AHCI im Bios einstellen nicht möglich?

Deepy

Enthusiast
Hallo ihr alle,

Vor einigen Tagen bekam ich beim booten ne Fehlermeldung, dass mein Festplattenstatus 'BAD' wäre, Windows bootete nichtmehr. Also eine längst überfällige SSD gekauft und eben eingebaut. Doch plötzlich geschah ein kleines Wunder, mein Windows bootet wieder! Habe mich jetzt trotzdem dagegen entschieden Windows einfach zu klonen, nen frisch installiertes System macht vielleicht weniger Probleme, insbesondere, wenn es von HDD auf SSD umziehen müsste. Während also gerade nochmal ein backup läuft (meine alte Festplatte macht dabei Geräusche wie ein quietschender Keilriemen), habe ich versucht mich schlau zu machen.

Im Wesentlichen geht es mir um den AHCI Modus. Ich habe eben beim booten keine Möglichkeit gefunden einen solchen Modus einzustellen im Bios, vielleicht ist es aber auch einfach zu alt.

Ich habe ein MSI K9A2 Neo (MS-7388), Sata Controller bzw. SB ist ein AMD® SB600, das Bios (Version 1.5) ist vom 19.3.2008 von American Megatrends (AMI Bios).
Die aktuellste Version (1.D0) ist vom 20.9.2010, irgendwas mit ahci kann ich bei den updates allerdings nicht sehen.

Geht das mit dem MB/SB überhaupt? Laufen sollte es auch im IDE Modus, oder? Was funktioniert dann nicht?

Gruß Deepy, bei dem grade schonwieder ein Auto mit quietschendem Keilriemen vorbeigefahren ist :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

auf so eine Frage kam im MSI Forum die Antwort
das es wohl nur auf dem IDE Modus gehen wird. den die SB 600 würde kein AHCI sauber unterstützen...

lg

Mein Problem war ja, dass ich AHCI im Bios garnicht einstellen konnte. So geht es demjenigen im Forum auch. Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht an der falschen Stelle sucht
clicking on the 830 i have UDMA0-9 and also MultiUDMA or something like that (left it on Auto) but no AHCI

Nachdem ich nun aber das Bios auf die neueste Version geflasht habe, tauchte der neue Menupunkt auf, und ich konnte im Bios auf AHCI umstellen, wenn ich mich nicht extra für das MSI Forum registrieren müsste, grml...

Im Windows wird nun der msahci.sys als treiber eingesetzt und anscheinend gibt es keinen ahci treiber (sowohl von msi, als auch von amd selbst) für die SB600. Weiß aber nicht, ob das nen Unterschied macht. Kann der MS-Treiber irgendwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte Trim mit der alten SB600 überhaupt funktionieren, dann nur mit dem msahci, der amd-sata Treiber unterstützt erst bei den neueren SB ab 850 Trim. Mit dem AS SSD Benchmark kannst schauen, ob Treiber, Alignment/Offset und die Performance passen. Aber keine Geschwindigkeitswunder erwarten.

habe mal AS SSD Benchmark laufen lassen, sollte passen oder nicht?

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 22.08.2012 17-33-19.png

Habe auch noch Drive Controller mal angemacht:
DriveController.jpg

Weiß nicht, inwiefern das ne Aussagekraft hat, aber ne Bürste ist über der SSD und oben steht auch was von enabled...

Werte sind soweit ok, bis auf den 4k-64 lesen, der is unrealistisch hoch, da cached irgendwas, mehr als 180mb/s sind da an Sata2 net drin. Aber kein Grund zur Besorgnis, kannst so laufen lassen.
Zu Trim: Die ganzen Tools zeigen immer nur an, entweder was das Laufwerk unterstützt, oder wie in diesem Fall, ob Trim in Win7 aktiviert ist und es den Befehl losschickt. Ob es letztendlich wirklich getrimmt wird, ist nicht so leicht nachprüfbar.

Hi Deepy

das ja wieder genial das nichtmal die Mods wissen was im neusten bios ist ...
Das mit Trim und SB 850 ist so nicht richtig den das Betrifft laut aussagen von 2010 nur den Cat Treiber 10.9
Der MS Treiber unterstützt sehr wohl auch Trim an den SB 600/700 .

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh