Moin, Ihr
Ich benötige Tipps bzw. Ratschläge zum Thema AIO.
Bislang hatten meine Rechner immer Luftkühlungen. Da ich mal etwas Anderes ausprobieren möchte und durch den Rechner meines Sohnes inspiriert bin, will ich jetzt meine Hardware auch mit Wasser kühlen.
Ich möchte zuerst meine CPU umbauen, da ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe und sich dies deshalb anbietet.
Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: Radeon RX 7900 XT
Das von mir gekaufte Gehäuse ist ein Thermaltake Core P3 TG Pro.
Für die CPU habe ich mir zwei AIOs ausgesucht:
Alphacool Eisbär Aurora 420 oder
Arctic Liquid Freezer III 360
Allerdings möchte ich ja zu gegebener Zeit auch meine Grafikkarte mit Wasser kühlen.
Hier habe ich jetzt die Möglichkeit, die Karte mit in den Kreislauf des CPU-Kühlstems zu integrieren, oder der Grafikkarte eine eigene AIO zu spendieren.
Das Integrieren geht, soweit ich das richtig sehe, nur bei Alphacool, da Arctic keine GPU-AIO anbietet.
Jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand Erfahrungswerte, ob der 420er Radiator der Alphacool zum Kühlen beider Komponenten reicht?
Hat jemand schon mal beide AIOs verbaut und hat irgendwelche Vor- bzw. Nachteile festgestellt?
Muss man AIOs regelmäßig reinigen (Wassertausch z. B.)?
Grundsätzlich ist es mir egal, ob ich eine oder zwei AIOs verbaue.
Meine Prioritäten liegen bei:
Möglichst leise und möglichst kühl!
Danke für Infos oder Tipps!
Grüße, Mario
Ich benötige Tipps bzw. Ratschläge zum Thema AIO.
Bislang hatten meine Rechner immer Luftkühlungen. Da ich mal etwas Anderes ausprobieren möchte und durch den Rechner meines Sohnes inspiriert bin, will ich jetzt meine Hardware auch mit Wasser kühlen.
Ich möchte zuerst meine CPU umbauen, da ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe und sich dies deshalb anbietet.
Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: Radeon RX 7900 XT
Das von mir gekaufte Gehäuse ist ein Thermaltake Core P3 TG Pro.
Für die CPU habe ich mir zwei AIOs ausgesucht:
Alphacool Eisbär Aurora 420 oder
Arctic Liquid Freezer III 360
Allerdings möchte ich ja zu gegebener Zeit auch meine Grafikkarte mit Wasser kühlen.
Hier habe ich jetzt die Möglichkeit, die Karte mit in den Kreislauf des CPU-Kühlstems zu integrieren, oder der Grafikkarte eine eigene AIO zu spendieren.
Das Integrieren geht, soweit ich das richtig sehe, nur bei Alphacool, da Arctic keine GPU-AIO anbietet.
Jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand Erfahrungswerte, ob der 420er Radiator der Alphacool zum Kühlen beider Komponenten reicht?
Hat jemand schon mal beide AIOs verbaut und hat irgendwelche Vor- bzw. Nachteile festgestellt?
Muss man AIOs regelmäßig reinigen (Wassertausch z. B.)?
Grundsätzlich ist es mir egal, ob ich eine oder zwei AIOs verbaue.
Meine Prioritäten liegen bei:
Möglichst leise und möglichst kühl!
Danke für Infos oder Tipps!
Grüße, Mario