AIO Kabel richtig anschließen

Hallo liebes Forum,

zuerst mal vorab: ich bin ein Anfänger im Bereich Wasserkühlung, also Entschuldigung für die dumme Frage.

Ich besitze folgende Wasserkühlung:
Alphacool Eisbaer Extreme 280 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Eisbär Extreme 280 besitzt ja mehrere Anschlüsse und zwar:
1x 3 Pin Anschluss für die Beleuchtung
1x Molex - Strom für Pumpe
—> Kein Problem, aber nun:

1x 4 Pin für die beiden Silent Wings Lüfter
1x 4 Pin für die Pumpe PWM Steuerung

Nun zur Frage: Wo schließe ich die Lüfter an und wo die Pumpe? Eins von beiden muss ja an den CPU Fan Anschluss, aber was sollte es sein? Die Pumpe, die temperaturabhängig arbeitet oder lieber die Lüfter?

Mein Mainboard: Asus ROG Strix x470-f
—> besitzt 2 CPU Anschlüsse (CPU Fan) und (CPU FAN Optional - bisschen merkwürdiger Lüfterverlauf, bereits getestet)
—> aber auch einen AIO Pump Anschluss sowie einen normalen Pumpen-Anschluss
(ASUS ROG Strix X470-F Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Soll ich die Pumpe lieber an den vorgesehenen AIO Pump PIN anschließen oder lieber als CPU Fan? Und was ist dann mit den Lüftern?

Meine 2 Ideen:
1. Pumpe an CPU Fan
Lüfter an CPU Fan Optional

2. Pumpe an AIO Pump
Lüfter an CPU Fan

Was würdet ihr sagen? Mein Ziel ist eine Silent AIO, d.h. Pumpe soll nicht übertrieben hoch aufdrehen sowie die Silent Wings Lüfter nicht auf 100% drehen.

Die AIO ist für Einen R7 3800X gedacht, momentan aber erstmal der R5 2600.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter nach CPU Temp steuern. Pumpe einen guten Wert zwischen 7-12V (ca. 60-100%) finden und da konstant lassen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh