AHCI bzw. Hot Swap aktivieren

Kadano

Enthusiast
Mein System lief bisher immer im IDE-Modus. Da ich alles bis auf OS und Programme (die sind auf der SSD) auf einer externen Festplatte habe, die wiederum über ein eSATA-SATA-Kabel angeschlossen ist, würde ich diese gerne quasi wie einen USB-Stick verwenden können, also während des Betriebs abstecken und später wieder anstecken. Wenn ich das jetzt mache, dann wird die Festplatte einfach nicht mehr erkannt.

Ich habe Windows 7 64-bit und ein ASRock Z68 Pro3 Gen3. Ich habe vor ein paar Minuten zunächst per regedit msahci/Start auf "0" umgestellt und dann im BIOS auf AHCI gewechselt. Dann musste ich ca. 8x neu starten, nun dürfte aber alles geklappt haben, was die AHCI-Installation angeht (zumindest kam keine Fehlermeldung). Hot Swap geht aber immer noch nicht. Ich habe gelesen, dass man dazu ein extra Programm installieren muss, mit dem man dann immer die Festplatte auswerfen muss; das verstand ich aber so, dass Windows 7 diese Funktion schon integriert hat und man das nur unter XP braucht.

Was muss ich jetzt machen, damit ich die Festplatte im Plug'n'Play-Betrieb verwenden kann?

Edit: Ich habe es jetzt doch geschafft, indem ich die Festplatte auf "Quick Removal" umgestellt habe. Kann das nennenswerte Nachteile (Caching ist ja jetzt deaktiviert, aber was das für mich bedeutet, weiß ich nicht) haben? Die externe Festplatte ist übrigens über ein separates Kabel an den Strom angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh