Ahhh IBM kann gar nix!!!

AssiPunk

Neuling
yow ich wollt ma ne interessante überschrift machen, damit die ganzen IBMler das lesen... naja ma schaun...
folgendes problem:
ich habe seit ca. nem halben jahr ne pladde von IBM und zwar die 120GB mit 8MB Cache und das problem is, dass die zickiger is als ne frau!
ganz im ernst!! als ich das erste mal probleme hatte -das war nach einer betriebswoche- machte sie immer son komisches, ständiges klacken. sie funktionierte einfach nicht mehr! danach nahm ich se mit zu meinem händler inklusive rechner und das klacken war weg! ich fahr nach haus laß ihn n bissel laufen-> klack,klack... shit
naja wieder zum händler und endlcih vernahm auch er das klacken... das hieß neue pladde! die kam dann auch nach 4 wochen und funktionierte dann auch 2 ganze wochen bis dann wieder klack, klack.. shit! naja ich mach den rechner aus mach ihn nächsten morgen an-> kein klack! AHHH
dann ab zum händler und der checkt den rechner. er findet ein kaputtes datenkabel und macht n neues rein. ich denk cool der geht wieder- ging er auch. bis gestern -die selben probleme klack,klack... WTF! woran liegt das nur?! es ist 10000 prozentig ne neue pladde und ich hab nix am rechner verändert!
es hört sich manchmal an, als wenn die pladde hochläuft, dann aber wieder abbricht und runterfahrt, dann das selbe nochmal. manchmal kommt noch n klacken dazu oder sie klackt einfach nur.
aber manchmal! man kann es kaum glauben GEHT SIE EINFACH SO!:haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die selbe platte. klack nur beim einschalten. aber scheiss drauf. die läuft und läuft und zwar schnell. und scheiss drauf zum zweiten ---> 3 jahre garantie .... wenn die nach 3 jahren immer läuft ... wird sie wohl eh gegen eine neue getauscht oder wenn nicht tausche ich gegen ein neues

gruss:haha:

naja ich wollt ma vielleicht umsteigen auf n anderes fabrikat.. z.b. WD? oder Seagate?!
ICH WILL NE 120er die leise ist UND FUNKTIONIERT!:confused:

hab ne 80er von IBM beim hochfahrn klackt sie auch manchmal, aber scheiß drauf wie schon gesagt wurde... :d regelmäßig, alle 15 min in etwa, kalibrieren sich die Leseköpfe neu und dann macht sie auch so geräusche, is aber normal ;)

Original geschrieben von AssiPunk
naja ich wollt ma vielleicht umsteigen auf n anderes fabrikat.. z.b. WD? oder Seagate?!
ICH WILL NE 120er die leise ist UND FUNKTIONIERT!:confused:

dann muddu ne samsung spinpoint nehmen, is im mom mit das leiseste aufm HD markt

und um einiges zuverlässiger, seagate sollte auch noch interessant sein. die ibm einfach tauschen, der "fehler" ist bekannt.

mein kumpel hatte auch mal so'n ding, aber nach 2mal umtauschen läuft die neueste jetzt schon seit 3 wochen ohne. er sagt, er vermisst es manchmal :d
übrigens glückwunsch an AssiPunk zur neuen wortkreation im Forum: "klacken"

Also dieses hoch - runter - hoch fahrn is was an den Kabeln ... hatte ich selbst paar mal .. erschreckt einen scho ziemlich :fresse: Aba nu da ich das mehrmals hatte weiß ich ja was uz tun is - kabel ab, kabel dran und es geht wieder ...

Und was man keinesfalls machen darf - 7V gemoddete lüfter vor ner platte anschließe - schlechte idee !

dann haste wohl noch eine erwischt bevor hitachi die baut. seit dem sind die astrein und man bekommt fast nix besseres als IBM fürn raid system. aus die Raptor aber najo die IBMs packens locker auf 90 - 100Mb real is schon was.

meine 2 laufen nu seid knapp 2 jahren ohne probs noch nit einmal eingeschikt

Aso - das "problem" trat bei mir nur auf als ich gerad am umbaun war - noch nie einfach so mal ...

nimm doch ne Samsung SP1614N, die kann ich echt jedem empfehlen der ne leise platte haben will. das sATA Modell heist SP1614C.
Ausserdem kommt dazu das die supergünstig sind

@trpd
das ist genau die richtige meldung für dich, oder? ;-)))

cioa,
grugar

Also generell gibt es keine Platten am Markt die keine Probleme
machen.

Habe bis jetzt mit IBM/Hitachi die besten Erfahrungen gemacht.

Von den zei Maxtor Platten hatten beide nach nem knappen Jahr
nen Lagerschaden und eine auch noch nen SMART Error

Meine Seagate hatte schon nach 3 Monaten die ersten BadBlocks
die sich auch nicht wieder richten liessen.

Meine zwei IBM/Hitachis laufen wie die SAU.

Ach ja, zu WD kann ich auch noch was dazu geben. Newn Kumpel hat
die im Raid und eine hört sich nach nem 3/4 Jahr jetz an wie ne Waschmaschiene
im Schleudergang.

Also bitte nicht immer auf die Hersteller, So gesehen sind alle schei**.

vielleicht n wackelkontakt am stromkabel?? oder ein fehler beim Controller von deinem Board

Also, ich war auch mal IBM-Jünger. Die Platten gehörten schon immer zu den schnellsten und waren auch eigentlich problemlos gewesen. Ich hatte eine 13,5GB DJNA. Die war ziemlich geil.

Naja, neuer Rechner -> neue Platten. 1x IBM DTLA 45GB + 1x IBM 60GXP 60GB. Zuerst ging die 60GXP kaputt. Das typisch Klacken was schon weiter oben angesprochen wurde. Danach war die Platte auch nicht mehr zu booten. Eingeschickt -> neue 60GXP 60GB bekommen. Nach 2 Wochen das gleiche Problem wie mit der ersten 60GXP. Nochmal 2 Wochen später war auch die DTLA hinüber. Für die DTLA bekam ich ne 120GXP 60GB, für die 60GXP bekam ich ne neue 060GXP. Die 120GXP machte es 2 Monate. Eingeschickt -> neue 120GXP 60GB bekommen. Da hatte ich die Schnauze voll. Ich verkaufte die beiden Platten (ich hab sie nichtmal mehr geöffnet). Ich kaufte mir 2 80GB Maxtor Platten. Die laufen bis heute (ca. 1 3/4 Jahr - 24/7) ohne ein einziges Problem. Die sind zwar etwas lauter, aber das macht mir gar nix.

Daher bin ich IBM gegenüber immer noch abgeneigt. Der bekannteste Fall war ja mit der DTLA. Da hatten die Leute ja haufenweise Probleme. Auch viele meiner Kollegen. Von der 60GXP wusste man am Anfang nicht viel. Allerdings häuften sich auch da die Defekte. Spätestens bei der 120GXP wollte man die Probleme gelöst haben. Aber entweder hab ich bei der dann einfach extremes Pech gehabt oder sie haben gelogen ;)

Najo, jedenfalls kann man wohl überall mal Pech haben. Ich weiss nur dass meine Maxtor Platten so schnell nicht ausgetauscht werden. Auch nicht wenn einige schneller und leiser sind - was bestimmt inzwischen der Fall ist.

Also vor der Western Digital Caviar WD1200JB 8MB kann ich nur warnen ... n kumpel hat mich vor 2 Tagen angerufen und mir erzählt das abgeraucht ist und das system war noch nicht mal ein halbes jahr alt lüftung und alles war da großes problem dabei ist nur das alle wichtigen Daten damit weg sind (Firmendaten etc.) !!

Zu IBM kann ich persönlich nix schlechtes ablassen hab die GXP180 80GB und zwar erst ca. 6 mOnate in Betrieb aber in der Zeit noch keinerlei Probleme auch wärme entwicklungs- und lautstärkemässig keine Beschwerden !!

Original geschrieben von falconch
Also, ich war auch mal IBM-Jünger. Die Platten gehörten schon immer zu den schnellsten und waren auch eigentlich problemlos gewesen. Ich hatte eine 13,5GB DJNA. Die war ziemlich geil.

Naja, neuer Rechner -> neue Platten. 1x IBM DTLA 45GB + 1x IBM 60GXP 60GB. Zuerst ging die 60GXP kaputt. Das typisch Klacken was schon weiter oben angesprochen wurde. Danach war die Platte auch nicht mehr zu booten. Eingeschickt -> neue 60GXP 60GB bekommen. Nach 2 Wochen das gleiche Problem wie mit der ersten 60GXP. Nochmal 2 Wochen später war auch die DTLA hinüber. Für die DTLA bekam ich ne 120GXP 60GB, für die 60GXP bekam ich ne neue 060GXP. Die 120GXP machte es 2 Monate. Eingeschickt -> neue 120GXP 60GB bekommen. Da hatte ich die Schnauze voll. Ich verkaufte die beiden Platten (ich hab sie nichtmal mehr geöffnet). Ich kaufte mir 2 80GB Maxtor Platten. Die laufen bis heute (ca. 1 3/4 Jahr - 24/7) ohne ein einziges Problem. Die sind zwar etwas lauter, aber das macht mir gar nix.

Daher bin ich IBM gegenüber immer noch abgeneigt. Der bekannteste Fall war ja mit der DTLA. Da hatten die Leute ja haufenweise Probleme. Auch viele meiner Kollegen. Von der 60GXP wusste man am Anfang nicht viel. Allerdings häuften sich auch da die Defekte. Spätestens bei der 120GXP wollte man die Probleme gelöst haben. Aber entweder hab ich bei der dann einfach extremes Pech gehabt oder sie haben gelogen ;)

Najo, jedenfalls kann man wohl überall mal Pech haben. Ich weiss nur dass meine Maxtor Platten so schnell nicht ausgetauscht werden. Auch nicht wenn einige schneller und leiser sind - was bestimmt inzwischen der Fall ist.

Dat nenn ich mal pech ... aber wenn die platten sehr schnell am arsch gehen is es entweder ein produktionsfehler oder ein transportschaden ...

Habe auch ne Hitachi 80 GB und die rennt wie sau :d .

Keine klacken nur ab und zu das Kalibrieren der SChreibköpfe

Original geschrieben von Anarchy
Dat nenn ich mal pech ... aber wenn die platten sehr schnell am arsch gehen is es entweder ein produktionsfehler oder ein transportschaden ...

Jo, war wohl Produktionsfehler. Nur das ist eben nicht toll, wenn sich das Ganze durch 3 Festplatten Baureihen zieht. Wie gesagt: Die Maxtor sind edelst. Sind zwar etwas lauter, aber ich bin nicht so ein extremer Silentfreak. Rechner darf nicht brüllen, aber bissl Geräusch darf er schon machen. Ich hab eh meist Musik an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh