agp + s 939 cpu - nur ASROCK ?

Grinsemann

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
17.733
Ort
GV
Hi,
ein Bekannter hat eine 68 ultra und nen Venice sockel 939.
Imho hat er das Asrock-Board mit dem er absolut unzufrieden ist, da er damit nicht richtig Ocen kann. Voltmod hat er schon hinter sich, aber es will immernoch nicht so :wall:
Ist es das einzige Board welches noch einen AGP Steckplatz zur verfügung hat, oder gibts noch andere?
Nach längerer Suche konnte ich leider nix finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, damit mein Bekannter seine CPU ordentlich takten kann.

Greetz Grinsemann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Main...

K8N Neo2 Platinum ... hat allerdings nur AGP und nicht wie das ASROCK AGP und PCI-EXPRESS .. !!

mfg
 
Eine zukunftsalternative gibts da allerdings nicht! Nur das ASROCK hat agp und pci-e!
 
Epox 3ndaJ ist eines der Besten Boards für S939 + AGP.
Meines lief ohne Probleme mit einem HTT von 320 (mehr nicht getestet).
 
hi,

von DFI gibts auch noch eins, hat aber auch KEIN PCI-E...

LANPARTY UT nF3 Ultra

Mfg
 
domsch schrieb:
Epox 3ndaJ ist eines der Besten Boards für S939 + AGP.
Meines lief ohne Probleme mit einem HTT von 320 (mehr nicht getestet).

(@domsch Du meinst sicher 9NDA3J:wink: )

Stimmt,aber das Epox 9NDA3+is noch ein Tick besser,leider ist es so gut wie nicht mehr lieferbar,ausser bei Ibäh
 
Kauf dir auf keinen Fall nen NForce3 Mainboard, die sind alle inkompatibel mit der 6800Ultra.Das heist du kommst nicht über ca. 370Mhz Core(Graka) mit Fastwrite und ohne etwas höher.Das System freezt nen paar sec bei Games und das alle paar Minuten. Hatte selber 2xK8N Neo2 Platinum und habe derzeit das Epox 9NDA3+ Rev 2.1.Das Problem existiert bei allen bekannten NForce 3 Mobos.
Mit dem Via K8T800pro gibt es das Problem nicht.Beim Abit AV8 lässt sich der PCI,AGP nicht fixen, also untauglich.
Das Asus A8V mit neuer Rev. ist der AGP,Pci fixbar.Das ist meiner Meinung nach so ziemlich das einzigste Board was in Frage kommt.(keine alte Rev. da lässt sich der AGP nicht fixen)

Man kommt mit dem K8N Neo2 Platinum(mit das beste NF3) zwar ein klein weinig höher beim oc´n, aber die Einbussen bei 3D sind so gross das du mit dem Asus um längen schneller bist.

Combi Boards(AGP,PCIE) sind definitiv nicht zu empfehlen, wegen der Leistung.

mfg
P.S. Hatte selber gedacht das es beim NF3 nen Rev. Problem der Hersteller ist, dem ist jedoch nicht so.(Gigabyte etc. überall das gleiche, egal welche Rev.)
 
Meinem Bekannten gehts eigendlich ausschließlich darum, dass er seine 68 ultra AGP weiter nutzen kann und dass er seinen Prozzi endlich weiter als 2300mhz takten kann.Mehr scheint mit dem Asrock trotz Voltmod nicht drin zu sein :motz: Wenn der sich ne pcie holt, dann wirds wahrscheinlich eher pcie2 sein.

Danke für die Empfehlungen .... ich werde es so weiterleiten.

Ich werde dann im MP mal ne Suche Starten.
Bei Verkaufsinteresse kann man sich auch schon mal so bei mir mit PM melden.

THX Grinsemann
 
Zuletzt bearbeitet:
IVI schrieb:
fastwirtes jucken doch keinen ... außer man is scharf die die letzten 0,2% leistung.

naja, ein bischen bekloppt ist der schon..:stupid: :fresse: aber es ist ja nicht mein sys.
Wofür er sich letztendlich entscheiden möchte, dass weis nur er.
Ich habe ihm alles soweit per ICQ übermittelt und erhalte spätestens heute Abend Antwort was er nun will.
Ein paar Angebote im Vorfeld wären dann natürlich auch schon supi --> PM
 
Hi, Grinsemann

wenn er schon so bekloppt is wie Du schreibst, sollte er vllt. besser auf den Conroe warten , jetzt umzusteigen wäre nicht sinnvoll
 
Wo liegt den genau das Problem mit dem Board? Welches CPU und welches Bios? Evt. kann auch einfac ein neues Bios abhilfe schaffen.

Gruß
ASrock_USer
 
Weissnicht schrieb:
Hi, Grinsemann

wenn er schon so bekloppt is wie Du schreibst, sollte er vllt. besser auf den Conroe warten , jetzt umzusteigen wäre nicht sinnvoll


naja, so richtig durchblicken tue ich bei dem manchmal nicht. Er will am liebsten die Günstigste Hardware zum besten aller Dinge machen. Das da irgendwo was nicht geht sollte logisch sein:hmm:
Umzusteigen wäre sage ich mal für ihn nen Fuffi. Kohle satt hat er nun auch wieder nicht um zu sagen: "ich kauf mir mal eben eine neue Graka und ein neues Board".
Für seine Graka kann er nunmal nicht viel verlangen und die Taschen voller Geld scheint er imho auch nicht zu haben. Ich denke, dass es imho für ihn die kostengünstigste Variante ist um mehr Leistung aus seinem SYS zu holen.

Die Biosfrage kann ich leider nicht beantworten, weiss aber, dass er schon verschiedene ausgetestet hat.
 
fastwirtes jucken doch keinen ... außer man is scharf die die letzten 0,2% leistung.

Selbst ohne Fastwrite, kannste nicht den Standard Clock von ner 6800U fahren und wenn das System für nen paar sec. steht beim zocken ist das reudig.Beim MSI hat das ausschalten gar nix gebracht, beim Epox schon.Man muss also die 6800U runtertakten, um nen NForce3 Board zu nutzen.
Das Problem ist weit verbreitet und es existiert keine Lösung.

Viel denken ne Lösung zu haben, aber nix funzt und die Firmen schweigen sich aus, kennen aber das Problem und behaupten das es auf ihren Boards läuft.Habe von nen EPOX Techniker erfahren das so gut wie kein NF3 Board mit ner 6800U ordentlich läuft.
Hier mal nen Beispiel:
Zitat von Brutus
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum K8N Neo2, leider bin ich in Verbindung mit einem Venice und 6800 Ultra auch vom Stutterbug/Freezes in Spielen betroffen..ob sich da etwas mit dem C Bios getan hat...leider finde ich nichts darüber, auch das MSI Forum schweigt sich da aus..

Das Asus ist billig und gut, aber erst Rev.2.x soweit ich weis, ich würd die Deluxe Vers. holen, die sind meist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix2000 schrieb:
Selbst ohne Fastwrite, kannste nicht den Standard Clock von ner 6800U fahren und wenn das System für nen paar sec. steht beim zocken ist das reudig.Beim MSI hat das ausschalten gar nix gebracht, beim Epox schon.Man muss also die 6800U runtertakten, um nen NForce3 Board zu nutzen.
Das Problem ist weit verbreitet und es existiert keine Lösung.

oha, fies. meine 6800GT @ 420 rennt ohne probs aufm 9nda3j ... und meine PoV hat ne ultra-platine ... also muss es ein prob speziell mitm 68U chipsatz sein.
probier einfach mal n GT-BIOS und leg die takte per nibitor fest. oder hat das schonmal jemand probiert und is gescheitert?
 
Hallo...
Ja das Asrock hat agp und pciee , aber es kommt niemals an die Leistung des 939 Ultra AGP Board Überhaupt das DFI Lanparty NF3 Ultra-D das war einfach nur Super Stabiel Oc bis zum Abwinken und Leise...

Mfg.... Olli
 
Ich wollte mir das Gigabyte mit NF3 und AGP holen. Habe momentan ne 6800LE @12/6 380/780Mhz
sind da auch probleme bekannt, oder betrifft das nur die 6800 Ultra ?
 
Romek schrieb:
Ich wollte mir das Gigabyte mit NF3 und AGP holen. Habe momentan ne 6800LE @12/6 380/780Mhz
sind da auch probleme bekannt, oder betrifft das nur die 6800 Ultra ?


nur die ultra. aber mach bidde nen bogen um die gigabytes ... die sind "zickig" (kaltstart, OC, chipsatzlüfter ... nee, gibts wirklich besseres)
 
welches ist dann zu empfehlen ?
muss halt agp haben und im rahmen von 60 euro bleiben.
eine alternative wäre ein gebrauchtes dfi.
wollte mir hier den marktplatz angucken, ob ich nicht hier was finde, aber irgendwie hab ich wohl keine rechte
 
Rechte bekommste erst ab 5 Posts oder so..., dann kannste auch ein Pic uploaden:fresse:
Willkommen im Forum :wink:
 
Also die Probs gibts mit der 6800GT und Ultra.Die Probleme fangen erst bei ca.370/1000(500) an.Bei beiden MSI und EPOX gings bis 370/1100 stabil mit meiner 2400GS von Gainward, is ne GT die von Werk als Ultra läuft.Beim Epox gingen ohne Fast Writes 415/1050, beim MSI hat das abschalten von FW nix gebracht.
Auf anderen Boards gingen 420/1200 im Dauerbetrieb, weiter hab ichs nicht getestet(auf P4,NF2).
Also für 6800 die niedriger getaktet sind kein Problem.

Wenn man sehr viel Glück hat läufts höher.Meine Werte sind Angaben bevor es freezt.Umso höher der Takt destso öfter freezt das Bild.

Das MSI ist mein NF3 Favorit, da es Kompatibler mit Speicher ist, besonders was den stabilen Betrieb mit 1T angeht und ich fast 100Mhz höher beim Oc´n kam als mit dem Epox(lief mit 3200XL pro Corsair(TCCD) nur auf 2T stabil).

Beide Boards sind absolut stabil und schaften nen HT von über 300Mhz.
Beim EPOX war der Betrieb mit 4 Bänken nicht möglich.

Ich bin beim Epox geblieben da dort die Graka höher ging.Mal abgesehen von dem Problem würde ich ansonsten den NF3 den K8T800pro vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind evtl auch selbige Probleme beim Umstieg auf pcie bekannt ?
oder sind dort alle Probs beseitigt?
Haben die dann nur pcie 8x, da es der 2. Slot ist wie es bei den pcie Boards der Fall ist, oder ist der automatisch dann auch pcie 16x ?
 
Grinsemann schrieb:
Rechte bekommste erst ab 5 Posts oder so..., dann kannste auch ein Pic uploaden:fresse:
Willkommen im Forum :wink:

Vielen Dank für die Begrüssung


ich hol mir jetzt das Gigabyte K8NS-939, hoffentlich gibts da keine probs mit meiner 6800LE
 
so - kurze Info
der Gute hat sich jetzt wohl für ein 9nda3j+ entschieden.

Wer also eins gerne abtreten möchte möge bitte bescheid geben.
 
kann dir(euch) nur das Asus a8v deluxe rev 2.0 empfehlen. hat alle gute eigensxchaften die ein board brauch zum ocn.
 
domsch schrieb:
ich hätte eins, leider läufts nimmer :fresse:

supi - was soll er denn mit nem kaputten Board - lol :shake:

Werde mal nen Suche Thread im MP eröffnen ...
 
Herbe, ich wusste gar nicht das die 6800er mit nf3 Probloeme machen sollen.
Ich habe über 1Jahr lang eine 6800GT@415/1100 in einem MSI K8N Neo2 stabil betrieben! Ich musste nur Fastwrites ausstellen.
 
o - kurze Info
der Gute hat sich jetzt wohl für ein 9nda3j+ entschieden.

Wer also eins gerne abtreten möchte möge bitte bescheid geben.

Wenn er wirklich ne 6800 Ultra hat, wird er die Entscheidung bereuen, wer nich hören will muss selber lernen.(viele Ultra laufen normal mit 420/1200)
Mit dem Asus a8v deluxe rev 2.0 wär er definitiv besser beraten.

Herbe, ich wusste gar nicht das die 6800er mit nf3 Probloeme machen sollen.
Ich habe über 1Jahr lang eine 6800GT@415/1100 in einem MSI K8N Neo2 stabil betrieben! Ich musste nur Fastwrites ausstellen.

Hast du mal mehr Clock versucht, obs dann freezt, du liegst damit fast wie mein EPOX ohne FW und es reagieren fast alle NF3 gleich.Mit FastWrites müsste bei ca.370/1100 Schluss sein.Also nix besonderes, aber selbst wenns stabil läuft bei mir waren es 415/1050 biste mit dem Asus schneller.
K.A. warum is aber damals bei meinen Tests und die anderer so rausgekommen.

@ Romek
Vielen Dank für die Begrüssung

ich hol mir jetzt das Gigabyte K8NS-939, hoffentlich gibts da keine probs mit meiner 6800LE

Mit der 6800le gibts keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh