AiO Montage: Zuerst Radiator in's Gehäuse oder zuerst Kühler auf die CPU?

Butters86

Semiprofi
Hallo zusammen!

Ich werde am Wochenende einen PC bauen. Das ist zwar nicht mein erster, aber es wird der erste mit AiO Wasserkühlung sein. Ich hoffe Ihr steinigt mich nicht für diese simple Frage... 😬
Ich habe folgende (relevanten) Komponenten:

Lian Li O11 Gehäuse
Ryzen 7 5800X
ASRock B550 Steel Legend
Cooler Master ML360P Silver Wasserkühler
Die Schläuche zwischen Radiator und Kühlerkopf sind natürlich fest verbaut.

Wenn ich nun den Radiator zuerst in's Gehäuse schrauben würde, müsste ich den eigentlich Kühler IM PC auf das Mainboard setzen. Das stelle ich mir fummelig vor... oder ist das kein Problem?
Wenn ich den Kühlerkopf im ausgebauten Zustand auf die CPU setze, hab' ich beim Einbau des Radiators in's Gehäuse wahrscheinlich Probleme, weil ja das ganze Mainboard an dem Ding dran baumelt.

Die Frage ist also, was Ihr zuerst zusammenbauen würdet. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wie es besser klappt. Ich setzte immer erst den Radiator ins Case und montieren dann den Kühler. Wenn die aio etwas starr ist, ist das zwar manchmal nervig klappt aber gut.

Ich würde zuerst die CPU-Halterung vorbereiten, aber den CPU-Kühler nicht aufsetzen. Dann den Radi rein, weil er das unhandlichste Teil ist. Dann den CPU-Kühler einhängen.

Grundsätzlich solltest du dir aber darüber keine Gedanken machen. Nimm dir einfach ordentlich Zeit und bau niemals Druck auf. Erkennst du einen Fehler, bau zurück und mach es ordentlich. Bei einem AIO-System sollten aber keine Fehler auftreten.

Also so wie ich das auf Produktbildern bei dir sehe, kannst du wie ich die Schläuche am CPU Kühler mitdrehen. Da mach ich es immer so, dass ich erst den Kühler montiere, die Schläuche nach unten drehe und den Radiator quasi über Kopf vor das Case lege. So kommt man sehr gut an alles hin und hat nicht den Radiator mit Lüftern schon mitten im Case hängen.

Falls die Schläuche doch nicht drehbar sind dann das was @klasse08-15 gesagt hat.
Ich würde zuerst die CPU-Halterung vorbereiten, aber den CPU-Kühler nicht aufsetzen. Dann den Radi rein, weil er das unhandlichste Teil ist. Dann den CPU-Kühler einhängen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh