AHCI Nachinstallieren auf XP

Roman78

Experte
Kurz: Ja... ich habe gegoogled und das was ich gefunden habe funktioniert bei mir nicht.

Lang: Ich habe hier ein altes Asus P5K SE, welches eigentlich kein AHCI vom Hersteller aus unterstützt. Aber das Chipset schon: Intel P35 Mit ICH9R. Ich habe, weil ich OSX installiert habe, also mein Bios geflasched mit einem modifizierten für die Unterstützung von AHCI. Dies hat auch wunderbar Funktioniert. OSX 10.10.5 und Windows 7 laufen jetzt mit AHCI, aber Windows XP will nicht.

Also habe ich gegoogled und mir den passenden Treiber von der Intelseite herunter geladen: Downloads for Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) und wie z.b. hier: How to enable AHCI/RAID mode without reinstalling windows (P35/ICH9/ICH9R) Beschrieben, habe ich den 32-bit Treiter iaStor.sys in Windows\System32\Drivers\ kopiert und die Reg.Datei ausgeführt. Dann neustart, bios auf AHCI, Windows starten: BSOD Unmountable Boot device.

Was nun? Achja installiert ist WinXP SP3 und W7 auf einer Festplatte.

Die letzten treiber die geladen werden von XP sind Giveio.sys und SPTD.SYS, dann kommt das BSOD, auch im abgesichertem Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe XP selektiert, da hoffe ich doch mal, dass es der XP Treiber ist.

Ich habe XP auch virtuell, aber ich hätte es gerne auch native. Grund ist u.a., dass ich hier ein Dokumentenscanner habe der nur bis Vista funktioniert. Ab W7 wird dieser nur als unbekannt erkannt und irgendwie brauche ich immer 15-20 Minuten bis ich diesen in der VM am laufen habe. Und auch für diverse Spiele die nur bis XP gehen und Virtuell nicht so richtig laufen wäre das die Lösung.

Naja, die schlauere Lösung wäre doch eher einen neuen Scanner kaufen und die Spiele im Kompatibilitätsmodus laufen lassen?

Neuen Scanner.. ja nee is klar. Habe den Vorgänger von diesen hier: https://www.alternate.de/Fujitsu/fi-7140-Einzugsscanner/html/product/1227681?

Und das mit den Spielen im Kompatibilitätsmodus hat noch nie richtig funktioniert. Ich habe eine menge Spiele die nicht auf W7 und neuer laufen. Habe dafür sogar noch einen Rechner mit Dos (obwohl fast alles in der DosBox läuft, aber der DOS Computer verbraucht doch deutlich weniger Strom) und einen Rechner mit W98 und W2k.

Für meinen Scanner gibt es keine W7 Treiber, nur NT4 bis Vista. Und der Vista Treiber geht auf W7 nicht. Wurde getestet und deswegen wurde der Scanner aussortiert bei der Migration von XP auf W7.

CD mit ACHI Treiber habe ich, und habe diese gestern auch mal installiert und läuft. Wollte aber gerne die Alte Installation weiter führen. So aus Nostalgie gründen.

Was für ein Gerät ist es denn genau?
Für die FI-6000 und FI-5000 Serie gibts bei Fujitsu Windows 7-Treiber und auch für viele Geräte der FI-4000 Serie.
Selbst für Windows 10 gibts für die FI-5000 und 6000 noch Treiber!

Ansonsten mal mit dem XP-Treiber probieren.
Das hat in meiner Firma bei vielen Netzwerkkarten funktioniert, für die es keine Vista oder Win7-Treiber gibt.
Das geht allerdings nur bei Windows 7 32bit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja funktioniert und zwar hiermit:
MEGA

1) Einfach die Mergeide.reg ausführen und danach die update.bat
2) Dann PC herunterfahren
3) Ins Bios gehen und auf AHCI umstellen
4) Hochfahren

hat bei mir früher immer funktioniert!

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas im www geschaut.
Es geht angeblich so:
Hey guys-- I spent several hours figuring it out, but Vuescan will work with Windows 8 x64 and the Fujitsu fi-4120c (and I would bet a dollar Windows 7 x64 as well using this same method). Vuescan is free. Here's how:

First uninstall any drivers you've attempted to install. Restart.
Install vuescan. VueScan Scanner Software for Windows, Mac OS X and Linux .
Then install this driver manually, by going to device manager and clicking "update driver", "choose manually", "have disk", and install the driver I uploaded at this link: Download Links for Fujitsu_fi-4120C_x64_driver_vuescan__.zip - Mirrorcreator - Upload files to multiple hosts

That should do it. If for some reason microsoft won't allow that link, you should be able to do something like the additional steps below to make it work. I'll subscribe to updates, so just post here if you're having issues and I'll pm you a link. It took me like 6 hours, but it DOES work with vuescan and x64 Win8.

Plugin the scanner.
Attempt to automatically install.
Try restarting and leave scanner plugged in if the driver isn't loading.

You're welcome.

Und:
Fujitsu fi-4120C Treiber für Windows 10, MacOS & mehr | VueScan

Zuletzt bearbeitet:
VueScan ist kein Lösung, wurde auch getestet. VueScan ist ja kein Treiber sondern ein eigenes Programm was den Scanner direkt anspricht. Problem ist, zumindest hier, dass man aus dem Archivierungsprogramm den Scanner nicht über Twain oder WIA direkt ansprechen kann. Man müsste in VueScan scannen und dies dann per Umweg ins Archivierungsprogramm importieren. Dies ist technisch zwar möglich aber dann wird Integrität des eingescannten Dokumentes nicht gewährleistet. Man könnte ja mit einem Editor das eingescannte verändern.

Und für den eigen bedarf, ich hab VueScan auch schon mal getestet. Ich fand es damals - ist jetzt schon einige zeit her - nicht überzeugend. Kann sein, dass es mittlerweile besser ist, aber wenn ich Bilder scanne mit meinem Epson Perfection 3200 Photo macht das eigene Programm von Epson bessere scanns, als das von VueScan. Ich scanne momentan mit NAPS2 dir Dokumente ein über dem TWAIN Treiber und Bilder auf dem Epson mit der Epson eigenen Software.

Trotzdem suche ich ja nicht nur eine Lösung um meine alten Scanner ans laufen zu bekommen. Es gibt ja auch noch andere Programme (meist Spiele) die besser auf XP laufen als auf W7+.

Ich werde @eQualize87 Tipp mal ausprobieren. Ansonsten werde ich wohl mit der Neuinstallation weiter machen.

Dann installiere doch einfach in Windows 7 den XP-Mode und installiere da die Scannertreiber.
Dann hast du XP in einer VM. Und das kann man sogar so einrichten, das der Anwender noch nicht einmal merkt, das die Anwendung in einer XP VM läuft:
Verknüpfung auf dem Win7-Desktop. Wenn man drauf klickt, wird im Hintergrund die VM gestartet und das Programm in der VM geladen.
Sehen tut man nur das Programmfenster. Beenden des Programms beendet automatisch die VM (Die VM wird nicht wirklich heruntergefahren, sondern in den Ruhezustand gefahren.. Dadurch startet die auch ziemlich schnell.)

Here's what I did. Maybe it's too late to help.

1) install the latest vista driver

2) restart

3) go to device manager

4) right-click on unknown device and click update driver

5) Select Let Me choose and select an imaging device

6) Click have disk and browse to c:\windows\fjmini and select fi4120c.

7) let it install the unsigned driver

8) You may have to restart after installing

9) Try opening your scanning software and then select the WIA driver for your scanner

I've installed 6 4120c scanners on windows 7 systems now. Works perfectly.

how to install fujitsu fi-4120c scanner on Windows 7 - Microsoft Community

Preisentwicklung f geizhals.eu EU

Übrigens ist das Teil uralt und nicht nur alt und man sollte da natürlich definitiv Windows 7 32Bit nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Ja... ich habe gegoogled und das was ich gefunden habe funktioniert bei mir nicht.

Lang: Ich habe hier ein altes Asus P5K SE, welches eigentlich kein AHCI vom Hersteller aus unterstützt. Aber das Chipset schon: Intel P35 Mit ICH9R. Ich habe, weil ich OSX installiert habe, also mein Bios geflasched mit einem modifizierten für die Unterstützung von AHCI. Dies hat auch wunderbar Funktioniert. OSX 10.10.5 und Windows 7 laufen jetzt mit AHCI, aber Windows XP will nicht.

Also habe ich gegoogled und mir den passenden Treiber von der Intelseite herunter geladen: Downloads for Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) und wie z.b. hier: How to enable AHCI/RAID mode without reinstalling windows (P35/ICH9/ICH9R) Beschrieben, habe ich den 32-bit Treiter iaStor.sys in Windows\System32\Drivers\ kopiert und die Reg.Datei ausgeführt. Dann neustart, bios auf AHCI, Windows starten: BSOD Unmountable Boot device.

Was nun? Achja installiert ist WinXP SP3 und W7 auf einer Festplatte.

Die letzten treiber die geladen werden von XP sind Giveio.sys und SPTD.SYS, dann kommt das BSOD, auch im abgesichertem Modus.

Du hättest im Geräte-Manager noch den treiber manuell installieren müssen also Legacyhardware Hinzufügen > Treiber angeben und auswählen > installieren. Dann Neustart und auf AHCI umstellen ;).
Habe es selbst so hinter mir mit XP

Hi,
ja funktioniert und zwar hiermit:
MEGA

1) Einfach die Mergeide.reg ausführen und danach die update.bat
2) Dann PC herunterfahren
3) Ins Bios gehen und auf AHCI umstellen
4) Hochfahren

hat bei mir früher immer funktioniert!

eQualize87

Das hat leider auch nicht funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh