AHHHHH!!!!!!!!! Derbe Temp Probs mit Wakü

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,


([Muss mal eben weiter aushohlen)]

Also, ich mach mir im Moment sorgen um meine CPU Temperatur. Als ich meine Wasserkühlung neu hatte, war alles im grünen Bereich. Doch das is nun 5 Monate her und jetzt ist nix mehr so,wies mal war. Die Temperatur ist total im eimer. Bei 1,87 Volt erreicht mein 2150Mhz Barton 52 Grad unter vollast. Das ist definitiv scheiße. Selbst die Kailon Kühlung ist besser und wenn ich daran denke, was ich für eine habe, wird mir ganz komisch.
Hier nochmal, was ich habe

Cape KC42-X2 Gold50
Cape GP42-X2 (im Moment nicht angeschlossen)
Airplex EVO 240
Innovatek Tank-O-Matic
Eheim 1250
2x NB 120ger auf 12 Volt. (sonst auf 7 Volt. Alle Daten stammen jetzt von 12 Volt betrieb)

Also ich weiß wirklich nicht, was das soll. Ich habe mir dann von meinem Vater ein Thermometer besorgen können und genaue Messungen gemacht. Als Raum Temp is 23,4 Grad und Wasser ist 33,2 Grad. Ist auch schon komisch. Normalerweise sollte der Unterschied nur bei 4-7 Grad liegen.

Jetzt habe ich zwei Vermutungen, woran das liegen könnte.

1. Die Pumpe wird zu heiß. Wenn ich sie anfasse, ists schon krass, wie warm das Teil wird. Sie könnte das Wasser stark erwärmen.

2. Bios liest falsch aus.

Was ich so gut wie ausschließen kann ist, dass der CPU Kühler nicht richtig sitzt. Habe ich mehrmals wieder ausgebaut. Luft im Radi sollte eigentlich auch nicht drin sein, da ich den PC bis zum verrenken rumgedeht habe. Dabei ist auch nix ausm AGB raus gekommen.

Um jetzt zu gucken, woran das liegt, würde ich gerne ein neues Bios aufpielen. Da ich im mom nicht so auf dem Laufenden in sachen Bios bin, kann mir hier vll mal einer sagen, was das neuste fürs NF7 non S Rev 2.0 ist??? Ich hoffe, dass es daran liegt.

EDIT: Gerade nochmal Prime laufen lassen, 54 Grad ist wirklich zu VIEL :grrr: :grrr: :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 19 ist das neuste! Ich hab auch extreme Messungenauigkeiten. Mal 35 Idle, mal 42. Und so stellt sich das dann auch bei den Last-Temps dar. Denn deine Werte sind echt ein bisschen hoch. Wenn sogar das Kailon besser und wie du sagst deine Wakü in Ordnung stimmt doch was mit den Messungen nicht. Oder kann es sein das mit der Zeit die Wärmeleitpaste einfach abbau? Schmier doch einfach mal neue drunter und guck was passiert.
 
Thx, Das Bios lad ich mir runter und mach das mal drauf. Muss nur erst gucken, wie ich ne Floppy dran bekomme. Im mom is da meine 9800SE@Pro dran und ich habe keinen Adapter und keinen zweiten anschluss, naja egal.

Habe mir gerade nochmal die Charts bei Watercoolplanet.de angeguckt.

Also der Cape ist mit einer Diff von 17,04 Grad angegeben und der Evo 240 mit 4,8 bei 7 Volt lüfterleistung. Addiert man nun alle werte, auf eine Raumtemp von 24 Grad, so komme ich auf 45,84 Grad. Ist auch schon warm, sollte aber ok sein. Der Test wurde mit einer wärme von 100Grad durchgeführt. Wenn ich mir jetzt angucke, wo bei mir die 10 Grad draufgeschlagen werden, dann sind das 5 Grad beim Wasser (ich habe 10 Grad Diff (24 Raum 34 Wasser)). und die anderen 5 Grad dann wohl beim Kühler.

Edit: habe jetzt Die Lüfter bei 7Volt und 56 Grad CPU.

Edit2: Das mit dem Kailon war ne schätzung.
 
Ich bekomm noch das Kotzen. Jetzt meinte Prime nach 46 Minuten FATAL ERROR. Und ich habe doch nur 2150Mhz (215x10) laufen. Und das macht der bei 1,9volt nicht mit????!!!! Wasn das fürn scheiß Barton. Der Speicher mach das mit. *grrr* Wird wirklich zeit für ne 2,6C und IC7.
 
Benutz doch das ABIT Flashmenu, Bios Flash unter windows. Ich mach das so. Geht Problemlos.

Die 1250 hat ne Leistung von 28 Watt, da kann das Wasser schon ganz schön aufgeheizt werden!

In deinem System dürfte ne 1048 mehr als ausreichend sein oder die MP1200 von www.cooling-solutions.de
 
Schau dir mal deine Schläuche an. Ich wette, es sind ein paar "flach" geworden.
Die 1250 ist definitiv viel zu groß. Mein Tip wäre die MP1200.

Welche Flüssigkeit benutzt du? Hört sich für mich an, als hättest du Dreck drin.
 
@ Bacardi.Tom

Probier ich mal mit dem Tool. habe ich bei ASUS auch immer so gemacht.

28 Watt? Kraaassss

Dann hohl ich mir mal ne neue Pumpe, sobald ich wieder Geld habe.
 
@ Bacardi, wo bekomme ich denn das Tool für Windoof. Habe es bei Abit noch nicht gefunden.
 
Ich kann es dir per email schicken! sind ca. 1,6 MB.

Ich hab es af der Hompage gefunden!.:hmm:

Ich bräuchte dann aber deine Adresse email!
 
Wußtest du das net mit den 28W? Mußt die 1250 mal auf dem Schreibtisch mit nem kleinen unbelüfteten Kreislauf betreiben.

Der Radi wird warm, und die Pumpe ist heiß.

Mein Tip daher: MP1200 (14W) oder Eheim 1048 (10W). Die MP ist eben doppelt so stark, daher finde ich die 4W verschmerzbar.
 
@ Radical

Jo, ich glaube auch. Neue Pumpe muss her.

Aber ich Teste jetzt erst mal was. Ich lass den PC aus und Lass nur die Pumpe laufen. Dann sehe ich ja, wie weit die Pumpe das Wasser erwärmt.

Habe nochmal gemessen.

Raum 22,3Grad und Wasser 30,0 Grad.
 
Hmmm da haste irgendwie recht. Ich hatte mal 37 Grad ohne last und 44 Grad unter vollast. Aber das war auch noch mit nem alten BIOS. mit dem neuen sah es schon anders aus. Aber so extrem wie jetzt wars noch nicht. Ich würde gerne von anderen leuten mit ner ähnlichen Config, also wenigstens Board, Prozzi und Cape die werte haben.
 
Hmmmmkay


Neues Bios ist drauf. Die Verson, die ich von Bacardie bekommen habe, nochmal vielen Danke :)

Also die Wassertemp hat sich nicht verändert. Nicht mal um 0,1 Grad. Aber die Temp, die der PC anzeigt.

Also ich habe die CPU jetzt mal @3200+ laufen, also 200x11 bei 1,7 Volt. Vorher hat er nicht mal 2150Mhz ganz gepackt (ok es wahren auch 215x10, also hoher FSB). Aber die Temp bleibt unter Vollast bei 45 Grad. Finde ich SUUUUUPER!!! :) :) :) :) :) :)

Keine 54 Grad mehr. Aber ich habe natürlich auch 0,16 Volt weniger eingestellt. von 1,87 auf 1,71 Volt.

Aber die Wassertemp ist halt immer noch so hoch. Wenn ich mir bei www.watercoolplanet.de angucke, was der Evo 240 mit 7 Volt Lüftern für eine Diff Temp hat, dann steht da 4,8. Wenn man die 4,8 Grad jetzt auf die Raumtemperatur aufschlägt, dann erhält man 27Grad. Also das Wasser müsste 27 Grad haben. Da die Eheim aber das Wasser weiter aufwärmt, könnten sich die 3 Grad mehr, die ich habe draus ergeben.
 
Also mein Barton macht den Takt bei 1,55 (bzw. 1,52V angezeigt) und 39°C unter Volllast mit LuKü! :d
 
also weches Stepping haste, weche Taktrate, welche Lukü und was für ein Board, mit welchen Bios?
 
Das 19er Bios hat auchn Temp-Bug.
Also bei mir is es so...
PC anmachen und direkt ins Windows -> Temperaturen ca. 8°C weniger.
PC anmachen ins Bios Hardware-Monitor angucken, dann Windows laden -> Temperaturen viel höher...
Btw, haste schonmal dein Wasser gewechselt bzw. Kreislauf auf Dreck überprüft? Wie Radical_53 gesagt hat, kann nach 5Monaten gut möglich sein...
 
Das neuste BIOS hat bei mir keinen Temp-Bug !

BIOS Temps und MBM5 Temps sind identisch !
 
Das Wasser habe ich vor einem Monat erst ausgetauscht. Daran wirds nicht liegen. Dreck kann ich nicht sehen und wenn dann ist der auch nur im Radi. Aber ich habe im mom echt keinen Bock den Radi auszubauen. vll mach ich das morgen mal. Könnte nur sein, dass da noch Styropor von der Verpackung drin ist. Der Kerl bei dem ich das gekauft habe, wusste wohl nicht, wie man das einpackt *grrr*

Aber nen Temp Bug habe ich noch nicht entdeckt. Jedenfalls keine 8 Grad.
 
@Katzaaa

Aber die Wassertemp ist halt immer noch so hoch. Wenn ich mir bei www.watercoolplanet.de angucke, was der Evo 240 mit 7 Volt Lüftern für eine Diff Temp hat, dann steht da 4,8. Wenn man die 4,8 Grad jetzt auf die Raumtemperatur aufschlägt, dann erhält man 27Grad. Also das Wasser müsste 27 Grad haben.

Saugst du Raumluft an, oder warme Caseluft?
Die paar Grad mehr könnten durch die immer etwas höhere Temp der Gehäuseluft entstehen. 5 Grad sind da nicht ungewöhnlich.

Da die Eheim aber das Wasser weiter aufwärmt, könnten sich die 3 Grad mehr, die ich habe draus ergeben

die 27 Watt die deine Eheim1250 hat, sollten das Wasser niemals um 3 Grad erwärmen. Das dürfte max. 1-2 Grad ausmachen.

Falls du wirklich Raumluft ansaugst, dann püfe mal die Schläuche auf Knicke.

grüße
Jocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sauge die Luft aus dem Gehäuse. Ich habe auch schon von Radical gehört, dass ich die Lüfter umdrehen sollte, aber das höhrt sich für mich halt nicht so logisch an. Klar, dass dann kältere Luft durch den Radiator bläst, aber wenn ich warme Luft von oben in das Gehäuse blase, dann werden die restlichen Komponenten ja auch wärmer. Außerdem steigt warme Luft ja bekanntlich nach oben.
Naja, aber wenn es was bringt kann ich das mal ausprobieren. bei mir ist halt nur das Problem, dass es wirklich verdammt schwehr ist die Lüfter auszutauschen. Die scharfen Kanten der Blende machen gerne Macken in meine Lackierung. Naja, ich guck mal.

Aber bringt das wirklich so viel? ich meine meine Case Temp ist vll3d höher, als die Raum Temp.
 
Mach es. Es bringt eine ganze Menge, und dein Case ist damit mit Sicherheit nicht wärmer hinterher!
 
hmmmmkay

jetzt dürft ihr alle mal lachen. Ich habe ja gesagt, dass ich die lüfter saugen lasse. Jetzt habe ich in den letzten 1/2 Stunden die Lüfter umgedreht um dann zu merken, dass die doch geblasen haben. Jetzt saugen die erst. Son scheiß. Jetzt kann ich die wieder umdrehen. Kann doch alles nicht wahr sein.

Komando zurück, habe mich vertan. Ist doch richtig rum jetzt. Also jetzt saugt der die Luft ins Case. Sorry, ist schon spät :p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne andere sache. Mein PC macht so nen ganz hellen Piep Ton. Seit ca zwei wochen. Bis Heute immer nur unter vollast, aber jetzt dauerhaft. Woher kommt das? Wie kann ich das abstellen?
 
Könnte dein Netzteil sein, mußt ma dran lauschen...geht vom "grillen" bis "fietschen" was da manche NTs ablassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh