@Zyxx technisch wäre es sicherlich möglich den einsatz von ki/ai auf gewisse Bereiche zu beschränken. Allerdings ist da das Problem Individuum mensch, weil der es dann wieder so hindreht, das er Bevormundung würde.
Ich selbst versuche, wo möglich, es nicht zu nutzen, z.b in meinem Browser.
Es sollte dort benutzt werden, für was es gedacht ist. Immer wiederkehrende vorhersehbare Dinge berechnen, sei es Wetter, luftfahrt/Konstruktion, spezielle sims, schule als mittel zum lernen, etc. Aber in den Händen " der allgemenheit" hat das nix zu suchen weil nicht kontrollier/regelbar und nicht "einfach" im Sinne von Bedienung, was macht das Teil überhaupt und kann ich das nach kontrollieren, was mir die ki/ai da ausspuckt....
Und wenn nicht, darf sich dann keiner beschweren, was aber leider auch nicht klappt.
Ich persönlich bezweifle das ki, im alltag eine Hilfe ist, wegen der leichten Möglichkeit des Missbrauchs. Die Menschen werden schon zu viel "verdummt" in sozialen Medien oder politinfluencern auf Youtube etc.
Als Beispiel gibt es Leute die tatsächlich glauben, die PLO wurde von israel gegründet und finanziert oder ist ja egal ob die z.b regierung, Steuern, abgaben oder Beiträge zweckentfremdet für investionen.
Das ist eben nicht egal weil es auch straftatrelevant bei Missbrauch wird. Aber die leute lassen sich das gefallen, weil es heißt, das geld ist ja eh weg. In Prinzip richtig aber grosser unterschied mit unterschiedlichen Folgen. Flüchtlinge seien schuld, sind schmarotzer, sitzen in der sozialen hängematte. Das deutsche Landtags und Bundestagsabgeordnete mir erzählen wollen, wer in welcher hängematte liegt und selbst bedienen sich die leute aus der hängematte Abgeordneter landtag/Bundestag, aus steuergeld finanziert für 4 Jahre. Ohne Anspruch auf leistungsprinzip, das bei anderen eingefordert wird, oder gar Haftung im Schadensfall. Siehe weselsky Bahnstreik 1 milliarde Bis Montag an fremden geld vernichtet, für seine sippe, scheuer mit vorsatz 200 Millionen Euro als strafzahlung für seine pfuschmaut Die leute wählen aber die afd, und andere populisten von cdu/csu, spd etc. Ich wähle auch, aber keine partei/kanditat bekommt über meine stimme wahlkampfkostenerstattung. Mein protest ist eine ungültige stimme. Keine für die afd oder anderen Parteien. .