AiO - H150i LCD - Ein paar Fragen

Karl Eduard

Enthusiast
Hallo zusammen :-)

hab da ein paar Fragen zur H150i LCD AiO die ich jetzt seit einer Woche hab.

Fragen:
  1. Wo wird der Wert für die Flüssigkeitstemperatur gemessen?
    • Denn selbst wenn der Radiator äußerlich, gefühlt, deutlich unter dem angegebenen Wert von 30-31°C liegt geht die Temperatur auch nach einiger Zeit nicht unter 30°C, CPU-Package ist dabei im Idle mit 29-30°C
    • Oder hab ich jetzt den denkfehler? Weil eigentlich müsste die Flüssigkeit im Idle doch eher in die Nähe der Raumtemperatur kommen?
    • Selbst bei 100% Fan Speed der 3x120er ML Elite Lüfter wird die Flüssigkeit auch nach 30min nicht kühler als 30 Grad. (Raumtemperatur über Raumthermostat auf 22°C geregelt)
  2. Bekommt man den Temperatursensor auch einzeln bei Corsair? Oder kann man am Commander jeden beliebigen Sensor mit dem Anschluss anschließen?
System:

Intel Core i7-12700K @ Stock (-0,075V Offset, Adaptive Voltage)
ASUS ROG Strix Z690-A Wifi D4
16GB Corsair DDR4-3200 CL16
Fractal Design Meshify 2 (3x ML Elite 120 Raus und 3x ML Elite 120 am Radiator in der Fron rein)
EVGA RTX 3070 XC3

Besten dank und viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @Karl Eduard.
Erst einmal Glückwunsch zum neuen System! Passt doch alles.
Wo wird der Wert für die Flüssigkeitstemperatur gemessen?
  • Denn selbst wenn der Radiator äußerlich, gefühlt, deutlich unter dem angegebenen Wert von 30-31°C liegt geht die Temperatur auch nach einiger Zeit nicht unter 30°C, CPU-Package ist dabei im Idle mit 29-30°C
  • Oder hab ich jetzt den denkfehler? Weil eigentlich müsste die Flüssigkeit im Idle doch eher in die Nähe der Raumtemperatur kommen?
  • Selbst bei 100% Fan Speed der 3x120er ML Elite Lüfter wird die Flüssigkeit auch nach 30min nicht kühler als 30 Grad. (Raumtemperatur über Raumthermostat auf 22°C geregelt)
Der Temp Sensor bei unseren AIO's, für die Kühlflüssigkeit zuständig ist, sitzt in/am Pumpengehäuse. Nimmst du die Daten aus iCUE oder einem anderen Programm? Ich denke du weißt, wenn man HWINFO oder auch AIDA64, parallel mit iCUE startet, dass die iCUE nicht richtig funktioniert und die Daten generell unbrauchbar sind. Ich habe z.B. auf meinen Test-System einen AMD Ryzen 9 3900X und auch mit einer H150i LCD ausgestattet. Im Idle komm ich laut iCUE auf eine CPU Temperatur von 45°-50° und eine Kühlmitteltemperatur von 35°. Damit beträgt die Differenz bei mir zwischen Kühlmittel- und CPU- Temperatur 22% +. Daher finde ich die Werte von dir schon ein wenig interessant.
Ich würde gerne wissen wollen, ob du mehrere Komponenten an einem USB2.0 Header angeschlossen hast.

Bekommt man den Temperatursensor auch einzeln bei Corsair? Oder kann man am Commander jeden beliebigen Sensor mit dem Anschluss anschließen?
Das Kabel kannst du hier kaufen: In-Line Temp Sensor

Grüße Marcus

Nimmst du die Daten aus iCUE oder einem anderen Programm? Ich denke du weißt, wenn man HWINFO oder auch AIDA64, parallel mit iCUE startet, dass die iCUE nicht richtig funktioniert und die Daten generell unbrauchbar sind.
Hi, aus iCUE. Habe im HWINFO die Funktion aktiv das der die iCUE Sachen nicht auslesen soll, bzw. HWINFO gar nicht am laufen.
Im Idle komm ich laut iCUE auf eine CPU Temperatur von 45°-50° und eine Kühlmitteltemperatur von 35°. Damit beträgt die Differenz bei mir zwischen Kühlmittel- und CPU- Temperatur 22% +. Daher finde ich die Werte von dir schon ein wenig interessant.
Ja, das wunderte mich auch. Hab laut iCUE im IDLE (ca. 30min nach Start) 29-30 Grad CPU Package Temperatur. Und die Kühlmitteltemperatur beträgt dann laut Ausgabe im iCUE 30-31 Grad... Muss aber auch sagen das ist so meine erste AiO/WaKü und hatte bisher/früher immer nur Luftgekühlt... nen luftgekühlter Porsche wär auch was feines 8-)
Ich würde gerne wissen wollen, ob du mehrere Komponenten an einem USB2.0 Header angeschlossen hast.
Hab nur die Pumpe/LCD und den Commander am USB-Port. Das über den mitgelieferten Adapter
Das Kabel kannst du hier kaufen: In-Line Temp Sensor
Danke!

Und danke für die fixe Antwort!

PS: Häng nachher noch einen Screenshot der Werte im iCUE dran.

Anhänge

• Screenshot 2022-01-10 184024.png
    Screenshot 2022-01-10 184024.png
    23,2 KB · Aufrufe: 254
Guten Morgen @Karl Eduard

Hi, aus iCUE. Habe im HWINFO die Funktion aktiv das der die iCUE Sachen nicht auslesen soll, bzw. HWINFO gar nicht am laufen.
Wie schon erwähnt, vertragen sich diese Programme nicht unbedingt, aber wenn du HWINFO nicht am laufen hast, ist das okay. Ansonsten beende vorher iCUE und starte danach HWINFO um die Daten auszulesen.
Ja, das wunderte mich auch. Hab laut iCUE im IDLE (ca. 30min nach Start) 29-30 Grad CPU Package Temperatur. Und die Kühlmitteltemperatur beträgt dann laut Ausgabe im iCUE 30-31 Grad...
Um ehrlich zu sein konnte ich noch nicht live an alle Intel Adler Lake CPUs arbeiten. Es scheint aber so, dass die CPU sehr effizient arbeitet. Der CPU ist "egal" ob Sie jetzt 30° oder 60° warm ist. Wichtig ist nur, dass sie ausreichend gekühlt wird. Und deine H150i scheint einen sehr guten Job zu machen.
nen luftgekühlter Porsche wär auch was feines 8-)
Porsche 911 Turbo 3.6- 964 👌
Hab nur die Pumpe/LCD und den Commander am USB-Port. Das über den mitgelieferten Adapter
Möglicherweise kann hier der Knackpunkt liegen.

Dein System:
H150i Elite Capellix (Commander Core) 1x USB2.0
LCD Display für AIO - 1x USB20

Schließe sowohl den Commander Core als auch das LCD Display, jeweils separat an einen USB2.0 Header Port an. Dein Mainboard besitzt 2 davon und die solltest du bitte nutzen.

Grüße Marcus

Möglicherweise kann hier der Knackpunkt liegen.

Dein System:
H150i Elite Capellix (Commander Core) 1x USB2.0
LCD Display für AIO - 1x USB20

Schließe sowohl den Commander Core als auch das LCD Display, jeweils separat an einen USB2.0 Header Port an. Dein Mainboard besitzt 2 davon und die solltest du bitte nutzen.

Alles klar, werde ich dann gleich mal ausprobieren :-) Danke!

EDIT @CORSAIR Marcus Kann leider erst Morgen oder Übermorgen was dazu sagen. Kam noch nicht dazu :-(

Zuletzt bearbeitet:
Der Temp Sensor bei unseren AIO's, für die Kühlflüssigkeit zuständig ist, sitzt in/am Pumpengehäuse.
Ok hab mir jetzt noch mal deine erste Antwort durchgelesen und was ausprobiert und das könnte vielleicht die Erklärung sein, denn das Gehäuse der Pumpe/LCD sind durchweg fühlbar wärmer als der Radiator.
Dazu trägt vielleicht auch die sehr kurze Distanz zwischen Sockel und VRM Kühler/RAM bei.

Dann hab ich mir beim Nachbarn ein Messgerät ausgeliehen: Ist zwar jetzt nicht das genauste Messgerät aber ein einfaches Bosch Infrarot Thermometer bestätigte, dass der Radiator kühler als die Pumpe ist (~30-31°C Pumpengehäuse und ~26-27°C der Radiator bei 20-21°C Raum Temperatur). Klar die Außentemperatur der Teile entspricht nicht der Innentemperatur der Komponenten, aber macht unter dem Aspekt das der Sensor in der Pumpe sitzt nun auch Sinn für mich.

Also denke damit hat sich für mich alles aufgeklärt. Wäre vielleicht eine Idee für die nächsten Produkte: Temp Sensor im Radiator oder in einer der Leitungen integriert :-)

Hat keinen Unterschied gemacht, die Werte blieben gleich. Auch zusätzlich noch mal den Afterburner ausgeschaltet machte keinen Unterschied.

EDIT: Achja wo kann man am besten Bugs vom iCUE reporten?

Weil viele Werte ergeben keinen Sinn :unsure::LOL:

1641974883475.png

Ok hab mir jetzt noch mal deine erste Antwort durchgelesen und was ausprobiert und das könnte vielleicht die Erklärung sein, denn das Gehäuse der Pumpe/LCD sind durchweg fühlbar wärmer als der Radiator.
Dazu trägt vielleicht auch die sehr kurze Distanz zwischen Sockel und VRM Kühler/RAM bei.

Dann hab ich mir beim Nachbarn ein Messgerät ausgeliehen: Ist zwar jetzt nicht das genauste Messgerät aber ein einfaches Bosch Infrarot Thermometer bestätigte, dass der Radiator kühler als die Pumpe ist (~30-31°C Pumpengehäuse und ~26-27°C der Radiator bei 20-21°C Raum Temperatur). Klar die Außentemperatur der Teile entspricht nicht der Innentemperatur der Komponenten, aber macht unter dem Aspekt das der Sensor in der Pumpe sitzt nun auch Sinn für mich.
Bist du schon auf unsere neuste iCUE Version 4.19.191? Wenn nicht kannst du Sie bitte einmal updaten. Link. Des Weiteren würde ich dir raten, die Firmware deiner H150i und des LCD Kits einmal zu überprüfen ob es ein Update gibt und ggf. die Firmware zu erzwingen.
Firmware erzwingen H150.gif

Hat keinen Unterschied gemacht, die Werte blieben gleich. Auch zusätzlich noch mal den Afterburner ausgeschaltet machte keinen Unterschied.

EDIT: Achja wo kann man am besten Bugs vom iCUE reporten?
Wir haben im HardwareLuxx - Forum ein iCUE Verbesserungsvorschlag Thread. Den kannst du gerne dafür nutzen. Bei uns im hauseigenen Corsair Forum - findest du den Thread auch. Ist für uns auch ein wenig leichter das nachzuvollziehen.
Corsair iCUE Verbesserungsvorschlag Thread

Grüße Marcus

Bist du schon auf unsere neuste iCUE Version 4.19.191? Wenn nicht kannst du Sie bitte einmal updaten. Link. Des Weiteren würde ich dir raten, die Firmware deiner H150i und des LCD Kits einmal zu überprüfen ob es ein Update gibt und ggf. die Firmware zu erzwingen.
Da bin ich schon aktuell drauf :-) Hatte es direkt am Release bei Corsair geladen. Firmware usw sind aktuell... Habe es auch mal erzwungen gerade.

Wir haben im HardwareLuxx - Forum ein iCUE Verbesserungsvorschlag Thread. Den kannst du gerne dafür nutzen. Bei uns im hauseigenen Corsair Forum - findest du den Thread auch. Ist für uns auch ein wenig leichter das nachzuvollziehen.
Corsair iCUE Verbesserungsvorschlag Thread
Im Vorschlagsthread hab ich schon reingeschrieben vorhin :-) Aber werde dann mal im Corsair Forum noch ein Bug Report abgeben.

Hallo
Bekommt man die Halterung für Intel auch in Deutschland?

Guten Morgen @Rale,

meinst du nur die Standoffs (Retrofit Kit) oder ein ganzes Set für unser Capellix/Elite AIO-Series. Das Retrofit ist aktuell lieferbar, das Halterungs-Kit ist unterwegs. Wenn du das am Set interessiert bist, würde ich dir raten, gleich mal ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport einzureichen (Spare Part Request). Darüber bekommst du direkte Auskunft und kannst bei Bedarf auch gleich was bestellen.

Grüße Marcus

Nur die 2 Bleche die an der Pumpe gesteckt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh