AHCI WIN7 nachstellen

umpalumpa

Neuling
Hallo,
ich hab ein Asrock Z68 PRO3 Mainboard, die werkseinstellung war der IDE Modus für Festplatten, so wurde auch Windows (64) installiert. Nun wollte ich auf den besseren AHCI Modus überr das BIOS wechseln. Allerdings konnte Windows danach nicht mehr gestartet werden. Weiß jemand eine Lösung oder lohnt es sich nicht auf AHCI umzustellen?
Vielen Dank im vorraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf deinem System ist ja noch gar kein AHCI-Treiber aktiv:
  1. Stelle zurück auf IDE, um wieder ins System zu kommen.
  2. Navigiere in "regedit" nach
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
  3. Ändere vom REG_DWORD "Start" den Wert in "0"
  4. Jetzt kannst du zwischen IDE und AHCI hin und her wechseln...

Muss ich erst die Treiber installieren? Hab es so, nur mit regedit versucht, hat nicht geklappt.

Nein, du kannst die AHCI-Treiber deines Controllers nur dann installieren, wenn der Controller auch vorhanden ist. Das ist er aber erst, wenn du ihn im BIOS aktivierst.

Dann hast du entweder die Option im Windows-Setup den Treiber zu laden und gleich mit ihm zu installieren oder eben den Umweg über den MSAHCI zu gehen, was ich persönlich empfehle.

Was hast du denn nun genau gemacht? Sieht das wirklich bei dir so aus?

bwdocg3an5s709z8x.png

Wenn ja, wie genau äußert es sich, dass der Rechner trotzdem nicht startet, wenn du anschließend von IDE wieder auf AHCI umstellst?

Ich hab es glaub ich falsch gemacht, weiß nicht genau.
Wenn Windows nicht startet hab ich nur die Auswahl zwischen Reparieren und normal Starten.

EDIT: Ich muss die "3" in der Klammer ändern oder, wie mach ich das?

Anhänge

• regedit.jpg
    regedit.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar den NAMEN des Keys in 0 umbenannt statt den WERT.

Das hab ich auch bemerkt. Ist so richtig?

Anhänge

• regedit.jpg
    regedit.jpg
    62 KB · Aufrufe: 36
Danke für die Hilfe, müsste alles geklappt haben jetzt!
EDIT: Ich hab mit AS SSD nochmal versucht zu gucken ob die Festplatte jetzt in AHCI läuft, auf dem Bild sieht man die Bezeichnung. Passt so, oder?

Anhänge

• ahci.jpg
    ahci.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh