AiO ist nicht AiO

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Hallo zusammen,

ich habe wieder was dazugelernt.
Eine AiO ist nicht AiO? Warum?
Es gibt welche, wo ich die Lüfter per PWM einstelle und es gibt welche, wo ich die Möglichkeit habe, die Lüfter anhand der Wassertemperatur einzustellen. Habe ich glatt vergessen, als ich meine Arctic Liquid Freezer II 360 bestellt habe. Ich könnte mich in den Arsch beißen.^^
Ich hatte halt vor 3-4 Jahren eine von Corsair, auch mit dem CommanderPro und allem SchnickSchnack, hab aber gar nicht drüber nachgedacht, dass das da Unterschiede geben könnte. Wirklich, da hat so gar nichts beim Aussuchen bei mir geklingelt. Aaarrgghh.

Wo steht denn mal bei Geizhals welche AiOs mit Wassertemperatur steuerbar sind und welche nicht?

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu möchtest du denn eine aio per wasser steuern?

eine wakü soll ja eher nicht hörbar sein also > lüfter kurve per fancontrol so einstellen dass du die lüfter nicht hörst. die wassertemp die dabei rauskommt, muss reichen, wenn nicht, pech :d

würde die fans im idle auf 600rpm stellen und beim zocken auf 800-900 und damit sollte es passen.
 
Wo steht denn mal bei Geizhals welche AiOs mit Wassertemperatur steuerbar sind und welche nicht?
Ich stell mir eher die Frage, welche AIO's überhaupt die Wassertemperatur ausgeben? Ich glaube, das sind gar nicht so viele, die das können.

Also meine NZXT Z63 AIO gibt die Wassertemperatur und Drehzahl (RPM) der Pumpe aus (HWinfo) und ist auch steuerbar (min. 30% = 1.150 RPM), allerdings (afaik) nicht via Wassertemperatur. Ehrlich gesagt, verändert sich die Wassertemperatur bei mir auch kaum. Im idle laufen die Radi-Lüfter bei 600 rpm, im Gaming ca. 900 rpm. Alles schön leise und kühl.
 
Genau, der 13700K der springt in den Temperaturen der CPU so hin und her, da hab ich Mühe die Lüfter so einzustellen, dass die nicht immer hoch und runterdrehen.
Bzw. ich habe kein Feedback, ab wann die Lüfter mal wirklich mehr drehen sollten, damit die Wassertemperatur nicht zu warm wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

muss reichen, wenn nicht, pech
ja, das ist unbefriedigend und lösbar
 
wassertemp wäre cool ist aber am ende des tages auch nur das tüpfelchen auf dem i.

damit die lüfter nicht zu stark springen würd ich das per hysterese steuern. fancontrol kann auch das :)

oder anhand der gpu temp steuern sofern du deine kiste nur mit games belastest :)

1667331217479.png
 
da hab ich Mühe die Lüfter so einzustellen, dass die nicht immer hoch und runterdrehen.
keine Ahnung wie das bei anderen Mainboards aussieht, bei Gigabyte hast du aber eine extra Option dafür:

1667331754824.png

Funktioniert bislang ganz gut.
 
Alternativ auch von der CPU Temperatur in Fan Control über X-Sekunden nen Mittelwert bilden und nach dem steuern lassen. Nimmt die Temperaturspitzen ziemlich effektiv raus und führ zu nem verzögerten und langsameren Ansprechen der Lüftersteuerung. So mach ich das zumindest mit meinem 3700X und bin ziemlich zufrieden damit 🙂
 
Hab die Kurve jetzt flacher gemacht und die CPU Temp springt zwar immer noch, aber die Lüfter gehen nicht so mit und die CPU Temp steigt mittelfristig auch nicht, sondern geht immer zu einer Basis von Temp X zurück.
Aber das trotzdem bei AiO keinen die Wassertemperatur interessiert, weil das damit doch eigentlich viel besser regelbar ist.
Da korrelieren doch Wassertemp und CPU Temp ganz gut sichtbar.

@Induktor
Das hat mein Board leider nicht
1667334723095.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne über nen Zeitraum gemittelte Temperatur als Regelgröße nimmst wird das in etwa einer Regelung nach Wassertemperatur entsprechen. Die Wassertemperatur steigt mit zunehmender Leistung, die in die Kühlflüssigkeit abgegeben wird, an, so wie auch die gemittelte Temperatur. Beide werden der tatsächlichen CPU Temperatur mit zeitlichem Versatz folgen. Im Vergleich zu nem Custom Loop ist die Flüssigkeitsmenge in ner AiO doch relativ überschaubar, daher hat ne AiO auch deutlich weniger Trägheit als Custom Loop.

Die Wassertemperatur bei ne AiO zu kennen ist für mich eher ein nice-to-have als ein must-have.
 
Man hat nur ein Problem.
Wenn man die Lüfter zulange niedrig laufen lässt und die CPU schon sehr lange 70-80°C hat, dann könnte man den Punkt verpassen, wo die AiO Wassertemperatur auf über 55-60°C steigt.
 
Hoi wie ich das verstehe willst du eig das die lüfter auf 2 temps reagieren? CPU und Wasser temp sobald eine x•c über steigt lüfter Go? Gibt dafür ne Software für

FanControl oder so ähnlich

Ermöglich sogar kurze temp spitzen zu ignorieren so daß dieses Fan aufheulen vermieden wird


Wird in dem vid erklärt wie zu nutzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh