AHCI "Nachrüsten"

mectst

Enthusiast
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch. vielleicht finde ich hier Hilfe. Es geht um folgendes. Bei einem lokalen Computer-Laden konnte ich günstig eine SSD absahnen (Rückläufer SanDisk 128GB für 50 EUR :d). Ich selbst bin eigentlich gut versorgt mit meiner Samsung 470er, da mein R500 nur Sata2 unterstützt, hab aber an den PC meiner Eltern gedacht.
Einbau und Migration hat auch problemlos geklappt. Allerdings musste ich jetzt nach längerem gefrickel und googeln leider feststellen, dass das Mainboard/Chipsatz (Inter 7er Serie) kein AHCI bietet, zumindest das hier vorliegende Modell.
Kann man einen passenden Controller (preisgünstig !) nachrüsten? Oder doch lieber (zumindest mittelfristig) ein neues Board ins Auge fassen?
Nachdem der Umzug so gut geklappt hat, will ich die SSD eigentlich nicht wieder ausbauen und man merkt selbst im IDE-Mode schon einen Turbo-Effekt und vor allem ist die Kiste jetzt ABSOLUT LEISE!!

Grüße Thomas

Nachtrag: Viel Rechenleistung wird nicht gebraucht, ist ein Office-Email-Surf-PC. Betriebssystem ist Win7 Home 32 Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zwingend nötig ist es sicher nicht für den genannten Anwendungsfall. Schön wäre aber schon den möglichen Speed, den die SSD potenziell bietet, auch zu nutzen.

Nachtrag: Natürlich auch etwas das persönliche Ego, damit sich der Aufwand für Einbau, Migration usw auch wirklich lohnt hat

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard ist im Rechner?

Kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen. Rechner stammt von Aldi (Medion), ca 2,5 Jahre alt. Beim nächsten Besuch kann ich die Info aber gern nachreichen. Ich Depp hätts mir ja auch aufschreiben können:(

Kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen. Rechner stammt von Aldi (Medion), ca 2,5 Jahre alt.
Da liegt es wohl mal wieder an dem tollen BIOS dieser Budget-Fertigrechner. Wenn es aber diese einfache SanDisk ist, bei der nur "Solid State Drive SanDisk" steht, dann spielt es bei der sowieso keine Rolle ob die im IDE oder AHCI Modus betrieben wird, denn die hat sehr bescheidene 4k Werte und unterstützt NCQ nur lesend und nur in sehr geringem Maße. Ob die im IDE oder AHCI läuft, macht da also keinen Unterschied.

791352.jpg

Ja genau die ist es und unter dem Aspekt hab ich es noch nicht gesehen, leuchtet aber ein.
Nichts desto trotz ist hier die Spec des Rechners:
Motherboard MEDIONPC MS-7633
Prozessor Intel Pentium E5400 2.70GHz
Grafik Intel G41 Express
Chipset ICH7/ICH7R
RAM 4GB (2x2GB) DDR3 PC3-10700 (667 MHz)

Und hier die AS-SSD-Werte, der Vollständigkeit halber:

SanDisk.jpg

Ich hätte eigentlich etwas mehr erwartet.

Also nochmal Danke für eure Rückmeldungen und Einschätzungen. Ich lasse den Rechner jetzt so wie er ist. Speziell beim Booten merkt man schon einen deutlich Beschleunigung und dass die mega-laute Seagate-Platte nun weg ist empfinde ich als Wohltat. Von daher sind die 50 EUR gut investiert.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich in ordnung...

Das Board hat noch die alten ICH7, die war schon vor 2½ Jahren total veraltet, aber bei Fertig-PCs wird eben immer dort gespart, wo es der Kunde nicht auf den ersten Blick sieht und das ist vor allem beim Mainboard/Chipsatz und dem Netzteil. Im BIOS von MBs mit der einfachen ICH7 kann man i.d.R. AHCI nicht auswählen. Die Werte passen aber zu SATA 3Gb/s im IDE Modus und Du würdest im AHCI Modus bei den seq. Transferraten und den 4k_64 lesend ein wenig mehr haben. Die Randomperformance der alten SanDisk ist eben nicht mit der anderer, aktueller SSDs zu vergleichen, da deren Controller noch sehr simple gestrickt ist (der ist z.B. auch im SanDisk Cruzer Extreme USB3 Stick verbaut).

Das Board hat noch die alten ICH7, die war schon vor 2½ Jahren total veraltet, aber bei Fertig-PCs wird eben immer dort gespart, wo es der Kunde nicht auf den ersten Blick sieht und das ist vor allem beim Mainboard/Chipsatz und dem Netzteil.

Absolut richtig aber es macht sich auch im entsprechenden Preis bemerkbar. 290 EUR (inkl. Win7 und 4GB Ram) für einen Office-Email-Surf PC waren damals schon ein echtes Schnäppchen. Die SSD hab ich ja auch nur nachgerüstet, weil ich sie zufällig mit fast 40% Rabatt bekommen konnte. Klagen über einen zu langsamen PC gabs nie.

.Im BIOS von MBs mit der einfachen ICH7 kann man i.d.R. AHCI nicht auswählen. Die Werte passen aber zu SATA 3Gb/s im IDE Modus und Du würdest im AHCI Modus bei den seq. Transferraten und den 4k_64 lesend ein wenig mehr haben. Die Randomperformance der alten SanDisk ist eben nicht mit der anderer, aktueller SSDs zu vergleichen, da deren Controller noch sehr simple gestrickt ist (der ist z.B. auch im SanDisk Cruzer Extreme USB3 Stick verbaut).

Danke für die nochmalige Bestätigung. Es beruhigt schon zu wissen, dass die SSD im Rahmen des erwartbaren völlig normal läuft.
Ich habe natürlich keine absoluten Top-Werte erwartet, hätte aber auch nicht gedacht, dass der Gap in den Messwerten so deutlich ist.
Nun ist mir klar, dass selbst auf dem Papier nicht viel mehr zu holen ist und ein "Nachrüsten" ist daher natürlich auch Unsinn.

Grüße Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh