[Kaufberatung] AiO: Hat das Jede oder waren Meine nur fehlerhaft

doodly

Enthusiast
Ich hatte von folgenden Herstellern verschiedene AiO Wasserkühlungen. Nzxt, Be Quiet und Corsair.

Jede davon drehte nach bestimmten Zeitabständen hoch und wurde dann wieder leise. Das war total nervig. Mit normalen Luftkühlern hatte ich das Problem noch nie.

Ist das kurze hochdrehen und laut werden bei AiO normal oder hatten alle drei nur einen Fehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt oftmals an der Montage. Wenn die Temperaturen sehr sprunghaft sind. Dem kannst du entgegen wirken indem du eine ordentliche Luftkurve setzt und die AiO richtig montierst. Ich hatte sowas früher mal bei Luftkühlern.

Kommt auf dein Board drauf an und wie BerndLogi schon geschrieben hat, wie die Lüftersettings sind.
Bei den Asus Boards sollte man zb. erst einmal über die AISuite -> FanXpert die Lüfter bei Erststart / Umbau von der Software einmessen lassen und kann dann darauf die Lüfterprofile erstellen.

Einbaufehler bzw. WLP falsch oder zuviel aufgetragen kann natürlich auch sein. Defekte an der AiO WaKü (Pumpe) oder/und Lüfter kann man auch nie ausschließen.
Sind halt vielfältig die Symptome warum das bei dir so ist/war (ich hatte solche Probleme, ehrlich gesagt, noch nie - mittlerweile 4te AiO WaKü).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh