[Projekt] AiO-Anordnung für nen Ryzen in nem Phanteks Evolv ATX Tempered Glass

Raspo

Enthusiast
Moin Community,

ich will mir in den nächsten Wochen ein neues System bauen.

Komponenten stehen relativ sicher fest:
Gehäuse: Phanteks Evolv ATX tempered Glass
Board: höchstwahrscheinlich Crosshair VI Hero
CPU: schwanke noch welcher R7, wahrscheinlich der normale 1700
Kühlung CPU: be quiet silent loop 280
Grafik: RX 480 Reddevil (Upgrade auf ne RX Vega mit 360er AiO geplant)
RAM: G. Skill entweder Tridents oder die neuen Fortis (?), speziell für Ryzen
SSD: M.2 Samsung
Netzteil: Seasonic Prime Platinum 650W
Soweit der Plan.

Nun zu meiner Frage.
Welche Anordnung der AiOs würdet Ihr machen und warum?
Lüfter eher ziehende Lüfter (Push) oder schiebende Lüfter (Pull)?
CPU-AIO eher oben oder in die Front?

Ich dachte eher in die Front, weil die GPU den größeren Radiator bekommt und auch mehr Hitze erzeugt, deshalb die nach oben.

Traue mich an eine Custom-Wakü nicht ran, deshalb die AIO, die ja inzwischen auch ganz vernünftig geworden sind.

Freue mich auf Meinungen :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Radiatoren sollen Frischluft ziehen oder saugen. Die Anordnung ob Push oder Pull interessiert den Radiator wenig. Einzig zählt, dass kühle, nicht vorgewärmte Luft benutzt wird.

Der Hecklüfter muss dann dafür sorgen, dass die warme Luft aus dem Gehäuse geleitet wird.

BTW: 2x AIO --> kauf dir lieber eine selbstgebaute Wasserkühlung. Preislich fast nicht teurer, wenn du gebrauchte Und sehr gute Artikel benutzt aus dem Marktplatz und du bist leiser und kühler damit.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

keien silent loop. montage ist eine frechheit ;)

Also nur wegen der Montage auf die silent loop verzichten?

Sicher gibt es loops mit einer durchdachteren Montage, jedoch wären mir Lautstärke und Leistung wichtiger.

Am Ende ist alles wohl Geschmackssache.

Okay, danke schonmal für das Feedback. Also einfach testen. Wollte sichergehen, dass ich nicht die schlechteste Konstellation erwische.

Es kann dir vorab keiner sagen, zuviele ungeklärte Faktoren wenn der Rechner nicht vor dir steht. Also erst bauen dann testen.

das case hab ich auch sowie die silentloop.

im deckel kanns nen kleinen stau geben, muss aber nicht. die kühlleistung langt, auch wenn ich mir von der aio in sachen temps etwas mehr erwartet habe. mein i7 ist aber nicht geköpft.

evga hat auch ne aio mit ner gescheiten montage.

das volv hat extra nen radi schlitten im deckel. also komm der radi in den deckel^^. wenn dann noch eine aioo für die gpu kommt kannste weitergucken^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Case und am Anfang den 360er Radi unter den Deckel montiert, kurz danach den Radi aber in die front gesetzt, da mir das mit dem Hitzestau auch jemand gesagt hat.
Temps sind im schnitt nach 30min prime 5°c niedriger ;)

Also doch erstmal eher Front.
Bei mir haben sich noch 3 Fragen ergeben:
Silent loop 240 oder 280?
Vorteil 240: Ein Lüfterplatz noch frei.
Wieviele Lüfter machen Sinn? 2 oder 4 in Vollbestückung?
Wenn die loop auf ausblasend läuft, dann den Hinteren eher auf einpusten denke ich.

Je größer um so besser.
Bei 4 Lüftern kannst du diese meist langsamer drehen lassen bei gleichem Luftdurchsatz (gleicher Kühlleistung).

Radiatoren immer mit "Frischluft" versorgen, also von außerhalb des Gehäuses Luft durch den Radiator ins Gehäuse befördern.
So kommt zwar "warme" Luft ins Gehäuse, die Temperatur ist aber ziemlich identisch zur Wassertemperatur. Also als Beispiel: 35°C Wassertemperatur = maximal 35°C an Temperatur, die ins Case rein geht.
Anderer Fall: Du beförderst die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draußen:
Ist es aber in deinem Gehäuse durch Graka etc. schon 40°C warm, so kann deine Wassertemperatur nur weit über 40°C liegen, da die warme Luft aus dem Case den Radiator erheblich weniger kühlen kann als mit kalter, frischer Luft.

Mittlerweile läuft das System. Die silent loop hab ich oben mit nach außen abführend verbaut. Temperaturen sind absolut unkritisch. Nur die Lüftersteuerung empfinde ich als verbesserungswürdig. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd. Bin noch am Ausprobieren mit Übertakten und richtig einstellen. Hab noch keinen richtig guten OC-Guide gefunden.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

einfach die lüfter auf einen fixen wert eisntellen den du für passend hälst. fertig.

bei mir sinds ca 600rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh