AHCI oder RAID0? Was ist besser?

Kriwi

Neuling
Hallo,

ich will nach einem Jahr jetzt mal wieder meinen Rechner platt machen und da stellte ich mir die Frage was besser ist. AHCI oder RAID0 für die Neuinstallation?

Bis jetzt hatte ich ein RAID0 was auch nie probleme gemacht hat. Aber jetzt überlege ich mir was eigentlich besser ist von der Leistung her.

So wie ich es verstehe kann man nur ein RAID machen oder eben AHCI womit ja dann NCQ gehen würde aber beides zusammen eben nicht.

ich hab in meinen PC 2x 250GB und eine 500GB platte. die beiden kleinen platten liefen bis jetzt im RAID0 und waren fürs System, auf der 500GB platte hatte ich meine wichtigen Daten liegen.

Meinen PC nutze ich nur zum Spielen, Surfen, Videos gucken und zur Bildbearbeitung.

Was meint ihr ist besser, RAID oder AHCI? Oder sollte ich die platten ganz anders nutzen/aufteilen?

Ich weiß selber das ein RAID0 nicht so sicher ist aber darum soll es hier nicht gehen.

MFG

Kriwi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh