AGP-Slot kaputt?

indekz

Neuling
Hi Forum,

habe hier ein sehr komisches Problem.
Habe eben aus meiner altern Hardware( AMD 2700+, 512MB DDR400, Gigabyte 7N400-L1, GF FX5200) einen PC für meine Eltern gebaut.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Beim Starten des Rechners kommt vom Mainboard das akustische Signal, dass die Grafikkarte fehlt bzw. nicht richtig eingesteckt ist. Die Karte ist aber drin und steckt auch richtig im Slot. Habe es mit mehreren Karten getestet und es ist immer das selbe.
Dann hab ich mal die Mainboard-Batterie entfernt und siehe da, es geht, aber leider nicht mal eine Minute lang. Während ich so im Bios unterwegs war ging der Monitor aus und wieder kam das Signal, dass die GraKa fehlt, danach hat sich der Rechner ausgeschaltet. Woran kann das liegen? Da ich ja schonmal ein Bild hatte kann ich mir nicht vorstellen, dass der Slot kaputt ist. Hat jemand ne Idee? Das Ding muss heute eigentlich wieder ans Netz, also sehr dringend!!

Danke

MfG
indekz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa könnt schon der agp slot sein.. klingt nach deiner beschreibung am wahrscheinlichsten

Aber jedesmal wenn ich die Mainboard-Batterie entferne und wieder einsetze hab ich ja für ca. ne Minute ein Bild! Deswegen macht mich das ja so stutzig. Kann es dann trotzdem der AGP-Slot sein?

Vielleicht hat die Graka ja auch nen Knacks weg. Schonmal mit ner anderen graka getestet?

Ich würde sagen, es ist egal was da kaputt ist. Auf jeden fall wird es was am board sein. musst du halt irgendwoher ein anderes auftreiben...

das ding wird ziemlich sicher keine garantie mehr haben. außerdem verfliegt die glaub ich sowieso, wenn man daran rumbastelt...

vll is ja was in den agb slot gekommen?
ein metallkörnchen oder sowas?

Nein, es ist unmöglich, dass da Metallsplitter drin sind.

@Snape, mir ist das nicht so egal, da das Board vor 1-2Wochen noch perfekt in meinem altern Rechner lief. Vorallem so ein Merkwürdiger fehler......
An geht das ding nur wenn man vorher die Batterie entfernt.
Wenn ich beim Start nicht ins Bios gehe, geht die Kiste auch nicht aus.
Sobald ich im Bios bin geht
a) die Kiste mit dem Signal, dass keine Graka gefunden wird aus
oder
b) ich kann meine Änderungen speichern und nach dem Speichern bleibt das Display aus allerdings ohne Warntöne.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der AGP-Controller kaputt sein soll, sowas geht ja nich von hier auf jetzt kaputt.Vorallem kommt ja ein Bild.
Hat der eventuell zu wenig Strom? Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, da dort ein 420W Netzteil drin hängt, aber an irgendwas muss es ja liegen.

Noch jemand ne Idee?

Bios kaputt?

nimm das ding noch einmal komplett auseinander und baus wieder von vorn zusammen. achte drauf, dass du nichts vergisst. könntest aber auch das board ausbauen und versuchen jmd zu finden, der dir andere teile zum draufpflanzen spendiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh