Ahnungslos bei X99 und Samsung 950 Pro (NVMe)

ctcn

Enthusiast
Hallo Forum,

ich habe mangels Erfahrung mit NVMe-Drives ein Problem wo ich nicht weiterkomme. M.2 Laufwerk ist installiert, ich habe Windows installiert, es bootet auch und läuft alles. Alles gut soweit, sobald der Rechner aber im Windows ist und ich mein Kennwort eingebe reagiert der Rechner für circa 1 bis 2 Minuten nicht mehr auf meine Maus- und Tastatureingaben. Durch ein wenig Troubleshooting konnte ich feststellen, dass die SSD dran Schuld sein muss. Denn der Rest läuft prima. Battlefield 1 rennt ohne Probleme und auch sonst ist meine CPU top. Die zweite SSD (Samsung 850 EVO, 1 TB, SATAIII) geht auch gut in Benchmarks.

Nur eben die NVMe SSD nicht. In den 4K Read Werten ist sie sehr schlecht und laut dem Samsung Magican liegen die random read IOPS unter der Hälfte des zu erwartenden Wertes. Sequentielles Lesen und Schreiben ist alles gut, auch random write IOPS sind okay.

Was ich geprüft habe:

-NVMe-Treiber von Microsoft installiert: Check
-Samsung Magican Perfomance Optimization: Check
-Windows-Schreib-Cache aktiviert: check

Was kann ich noch prüfen? Welcher Treiber sollte für die SSD installiert sein? Vielleicht BIOS Settings die ich überprüfen sollte?

Vielen Dank :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein Crystal Disk Mark Screen. Soweit sieht alles normal aus. Weiß auch nicht weiter. :confused:

attachment.php

Anhänge

• CDM-950Pro.PNG
    CDM-950Pro.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 274
Habe den neuen Treiber noch mal nachinstalliert und es hat keine Besserung gebracht. :(

Jedenfalls zeigt der Samsung Magican 8Gbps Link Geschwindigkeit an, ist dies so korrekt?

Ja, 8Gb/s ist die maximale Datenrate bei PCIe 3.0 und beim S 2011-3 sind die 4k QD1 Werte nicht so gut wie beim S.1150/1151.

-Samsung Magican Perfomance Optimization: Check
-Windows-Schreib-Cache aktiviert: check

Bedeutet Check dass du das gemacht hast oder dass du gecheckt hast dass das NICHT gemacht ist?
Weil das Magician Tool macht bei der "Optimierung" aka. Verschlimmbesserung gerne mal solche Probleme.

Was genau meinst du mit dem Punkt Schreib Cache? Den unteren Haken auf der Eigenschaftsseite? Beim Samsung Treiber ist das sinnfrei. Oder hast du wirklich den Schreibcache selbst gemeint?

Ich habe mal alles angehangen, damit wir hier nicht im Dunkel suchen. Die Optimierung konnte ich gar nicht machen, da habe ich den Rechner mit meinem Alten verwechselt. :(

Als Treiber steht dort nur "NVME" welcher Treiber ist das jetzt? :(

attachment.php

Anhänge

• stornvme.PNG
    stornvme.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 225
Der Samsung Treiber nennt sich auch nur nvme, von daher dürfte es der sein, da es ja eine Samsung SSD ist.

Okay, sehr gut. Also kann ich nicht mehr machen?

- - - Updated - - -

Es hat zumindest etwas Lesegeschwindigkeit gebracht.

withoutcacheflushing1wskb.png

Die Werte passen doch soweit, die 950 Pro 256GB ist doch auch nur mit 2200MB/s lesend und 900MB/s schreibend angegeben.

Hier sind meine Werte in As SSD Benchmark.
Die Werte passen mit denen aus den Benches aus den Test´s

Das die 512er schneller ist sollte klar sein ;)

Anhänge

• 950pro.png
    950pro.png
    13,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Okay, so sehen meine Werte auch aus. Aber wieso ist die 4K Read Performance so schlecht? Meint Ihr eine 960 Pro würde hier spürbar besser sein? Die Kiste startet halt sehr langsam, was ziemlich nervt. :(

- - - Updated - - -

Habe grad einen Benchmark angeschaut. Scheinbar gibt es kaum einen Unterschied zwischen 950 und 960 Pro. Dann muss wohl erst Optane kommen :(

Die 4k (QD1) hängen immer sehr von der Plattform und deren Energiespareinstellungen ab und der S. 2011-3 ist da nicht gerade für Spitzenwerte bekannt.

Überhaupt ist AS-SSD nicht der beste Benchmark für so schnelle SSDs, laut Samsung hat der intern eine Verzögerung und ermittelt daher bei so schnellen SSDs zu geringe Werte, zumindest bei den seq. Transferraten.

Die 4k (QD1) hängen immer sehr von der Plattform und deren Energiespareinstellungen ab und der S. 2011-3 ist da nicht gerade für Spitzenwerte bekannt.

Kann man da noch etwas optimieren mit meiner Plattform? Wenn man mit dem RAPID Mode den RAM als Cache benutzt sind die 4K reads auch super, also muss es ja doch irgendwie nur an der Anbindung von S-ATA/PCIe der Plattform liegen bzw. dem Flashmedium selber. Meinst du nicht, dass 3d XPoint etwas bringen sollte?

Der RAPID RAM Cache ist pure Augenwischerei für tolle Benchmarkscores, denn da Benchmarks wie der AS-SSD die Daten schreiben und sofort wieder lesen, steht sie dann immer artig im Cache. In realen Anwendungen ist dem nicht so und außerdem cacht Windows schon selbst in sonst unbelegtem RAM, nur bemühen sich die Benchmarks dies zu unterdrücken, eben um die Performance der SSD und nicht die des RAMs zu ermitteln und diese RAM Caches wie RAPID machen ihnen das im Gegensatz dem normalen Diskcache von Windows nur eben unmöglich. Vergiss also RAPID und lass es wie es ist, denn zum Optimieren der Werte muss man vor allem die Energiesparzustände deaktivieren, also selbst die C-States um einen festen CPU Takt zu erhalten und damit erhält man eine deutlich erhöhte Leistungsaufnahme des Systems, aber keine wirklich im Alltag spürbar bessere Leistung der SSD.

Okay, das habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Q4/16 bzw. Q1/17 soll die erste Optane SSD für Enterprise kommen. Dann werde ich mal sehen wie die Benchmarks ausfallen.

@TE
Du schreibst nichts zu Deiner Config, weder Board-Bezeichnung, noch CPU oder RAM? Welche Grafikkarte? Wo ist Deine M2 drin? Onboard Slot oder über Adapterkarte? Ist denn Dein Eingangsproblem nun gelöst? Daß der Rechner für 1-2 Minuten einen Hänger hat, ist ja nicht normal. Hast Du es schon mal in der Minimal Config probiert, also, alles abgesteckt, was zum Betrieb nicht nötig ist? Gegentest wäre den Inhalt der 950Pro auf eine andere SSD (normale 2,5") zu klonen, ob der Hänger da auch ist...
Vielleicht kommt sich da was mit den Lanes ins Gehege, darum wäre die Hardware-Ausstattung wichtig.

Steht alles in meiner Systeminfo und die SSD steckt im Onboard M.2 Slot, seit dem das Board schon einen Anbietet. Ich habe aber nicht alle 1 bis 2 Minuten einen Hänger, sondern direkt nach dem Anmelden beim Windows, während er alle Dienste lädt. In der Zeit kann ich nichts machen, der PC reagiert nicht auf Maus- und Tastatureingaben und ich muss sozusagen warten bis der Rechner fertig geladen hat.

Ich habe das ganz anders in Erfahrung, als ich noch einen 3770K mit zwei Samsung 840 Pro im Raid 0 hatte. Dort war nach dem Anmelden alles super schnell, trotz dem laden der Dienste konnte ich Chrome öffnen, in der Startleiste nach Dokumenten suchen usw.

Das geht jetzt nicht mehr. Ich muss erst die Minute warten, bis der Rechner sich wieder gefangen hat.

Wie kommst Du drauf, daß das Problem an der 950 Pro liegt? Es kann ein Treiber von einem anderen Gerät sein, weil sich das angesprochene Gerät nicht zurück meldet. Es kann sein, daß Windows nach irgendeiner Netzwerkverbindung sucht, die nicht mehr da ist, und es gibt noch 1000 andere Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit wäre z.B. noch ein Virenscanner oder Firewall, die die Anmeldung verhindert, weil die Netzwerkverbindung nicht freigegeben wird.
Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen:
1. Wenn Firewall von Fremdhersteller installiert, deinstallieren...
2. Virenscanner deinstallieren
3. wenn andere SSD (normale 2,5") vorhanden, den Inhalt der 950 auf diese 2,5" clonen und sehen, ob das Problem noch da ist.
4. sich alle aktuellen Treiber zusammen suchen, von der 950 ein Image ziehen und dann Windows nochmals sauber auf die 950 aufsetzen. Ist das Problem (erstmal) weg,
nach und nach die Programme auf setzen. Taucht das Problem wieder auf, muß es ja eins der dieser Programme sein.
Kann natürlich sein, daß das Problem nicht mehr nachvollziehbar auftritt.
Leider ist mit Windows 10 nicht alles besser geworden, weil diese Updates, die da kommen, schon sehr große Veränderungen mit sich bringen, und da klemmt schneller mal was, als es bei Windows 7 der Fall war.

Genau genommen würde ich den Punkt 4. vorziehen, da es der schnellste Weg ist, dem Problem näher zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh