AHCI + RAID + TRIM -> ??? / brauche Verständnishilfe um langsame WD black zu treten

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

mein System, siehe links, will ich demnächst neu aufsetzen.
Dafür soll für meine 4 TB WD-Black eine 256GB SSD als Cache herhalten.
Die WD black hat zwar wenns um einfache Tests geht ne brauchbare Geschwindigkeit, wenns aber drum geht zum Bsp bei ARK ein Update einzuspielen, dann krebst das gute Stück gewaltig rum...
Nun hab ich aber das Problem, dass wenn ich bei meinem H97-Plus Raid einschalte, ich kein AHCI mehr auswählen kann.
Außerdem soll, so zumindest mein letzter Stand, Trim bei ner SSD nur funktionieren, wenn diese nicht BEstandteil eines Raid ist.
Funktioniert bei dem einsatz als Cache weiterhin TRIM oder ist das nicht mehr notwendig, wenn das gute Stück nur Cache spielt?

Welche Einstellungen wähle ich wo wie um meine 500GB 850er als Systemplatte nicht zu bremsen/ sonst wie zu beschneiden und trotzdem die 3256GB SSD als Cache verwenden zu können?
Ich hab zwar die 4 TB-Pklatte zu ca. 80% voll mit spielen, die meiste Zeit werdenaber nur 3-4 Spiele davon gespielt.
Die passen dann wiederum locker auf die SSD.
Daher der Wunsch diese als Cache einzusetzen.

Kann mir da wer weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD Caches beschleunigen meist nur die Lesevorgänge, wenn Du also ein Update für ein Programm welches auf der SSD steht einspielst, wird das kaum etwas bringen.

Wie kommst Du darauf, dass TRIM für die SSD nur geht, wenn diese Teil eines RAIDs ist? Das war bis vor einiger Zeit sogar umgekehrt und ist es bei viele System wie bei AMD immer noch. Prüfe man mit dem Tool TrimCheck ob TRIM wirklich nicht geht, ich kann es mir für ein H97 Board aber kaum vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh