AIO+Lüfter vs EK FluidGaming Kit 240G

XOJ13

Neuling
Hi Leute,
ich bin kompletter Noob im Wakü-Bereich. Aus diesem Grund wollte ich in diesem Forum mal nachfragen ob es sich lohnen würde meine AIO (H100iv2) und Lüfter "abzubauen" und durch dieses Kompakt-Wakü Kit von EK zu ersetzen. Mein Rechner ist relativ neu und ich hätte gern das er lang hält. Bis auf den RAM ist auch nichts übertaktet. Specs: 1700X, Strix 1080Ti, 32GB Ram, 850W PSU, 570X-Gehäuse von Corsair.
Mir gehts zum einen um die Lautstärke, da das Gehäuse viele Schlitze hat, da es aus Glas ist (Glaspanels rundherum), zum anderen um die Lebensdauer meiner Komponenten. Sprich: leise und kühl. Im Idle läuft die CPU momentan bei 34°C (surfen) unter Last auf max. 65°C.
Hab momentan keine Ahnung ob ich mit diesem Anfänger-Kit bessere Temperaturen und weniger Lautstärke hinbekommen würde und hoffe auf Erfahrungsberichte eurerseits :)
Das Ding hat nen 240 Radiator und würde halt GPU+CPU damit kühlen. Momentan habe ich ein 240 Radiator NUR für die CPU...

So denn, vielen Dank schonmal, ich freue mich auf Fragen ;)

Jason

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine cpu only wakü ist sinnlos

der rechner wird dadurch nicht leiser unter last.

für cpu und gpu ist der 240er zu wenig.

und für ne custom wakü legst du 400-550 euro aufn tisch

Kompakt-Wakü Kit von EK zu ersetzen.

link?

Zuletzt bearbeitet:
eine cpu only wakü ist sinnlos

der rechner wird dadurch nicht leiser unter last.

für cpu und gpu ist der 240er zu wenig.

und für ne custom wakü legst du 400-550 euro aufn tisch

link?

Hier der Link zu dem Kit: EK Fluid Gaming A240G water cooling kit – Fluidgaming

was hälst du denn von so einem kit? macht das sinn? oder dann lieber custom? habe eben keinerlei vergleichswerte, läuft der rechner und gpu an sich mit so nem kit oder ner custom kühler?

Das ist das Set aus Aluminium.

Ich sage da: Finger weg!

Du bist an EK gebunden, du kannst zukünftig nur Teile aus Aluminium verwenden und hast nicht die Möglichkeit das mit den Teilen anderer Hersteller zu kombinieren. Dazu kommt noch dass der Aufpreis zu Teilen aus Kupfer gering ist.

Das ist das Set aus Aluminium.

Ich sage da: Finger weg!

Du bist an EK gebunden, du kannst zukünftig nur Teile aus Aluminium verwenden und hast nicht die Möglichkeit das mit den Teilen anderer Hersteller zu kombinieren. Dazu kommt noch dass der Aufpreis zu Teilen aus Kupfer gering ist.

ok danke für den Hinweis. Ich frage mich eben:
1. lohnt sich ne wakü für mich oder nicht?
2. bleibt meine hardware kühler? läuft mein rechner leiser? (z.Zt. 45db im idle)
3. macht es sinn für (subjektiv) teure hardware auf eine custom zu gehen um die teile länger haltbar zu machen bzw. evtl. später zu overclocken?
4. meine gekaufte AIO wäre dann halt total nutzlos und umsonst ausgebenes geld..

J

1. Das kannst nur du entscheiden. WaKü ist relativ teuer (Anfängersets beginnen bei ca. 200€) und wenn es einen gepackt hat wird es sehr schnell sehr teuer. Man sieht immer wieder etwas Neues was in den Kreislauf passt...
2. Das hängt von der Radiatorfläche ab. Je mehr Fläche du hast umso kühler und leiser kann es werden.
3. Ich sage es mal so: die guten Teile einer Custom kannst du für zig Jahre und in verschiedenen Systemen verwenden (einige meiner Anschlüsse sind inzwischen über 7 Jahre alt). Versucht man an der falschen Stelle zu sparen kauft man nochmal. Ist mir anfangs auch passiert und mein neues System wird endlich optimiert sein (Bitspower ist nunmal sch...teuer). ;)
Beim Übertakten halte ich mich raus...
4. Sieh es als Lehrgeld an.

1. Musst du für dich entscheiden.
2. Mit ausreichender Radiatorfläche ist beides möglich
3. mMn nicht, die HW hält dadurch ja nicht zwangsläufig länger und die Mehrleistung durch oc hält sich ja meist auch in grenzen.
4. Naja, wenn du die AIO schon hast, ist es ja sowieso schon zu spät, jetzt nach zu fragen, hättest du mal vorher machen sollen.

Die H100iv2 ist ja nich erweiterbar, also wenn du die GPU auch mit Wasser Kühlen willst, kommst du um eine Costum-WaKü kaum vorbei.

Das ist halt mein erster Rechner EVER den ich zusammengestellt und zusammengebaut hab ^^ da wollte ich anfangs nicht gleich noch ne custom wakü einbauen da >noob< haha
ok. also wenn ich den schritt gehen wollen würde, wäre doch so ein start kit nicht schlecht oder? sagen wir ein starter kit mit nem 360 Rad, schläuche und sockel blabla inklusive. wäre das nichts für mich als anfänger?
ich denke mir, dass es evtl. besser sein könnten (für mich) mich erstmal an so einem startet kit zu versuchen.
die andere möglichkeit wäre, ich forste mich hier durchs forum, zieh mir über wochen guides und info rein und stell meine eigene custom zusammen?! sagen wir GPU+CPU custom mit hochwertigen teilen (aber nicht komplett übertrieben). was kommt da so kostentechnisch auf mich zu? also mit allem meine ich.. (schwierig ich weiß, brauch nur ne grobe richtung ob ich das projekt anfange oder nicht)
Ps: mein Hauptproblem ist eigentlich, dass wie oben erwähnt das Case relativ offen ist, was ich aber vorher schon wusste, also alles gut. Unter hoher Last drehen die lüfter manchmal echt hoch und es wird lauter als gewünscht. mit der Wakü erhoffe ich mir wie angesprochen längere lebensdauer von komponenten durch mehr kühlung. Ich habe mir sagen lassen, dass HW länger hebt wenn sie kühler läuft?! oder?

TL;DR: kühlere HW>hebt länger>leiserer Rechner

vielen dank für eurer tolles Feedback! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Case? (oder habe ich das überlesen?)

Wie oben schon mal erwähnt, für eine Costum-WaKü für CPU und GPU müsstest du mit mind. 350-400€ rechnen, nach oben sind da keine Grenzen.
Die Kits sind meist nicht wirklich günstiger und man muss halt mit den Teilen zufrieden sein, die da dabei sind.
Mit einer komplett selber zusammengestellten WaKü hat man halt gleich genau die Teile die man haben will/die einem Gefallen.

Musst dich da auch nicht "wochenlang" damit beschäftigen, gibt hier im Forum ja gute FAQs und auch schon etliche Beratungsthread an denen du dich orientieren kannst.
Selbst für so ein fertiges Set ist etwas allgemeines Grundwissen bzgl. WaKü nicht verkehrt, also um etwas lesen/Videos schauen kommst du mMn nicht umhin.

Edit:
Case stand doch oben mit drin. Corsair Crystal 570X.
Radiator-Mountings: (laut Caseking)
1x max. 360/280/240/120 mm (Vorderseite)
1x max. 120 mm (Rückseite)
1x max. 240 mm (Deckel)

Also ein 360er(Front) und 240er(Deckel) sollte es schon sein, um es kühl(er) und leise(r) zu bekommen.

Laut diesen Test könnte es mit einem Radi oben aber knapp mit dem MB werden.
Innerer Aufbau (1) - Seite 4

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Case? (oder habe ich das überlesen?)

Wie oben schon mal erwähnt, für eine Costum-WaKü für CPU und GPU müsstest du mit mind. 350-400€ rechnen, nach oben sind da keine Grenzen.
Die Kits sind meist nicht wirklich günstiger und man muss halt mit den Teilen zufrieden sein, die da dabei sind.
Mit einer komplett selber zusammengestellten WaKü hat man halt gleich genau die Teile die man haben will/die einem Gefallen.

Musst dich da auch nicht "wochenlang" damit beschäftigen, gibt hier im Forum ja gute FAQs und auch schon etliche Beratungsthread an denen du dich orientieren kannst.
Selbst für so ein fertiges Set ist etwas allgemeines Grundwissen bzgl. WaKü nicht verkehrt, also um etwas lesen/Videos schauen kommst du mMn nicht umhin.

Edit:
Case stand doch oben mit drin. Corsair Crystal 570X.
Radiator-Mountings: (laut Caseking)
1x max. 360/280/240/120 mm (Vorderseite)
1x max. 120 mm (Rückseite)
1x max. 240 mm (Deckel)

Also ein 360er(Front) und 240er(Deckel) sollte es schon sein, um es kühl(er) und leise(r) zu bekommen.

Laut diesen Test könnte es mit einem Radi oben aber knapp mit dem MB werden.
Innerer Aufbau (1) - Seite 4

danke für diese ausführliche antwort :)

also du meinst ich bräuchte 2 radiatoren? vorne ein großen 360er und oben ein 240er um das ganze zu optimieren? der radiator oben ist mit der aktuellen AIO von Corsair (H100i v2) schon bisschen knapp (2cm) zu den RAM-Riegeln..
Ich muss mich erstmal einlesen. Hab keine Ahnung welche Schlauchgröße, welche Fittings, AGB etc...

Fraglich ist grad ob der Aufwand einer Custom lohnt im Gegensatz zu einem Kit. Wie du bereits angeführt hast, hab ich die Teile dann einfach vor meiner Nase und muss damit zu recht kommen. Wie wäre ein EK-Kit mit einem 360 Radiator für GPU und CPU? Laut Test reicht der 240er Rad. dieses Kits um CPU+GPU mit Wasser zu kühlen. CPU bleibt bzgl. der Temperatur gleich auf mit einer AIO oder gutem Lüftkühler. Die GPU läuft kühler als die Lüfter der GPU (die verbauten). Einer der Vorteiler des 240er Kits sei wohl die echt gute Kühlung dafür, dass das Set 2 Dinge kühlen muss und nur ein "kleinen" Rad. hat. Ich kann mir eine bessere Leistung mit einem größeren, 360er Rad., vorstellen.

Meinung dazu? :)

Du willst kühl und leise, da ist ein 240er für CPU und GPU definitiv zu wenig.

Wie gesagt, etwas einlesen in das Thema solltest du dennoch, sehe da keinen Vorteil zu so einem Kit.

Ich kann mir eine bessere Leistung mit einem größeren, 360er Rad., vorstellen.

Ich habe das Fractal Design R5 hier stehen und verwende z.Zt. einen 280er Radiator (weil der zweite Radiator einen Cm zu lang ist). Das entspricht in etwa einem 360er.

Das langt so gerade eben bei der Kühlung einer CPU und GPU und es ist nicht wirklich leise. Also solltest du bei deinem Gehäuse schon auf zwei Radiatoren gehen. Bei dem neuen System (Define R6) passt der früher verwendete zweite Radiator wieder rein und evtl. verbaue ich sogar einen dritten Radiator um das System dann richtig leise zu bekommen.

Ich habe das Fractal Design R5 hier stehen und verwende z.Zt. einen 280er Radiator (weil der zweite Radiator einen Cm zu lang ist). Das entspricht in etwa einem 360er.

Das langt so gerade eben bei der Kühlung einer CPU und GPU und es ist nicht wirklich leise. Also solltest du bei deinem Gehäuse schon auf zwei Radiatoren gehen. Bei dem neuen System (Define R6) passt der früher verwendete zweite Radiator wieder rein und evtl. verbaue ich sogar einen dritten Radiator um das System dann richtig leise zu bekommen.

Danke für die Antwort. Ich überlege gerade ob ein 360er (front) reichen würde. Das ding ist, dass das Case nicht gerade groß ist.. ich weiß deshalb nicht ob 240+360 reinpassen. kann ich ein Radiator auch passiv kühlen lassen oder lohnt das dann auch nicht? (dann würde ich mir den platz für die lüfter sparen). Hab gerade mal den Konfigurator von EK durchgemacht. Lohnt sich ein Kühlblock für das ganze MB? (Crosshair VI Hero).

360er vorne, 240 oben, Tank und Graka-Länge (1080ti) wird halt echt knapp glaub ich ^^
Mag aber das Case sehr. Ist halt echt fraglich wie viel leiser ich das im Gegensatz zu jetzt bekomme, da alle Panels als Glas sind und viele Lücken entstehen.

mal was anderes: was bringt es eigentlich beim Radiator BEIDE Seiten mit Lüftern zu versehen? also beispielsweise 6 Stück für ein 360er Rad.? Verstehe es leider nicht. Vll kann jemand helfen :)

Du hast jetzt einen 240er nur für CPU und eine luftgekühlte GraKa, wie soll es da mit einem 360er für beides leiser und kühler werden?
Wenn TBrandes schon schreibt es wäre mit einem 280er nicht wirklich leise, warum willst du es dann dennoch versuchen?
Zumal du wahrscheinlich mit deiner 1080Ti etwas mehr Abwärme haben wirst als TBrandes mit seiner AMD 280X.

Ein Radi ohne Lüfter bringt so gut wie nix.

Oben hast du geschrieben, das der Radi der AIO schon im Deckel sitzt und es passt, warum dann also nicht mit Costum-WaKü auch ein Radi oben rein?

Bei dickeren Radis kann man mit doppelter Lüfterbestückung mehr Kühlleistung raus holen ohne die Drehzahlen so sehr zu erhöhen.

Ich sehe hier massive Lücken, schau dich doch einfach mal im Forum, den FAQs und anderen Threads um, damit du die Grundlagen hinbekommst.

Ich überlege gerade ob ein 360er (front) reichen würde.

Um es deutlich zu sagen: NEIN!

Das ding ist, dass das Case nicht gerade groß ist.. ich weiß deshalb nicht ob 240+360 reinpassen.

Sollte lt. Beschreibung passen. Dann aber lieber die GTS von Hardware Labs bzw. Bitspower nehmen da die
1. sehr sehr gut sind, und
2. von den Abmessungen am kompatibelsten sind.

kann ich ein Radiator auch passiv kühlen lassen oder lohnt das dann auch nicht? (dann würde ich mir den platz für die lüfter sparen).

Wieder NEIN!

Hab gerade mal den Konfigurator von EK durchgemacht. Lohnt sich ein Kühlblock für das ganze MB? (Crosshair VI Hero).

Kann man kaufen, aber sie sind mainboardspezifisch und bei einem Mainboardwechsel kann man sie dann direkt entsorgen.

360er vorne, 240 oben, Tank und Graka-Länge (1080ti) wird halt echt knapp glaub ich ^^

Dann muss man etwas kreativ sein oder sich ein anderes Gehäuse holen.

Mag aber das Case sehr. Ist halt echt fraglich wie viel leiser ich das im Gegensatz zu jetzt bekomme, da alle Panels als Glas sind und viele Lücken entstehen.

Ein Luftrauschen lässt sich bei dem Gehäuse nicht vermeiden und wirklich leise ist das Gehäuse nur schwer zu bekommen. Dafür ist es etwas zu 'offen' und gleichzeitig wird der Luftstrom an einigen Stellen umgelenkt.

was bringt es eigentlich beim Radiator BEIDE Seiten mit Lüftern zu versehen? also beispielsweise 6 Stück für ein 360er Rad.? Verstehe es leider nicht. Vll kann jemand helfen :)

Bringt ein wenig was bei dicken Radiatoren. Aber den selben Effekt hat man günstiger wenn man sich direkt einen guten Radiator (wie die GTS) mit vernünftigen Lüftern holt.

Aber lies dir auch mal die oben angepinnte FAQ durch. Das sollte dir einige Sachen verständlich machen, oder bei Youtube ein paar Videos anschauen. ;)

ich danke allen für die ausführlichen informationen! :) ich werde mich mit dem Thema mal vertraut machen und mich wieder melden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh