AGP-Sys aufrüsten!

VelocyRaptor

Enthusiast
HI!

Da mein pc derzeit fast an altersschwäche stirbt möchte ich ihn für fear, call of duty 2.... usw spieletauglich machen! Die Neue HW sollte möglichst SILENT sein und OC tauglich! Ich möchte nicht die ganze HW tauschen sondern nur aufrüsten!

##############################################################
Derzeitige HW:
AMD Athlon XP 2400+ leider nicht mp-free! @TT Silent Boost K8
Asus A7N8X-E DLX
Tagan 480W NT
MSI Radeon 9800 Pro
2x512 MB Ram DDR 266 Kingston Value Ram

##############################################################
Aufrüst HW:

Zalman CNPS 7000B CU
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_168&products_id=2072

HIS Excalibur Radeon X800 XL IceQ II, 256MB GDDR3, DVI, ViVo
oder
Sapphire Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, DVI, ViVo
oder
GeCube GC-RX850PG-D3

AMD Athlon XP-M 2600+
oder
AMD Athlon XP 3200+
oder
AMD Sempron 3000+ (ist dieser prozzi OC-tauglich?)

Zalman ZM-NB47J Kühlkörper für die Northbridge

OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL3-3-3-7 (welche Ram könnt ihr mit empfehlen)

thx-VelocyRaptor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anderer cpu kühler, silent tower oder vanessa l-type.
gpu hängt vom geld aus das du bereit bist auszugeben.
vom ocen her sollte der xp-m am besten gehen.

ich würde lieber den zalman nehmen - da ich oft auf lan parties gehe.

häh? ich verstehe die begründung nicht so ganz? der silent tower ist leichter, hat mehr reserven, und der zalman ist letzlich einfach veraltet und vor allem: zu teuer für das was er bietet...

Da du alles neu kaufen willst, ausser das Mainboard, würde ich auch dieses in Frage stellen, und über ein PCIe-System nachdenken.

@VelocyRaptor

es lohnt sich absolut nicht für Sockel A noch ne CPU zukaufen.
Das beste was du machen kannst um dein Ggeld sinnvoll zu investieren, ist der Kaufe des Asrock939Dual Sata Boards. Ist ein S. 939 board das beide Grakaports unterstützt AGP + PCI-Express. Somit kannst du deine Graka erstmal behalten und später dann einfach ne PCI-Graka kaufen. Ausserdem bräuchtes du dann nur noch ne neue CPU wie z.B. 3000+ Venice oder 3200+ venice und hättest aber gleich die neue generation unter einer Haube.

Also Board und CPU kaufen und du wärst für die Zukunft einigermaßen gerüstet da das Asrock 939DualSata wie gesagt PCI+AGP Grakas unterstützt und die neuen CPU´s ebenso. Wenn dir das Board dann irgendwann nicht mehr reicht, kannst du immer noch ein neues kaufen.

Das Board unterstützt volgende CPU´s: AMD Athlon 64 (Clawhammer, Newcastle, Winchester, San Diego, Venice), AMD Athlon 64 FX (Sledgehammer, Clawhammer, San Diego), AMD Athlon 64 x2 (Manchester, Toledo)

Hier test zum Board: http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml

Habe vorher immer MSI + Asus- Boards gehabt und von Asrock nicht viel gehalten, aber mit diesem Board hat sich das geändert. Ist zur Zeit das einzige das zu 100% mit AGP und PCI-E Grakas problemläus läuft.:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt der Silent Tower zu klobbrig da er einen föllig anderen schwerpunkt hat (weiter weg vom mb).... und der zalman liegt beim mb an!

in 2 jahren kommt ein komplett neues system auf basis m2 oder was nachher eben das beste ist... jetzt geht es mir nur drum mein derzeitiges sys aufzurüsten!

wo liegt denn da bitte der Sinn?:hmm:

Geld auszugeben für ein Sockel A System wenn du für den gleichen Preis ( Asrock939dual Board+CPU) ein vollwertiges PCI-E System mit einem Athlon 64 bekommst.

Muss ich ja nicht verstehen!:coolblue:
Das Board gibts ab grade mal 59,- + CPU ca. 140. Dann haste noch vielleicht Kohle für ne schicke PCI-E Graka übrig und schon passt es.

Das schicke an dem Board ist dass man drei Grakas einbauen kann und somit Drei Monitore anschließen kann. 1x PCI, 1x AGP und 1x PCI-E.

Zuletzt bearbeitet:
@VelocyRaptor

Es gibt hier im Forum eine nette Funktion!

Nennt sich EDIT Funktion!

Bitte mal ausprobieren!

Danke.

Bei mir gäbe es nur eine sockel 939 alternative... dfi lan pary sli-d

1. ich steh nicht auf asrock
2. wenn schon 939 dann ein OC board - welches asrock sicha net is
3. außerdem brauch ich die pci-pcix slots für audigy2, usb-firewire erweiterungskarten usw...

VelocyRaptor schrieb:

3. außerdem brauch ich die pci-pcix slots für audigy2, usb-firewire erweiterungskarten usw...

Zu 3.:

Ein PCI für die Audigy sollte reichen.
Wozu USB und Firewire Erweiterungskarten? Die neuen Boards haben eh alles massig OnBoard.

...und wo soll ich meie scsi karte für den scanner hineinstecken...?

ich kaufe mit 100%iger sicherheit keinen neuen scanner...

*edit* sry... hab ich übersehen - das board hat ja 3 pci...

Zuletzt bearbeitet:
VelocyRaptor schrieb:

Dann rüste mal Sockel A nach. Macht sicherlich Sinn!!:coolblue:
Wie gesagt, meine Meinung zu Asrock hat sich mit diesem Board echt geändert.
Im übrigen hat es keiner der bekannten "Platzhirschen" wie MSI, Asus, DFI usw. zu einem Board gebracht das beide Graka Ports 100% supportet und das ist gerade in der Zeit in der viele User noch agp-systeme haben, eine wahre Marktlücke.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es ist nicht zukunftssicher sockel a nachzurüsten aber wenn schon neuer sockel - dann

- oc tauglichkeit
- SLI tauglichkeit
- max stabilität
- max performance

(zu den letzen 2 punkten - es kann schon sein, dass sich asrock gebessert hat, aber das board erreicht zu 100% sicher nicht die werte eines DFI, ASUS oder zB MSI boards...)

weiters hatte ich schon viele probleme mit kombilösungen (ddr-sd ram usw)...

der st hat nen schwerpunkt direkt am board, denn die grundplatte ist kupfer. ja er ist gross, aber er ist auch aus alu. deutlich geringere belastung als mit nem zalman kupfermonster

...und wie ist es dann im bezug auf die kühlleistung? Wenn er aus alu ist, hat er dann nicht einen schlechtere? oder sind die heatpipes wirklich so effizient?

Du hast mit deinem Thread gefragt und ich habe dir nur einen kostengünstigen Vorschlag gemacht wie du PCI-E + AGP + Neue CPU-Generation, als Übergangslösung günstig vereinen kannst!!!:coolblue:

Im übrigen kannst du das Board ja wie gesagt jederzeit durch ein anderes z.B. das DFI ersetzen und müsstest dann aber nicht noch ne neue CPU + Graka kaufen. Das wäre nämlich der Fall wenn du jetzt noch auf Sockel A setzt und später alles neu kaufen müsstest.

Aber wie gesagt, ist natürlich deine Entscheidung. Sollte nur ein Vorschlag sein.:coolblue:

see ya.............

VelocyRaptor schrieb:
(zu den letzen 2 punkten - es kann schon sein, dass sich asrock gebessert hat, aber das board erreicht zu 100% sicher nicht die werte eines DFI, ASUS oder zB MSI boards...)

lies einfach mal den Test oben!

@N!TRO-10kV
:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
got edit, punisher? ;)

die kühlleistung eines guten towerkühlers ist dem zalman deutlich überlegen. schau dir einfach benchmarks an....

Ich stimme mit Punisher überein. Kalkuliert man die Kosten für ein Update des alten Systems, kommt ein Upgrade auf So939-Basis billiger, denn: den Kampf um die Wirtschaftlichkeit gewinnt eindeutig das So939-Upgrade (da lohnt sich eben doch die Uni und BWL).

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zu § 7 BHO, Nr. 1:
"Nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit ist die günstigste Relation zwischen dem verfolgten Zweck und den einzusetzenden Mitteln (Ressourcen) anzustreben."

Prüfungsordnung des Bundesrechnungshofes, § 4 Abs. 3:
"Bei der Prüfung der Wirtschaftlichkeit wird untersucht, ob das günstigste Verhältnis zwischen dem verfolgten Zweck und den eingesetzten Mitteln angestrebt und erreicht wurde. Sie umfasst die Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit des Verwaltungshandelns einschließlich der Zielerreichung (Erfolgskontrolle). Sie umfasst auch die Prüfung, ob die eingesetzten Mittel auf den zur Erfüllung der Aufgaben notwendigen Umfang beschränkt wurden (Grundsatz der Sparsamkeit)."

@ Punisher

Da hast Du sicherlich recht. Ist schon ein bisschen overkill. :fresse:
Aber mal ernsthaft: Kein Unternehmen würde in so alte Architektur invenstieren. Das wäre immer eine Negativrechnung. Und über den M2 wissen wir noch gar nichts. Soweit kann man nicht planen. Und ich bin mir 1000% sicher, dass es danach wieder etwas Neues geben wird. Bin ich mir wirklich seeeehr sicher. Und dann? :coolblue:

Es geht letzten Endes eben immer über das Ergebnis aus eingesetzten Mitteln durch zusätzliche Leistung. Und da stimmt's eben hier nicht.

Naja, dann bekommen die Händer wenigstens ihren Restbestand los.

EDIT: Wenn man's sich genau überlegt, schneidet da sogar eine So754-Basis mit Sempron besser ab, als das obige System nach Update. Leistung, Konnektivität und Preis stimmen sogar hier noch eher überein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh