AHCI nachträglich - Trotz Anleitung Bluescreen

Elmar

Enthusiast
versuche nachträglich am Asus P5W DH deluxe ahci zu installieren. genau nach anleitung. also sowohl mit registry patch und datei unter treiber kopieren als auch bootplatte erstmal an jmicron hängen, aber sobald windows bootet, kommt ein bluescreen so das ich mit der normalen installation nicht weiter machen kann. mehrmals probiert das ganze jetzt.
jemand eine idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibts hier im forum irgendwo schon ne anleitung nutze mal bitte due SuFu und gehe ins software-luxx / betriebssysteme

Moin

Habs auch lange nach der Methode von einem User aus dem Gigabyte Forum probiert... ging nicht!
Vor kurzem habe ich es nach der c´t (das Heft / heise.de) -Methode probiert und es hat geklappt (Obwohl ichs ja mit meinem "ICH8" benutzt habe, also ohne "R".).

einfach mit notepad eine txt-Datei erstellen und das rein kopieren:

Windows Registry Editor Version 5.00

; Dieses Registry-Skript AHCI_Trick.reg
; traegt einige Betriebsmodi der SATA-AHCI-Hostadapter
; der I/O Controller Hubs
; ICH7R, ICH7-DH, ICH7M-DH
; ICH8R, ICH8-DH, ICH8-DO
; der Intel-Chipsaetze
; 955X, 945P, 945G, P965, G965, Q965
; in die Registry einer Windows-XP-Installation ein
; (XP Home, Professional, x64 Professional Edition).
; --
; Der Treiber IaStor.sys muss man manuell kopieren
; in das Verzeichnis
; %SYSTEMROOT%\system32\drivers\iaStor.sys
; Weitere Tipps: c't 23/05, S. 210
; --
; Version 2.0, Oktober 2006
; Redaktion c't (www.ctmagazin.de)
; Christof Windeck (ciw@ct.heise.de)
; --
; Weitere Informationen:
; ICH7R: www.intel.com/design/chipsets/datashts/307013.htm
; IaStor.sys:
; Enthalten in Intel Matrix Storage Manager (IMSM), 32- und 64-Bit:
; http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/
; Trademarks: Intel (www.intel.com), Microsoft (www.microsoft.com)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c1]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c5]
"Service"="iaStor"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c3]
"Service"="iaStor"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c6]
"Service"="iaStor"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c6]
"Service"="iaStor"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2821]
"Service"="iaStor"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2824]
"Service"="iaStor"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2822]
"Service"="iaStor"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"AtapiOnPrimary"=dword:ffffffff
"AtapiOnSecondary"=dword:ffffffff

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]

und dann als *.reg speichern.

und hier die originale Anleitung dazu:

SATA-AHCI-Treiber nachrüsten (Hotline)
--------------------------------------------------
c't 26/06, Seite 212, ciw

AHCI_Trick_2.0.reg Registryeinträge für IaStor.sys

Den Treiber IaStor.sys bekommt man in der neuesten Version vom Intel-Server, er versteckt
sich im jeweils aktuellen Storage-Treiber-Paket. http://downloadmirror.intel.com/df-support/12093/eng/iata62_enu.exe
Dieses entpackt man nach dem Downlad des Treibers - in diesem Beispiel heißt die Datei IATA62_ENU.exe mit dem
Befehl IATA62 _ENU.exe -a -a -pc:\AHCI auf der Kommandozeile. Nach Bestätigung der Lizenzinformation liegt der
entpackte IaStor.sys im Verzeichnis C:\AHCI\Driver (bzw. in C:\AHCI\Driver64); von dort aus kopiert man ihn
nach C:\Windows\System32\ Drivers. Dann spielt man den Registry-Patch AHCI_Trick_2.0.reg ein.
Nach einem Neustart wechselt man ins BIOS-Setup des Mainboards und stellt den AHCI-Betriebsmodus ein. Nach dem Booten
verlangt Windows den passenden Treiber (IaStor.sys alleine reicht nicht), man verweist den Hardware-Assistenten
also auf C:\AHCI. Wer den RAID-Modus oder den sogenannten RAID-Ready-Modus nutzen will (dabei ist zunächst
kein RAID eingerichtet, lässt sich aber später nachrüsten), kann unter Windows den Intel Matrix Storage Manager
installieren (IMSM). Dieser lässt sich mit der erwähnten Datei aus dem Soft-Link einrichten - allerdings
nur dann, wenn die Southbridge tatsächlich im RAID-Modus läuft (beim ICH8R auch im AHCI-Modus)

CiAO :)

ich verzweifle bald... weder mit der original von CT noch mit deiner (die komischerweise länger ist als das original was die einträge angeht) gehts... immer bluescreen...
muss noch irgendwas in der reg verändert werden ? iaStore.sys ist in drivers unter system32... die reg wird ausgeführt... neustart, auf ahci stellen, ich sehe kurz das windows bootlogo und dann bluescreen.
reparaturinstallation hab ich auch probiert aber anscheinend fehlt mir das "R" zum reparieren (mit nlite rausgepatched ?)
noch jemand ne idee ?

Reparieren rausgepatcht? geht soweit ich weiß nicht!
ntlite auch meine xp cd aber installier doch einfach normal per ide und versuch dann die *.reg + iastor.sys Methode.
Dann haste auf jeden Fall ein funtzendes System.
Btw. bringt AHCi nit wirklich (merkbar ist da nix!) etwas...

Haste ein ich8 oder ein ich8r Chipsatz?

Oder warte auf den 30. Januar und hohl dir dann ViSTA, das kann AHCi von Haus aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh