AHCI und tausend Probleme

wuggi79

Neuling
Hallo ich habe ein Asus P5B Mainboard und eine Diamond Max 10 SataII Festplatte und 2 optische IDE-Laufwerke.

Die Festplatte würde ich gerne im AHCI Mode laufen lassen. Dazu habe ich im Bios den JMicron SATA/PATA Controller auf AHCI gestellt. Den SATA Configuration habe ich auf Disable gestellt, da ja alle Geräte an dem JMicron angeschlossen sind. Richtig so??? (Der ICH8 unterstützt ja bei dem Board kein AHCI, aber warum kann ich das dann im Bios bei dem ICH8 Controller einstellen?) :confused:

In Win XP habe ich jetzt keine optischen Laufwerke mehr und im Gerätemanager ist der JMicron Controller jetzt 2x vorhanden! (1x mit gelbem "!") :( Desweitern will XP jetzt immer ein PCI-Device installieren. Ich dachte erst es wäre die Onboard-Soundkarte, aber die ist im Bios deaktiviert.

Kann mir bitte jemand helfen ich schmeiß die Kiste sonst noch gegen die Wand! :fire:

Gruß Ulf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh