AHCI was passiert da genau? Nur für Bootdrive interessant oder auch für logische LW?

sven112

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
36
Hallo,

im ASUS Forum habe ich gelesen, um UDMA6/7 anstatt UDMA5 nutzen zu können ist es zwingend notwendig im Bios von IDE auf AHCI umzustellen.

Da ich demnächst eine neue Platte mit Vista 64 einrichte würde ich gerne AHCI aktivieren und testen, aber soweit ich weiss, wird der mbr oder irgendwas anderes auf der Platte verändert. Da es sich um eine Neuinstallation handelt ist es für das Bootlaufwerk nicht weiter tragisch, allerdings nutze ich noch weitere Platten als logische LW. Eine HD ist mit truecrypt verschlüsselt (komplett, kein container). Hier habe ich Sorgen, dass auf den zusätzlichen Laufwerken auch etwas verändert wird, wenn ich auf AHCI umstelle und dann nicht mehr mit tc genutzt werden kann. Oder gilt das nur für die Systempartition?

Zur Info: P5B Deluxe WiFi, Bios 1232, HD103UJ (Supports UDMA7),
ST3500630NS, (Supports UDMA6), WDC WD740ADFD-00NLR1 (Supports UDMA6)

Gruß,
Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Da ich demnächst eine neue Platte mit Vista 64 einrichte würde ich gerne AHCI aktivieren und testen, aber soweit ich weiss, wird der mbr oder irgendwas anderes auf der Platte verändert. [...]

Nö wird nix verändert an den Platten. Nur der Übertragungsmodus. So wie PIO <> DMA.
Wegen dem UDMA7/6/5 usw das hat mit dem SATA eigentlich nigs mehr zu tun.

SATA II ist 300MB/s schnell. Normale Desktopplatten schaffen max. 100MB/s. Dafür wäre SATA also noch nicht notwendig.

Aber: Mit AHCI hast du spezielle Funktionen.
- NCQ (mehr Performance bei verteilten Zugriffen)
- Hotplug (an und abstöppeln im Betrieb wie bei USB)
 
Hmm, ok. Aber warum kann es denn passieren, dass nach einer Umstellung ide<>haci die Meldung kommt "inaccessible boot device" - direkt nach dem Erkennen der Platten? Das war für mich der Auslöser der Annahme da würde was verändert...
 
Ist vollkommen normal wenn du Windows mit AHCI installierst werden auch spezielle treiber bei der intsallation mitinstalliert udn wenn du jetzt z.b nen XP ohne ahci hast und dieses dann aktivierst wirst du beim hochfahren immer bluescreens kriegen ....
Entweder Win neuinstallieren mit ahci oder im abgesicherten modus über f8 den ahci treiber nachträglich installieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh