst? Durchschneiden wäre irgendwie zu schade.

das Netzteil ist nicht geerdet.
Woran machst du das fest? Wird es nur mit einem 2-adrigen Netzstecker betrieben? Weil sobald du ein Netzkabel mit Erde (3-adrig) verwendest, ist das Netzteilgehäuse idR auch geerdet.

Ich denke auch nicht das sich Aluminiumfolie löten lässt.
Das stimmt wohl. In diesem Fall würd ich den Draht einfach nur lang abisolieren und ihn zwischen 2 Schichten Alufolie mit "einwickeln".

Aber selbst diese Pico-PSU wird ja von irgenwas "ge-netz-teilt" und ist nicht direkt an die Steckdose angeschlossen. Wenn dieses vorgelagerte Netzteil 3-polig an die Steckdose angeschlossen wird, dann sollte die Masse auch geerdet sein.

Es gibt kein 3 poliges Kabel an ein Notebooknetzteil welches das Picopsu speist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netzteil getauscht, Risercard geerdet. Weiterhin freeze.
Das ist ne völlige Katastrophe.
5 Fräser für den Kühler verballert und 30€ für Kupfer.
Stundenlange Arbeit zum testen und nüscht loewt.

Es gibt nur 3 Optionen.
Inne Tonne hauen.
Flexibel Risercard aus den Staaten oder ne Risercard mit Platine.
Muss ja irgendwie gehen...

Soundkarte kann ich auch knicken erstmal...
Ich gucke mal ob ich noch nen Kilo Icecream im Gefrierschrank habe.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, ich hab mir das Kabel von adexelec bestellt. War irgendwie nach 3 Tagen aus den Staaten hier. Es funzt! Karte is warm, aber stabil. Müssten unter 70°C sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh