[Kaufberatung] AIO bis 100€ (halbwegs leise, midrange)

Powl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
6.229
Hallo liebe Acryltieftaucher,

vorneweg, aktuelle Specs in der Sig. Davon für dieses Topic relevant: i5 4670 + Scythe Katana 4.

Ich spiele mit der Idee, auf ein neues Case umzusteigen, mit ordentlich Platz (das Prodigy ist mir für neue Spielereien zu restriktiv, und mit allem was jetzt drin ist auch etwas zu laut).
Und jetzt kommt der lustige Teil, ebenfalls wollte ich dazu auf eine AIO Wakü umsteigen. Zugegeben, für den 4670 komplett unnötig, der Katana 4 langweilt sich schon oft, aber es hat verschiedene Gründe: Einerseits find ich die Idee an sich interessant und spiele gerne mal mit weniger üblichen Sachen rum (auch wenn AIO ja fast schon Mainstream ist), andererseits werde ich gut möglich auf Zen oder was auch immer nach Skylake kommt umsteigen, und dann auf etwas mit offenem Multi. Da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das bisherige Mountingansätze weiterhin laufen. 115x ist ja gleich, und bei AMD ist ja auch fast alles an AMx/FMx untereinander kompatibel.

Wie auch immer, darum solls ja nicht gehen.

Nun bin ich beim Thema Wakü nicht allzu bewandert. Ich kannte bisher ein paar der beliebten AIOs, aber nichts genaues. Jetzt hab ich die Tage mal etwas rumgesucht, und bin zu folgender spärlicher Info gekommen:

Ich würde einen 240/280er bevorzugen, dann hab ich @stock weniger Geräusch und wenn ich mal auf ne OC CPU umsteige, ist mehr Luft nach oben.
Was ich so lese, fiel mein Fokus auf zwei Units: Enermax Liqtech 240 und Enermax Liqmax 240. Was Reviews mir verraten ist soweit, dass beide im Leistungsbereich der beliebten Corsair H1xx spielen, kosten aber weniger und sollen etwas leiser sein. Und sind günstiger.
Das Problem dabei: Die 1. Revision der Liqtech war offenbar richtig geil, mit kupferfins und guter Konstruktion, bei Rev 2 wurden die aber durch Alu ersetzt und der Radi ist offenbar weniger stabil und die Pumpe lauter. Der Liqmax ist von vornherein eine weniger luxuriöse Konstruktion, auch mit Alu-Radi, kein Kühlkörper über der Pumpe, und "normale" Konstruktion. Dafür günstiger. Der Lepa Aquachanger 240 soll baugleich mit der Liqtech sein, aber da auch die Frage, mit welcher Revision?
Ab davon fand ich jetzt nicht allzu viele ansprechende 240/280er unter 100€. Cryorig A40/A80 wären möglich, da finde ich aber teils gemischte Rezensionen.
Gäbe dann zwar noch was von Arctic, Thermaltake, Fractal etc, aber die machen auf mich meist keinen allzu wertigen Eindruck.

Also, was sagt die erfahrenere Gemeinde dazu?
Enermax Liqtech/Liqmax? Cryorig A40/80? Was ganz anderes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich genauso. Spar dir die Pumpengeräsche. Den NH-D15 kannst du flüsterleise nutzen und der bietet auch genug Raum zum Übertakten.
 
Schau dir das Set mal an. Ist zwar etwas teurer als deine Vorgabe kann aber später problemlos erweitert werden (und bei einer WaKü sollte die GPU mit in den Kreislauf genommen werden). Besser als eine AIO ist das Set auf jeden Fall.

Wenn es aber nur bei der CPU bleiben soll, dann hol dir besser einen Luftkühler.
 
Wenn ich das hier so überfliege:

Noctua NH-D15 : Testergebnisse - Artikel Hartware.net

würde ich den NH-D15 von Noctua vorschlagen. Besser und billiger als ne AIO. Die sind wirklich nichts, außer rausgeschmissenes Geld.

Seh ich genauso. Spar dir die Pumpengeräsche. Den NH-D15 kannst du flüsterleise nutzen und der bietet auch genug Raum zum Übertakten.
Problem mit dem D15 ist zumindest beim aktuellen Board leider absolut die Größe/Breite. Der Katana hat vielleicht einen Millimeter Spiel bis zur Grafikkarte, und die meisten potenten Kühler sind merklich breiter.

Schau dir das Set mal an. Ist zwar etwas teurer als deine Vorgabe kann aber später problemlos erweitert werden (und bei einer WaKü sollte die GPU mit in den Kreislauf genommen werden). Besser als eine AIO ist das Set auf jeden Fall.

Wenn es aber nur bei der CPU bleiben soll, dann hol dir besser einen Luftkühler.

Aber gut, sind ja offenbar sehr entschiedene Meinungen gegen AIO. Dann verbleibe ich vielleicht einfach mit dem Katana, bis ich CPU+Mobo aufrüste...
 
Problem mit dem D15 ist zumindest beim aktuellen Board leider absolut die Größe/Breite. Der Katana hat vielleicht einen Millimeter Spiel bis zur Grafikkarte, und die meisten potenten Kühler sind merklich breiter.



Aber gut, sind ja offenbar sehr entschiedene Meinungen gegen AIO. Dann verbleibe ich vielleicht einfach mit dem Katana, bis ich CPU+Mobo aufrüste...

Wenn du jetzt schon bei max. 100 € für ne AIO bist, ist der Weg zu Custom Wakü mit guten Gebrauchtteilen nicht mehr weit :wink:

CPU Kühler ~ 25-30 €
240er Radi: ~ 20-30 €
Pumpe mit AGB gibt es neu schon für ~ 40 € (Magicool DCP450)
Anschlüsse / Schlauch: ~ 30-40 €

Damit hast dann obendrein Bastelfun, kannst später noch nen Radi dran hängen und die GPU einbinden !
 
Hallo Powl,

ich kann Dir eine AIO WaKü der Kraken-Reihe von NZXT empfehlen. Die X31 (120er) wäre unter 100€ zu haben.

Wenn Du etwas rauf packst, dann könntest Du Dir auch die X41 (240er) für ~120€ oder sogar die X61 (280er) für ~160€ zulegen.
Die Kraken haben alle 400mm lange Schläuche (Standard sonst nur 320mm) und optional eine USB-basierende Steuerung namens CAM. Über diese können dann auch LüfterProfile per WasserTemp erstellt werden.

Die Pumpe/n (ich habe X61+X41 im Gehäuse) sind nicht aus dem Gehäuse zu hören.
Die Lüfter natürlich schon, aber die kann man ja austauschen (bei Caseking bekam man die X61 sogar 3x Phanteks-Lüfter dazu).

Selbst 2 AIOs (für CPU+GPU) sind preiswerter und wahrscheinlich sogar leiser als Custom/selbstgebaute WaKüs.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh