AIO Newbie - Alphacool oder Arctic / CPU und GPU

Maprilia

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
6
Moin, Ihr

Ich benötige Tipps bzw. Ratschläge zum Thema AIO.

Bislang hatten meine Rechner immer Luftkühlungen. Da ich mal etwas Anderes ausprobieren möchte und durch den Rechner meines Sohnes inspiriert bin, will ich jetzt meine Hardware auch mit Wasser kühlen.

Ich möchte zuerst meine CPU umbauen, da ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe und sich dies deshalb anbietet.

Meine Hardware:

CPU: Ryzen 7 5800X3D

GPU: Radeon RX 7900 XT

Das von mir gekaufte Gehäuse ist ein Thermaltake Core P3 TG Pro.



Für die CPU habe ich mir zwei AIOs ausgesucht:

Alphacool Eisbär Aurora 420 oder

Arctic Liquid Freezer III 360



Allerdings möchte ich ja zu gegebener Zeit auch meine Grafikkarte mit Wasser kühlen.

Hier habe ich jetzt die Möglichkeit, die Karte mit in den Kreislauf des CPU-Kühlstems zu integrieren, oder der Grafikkarte eine eigene AIO zu spendieren.

Das Integrieren geht, soweit ich das richtig sehe, nur bei Alphacool, da Arctic keine GPU-AIO anbietet.

Jetzt zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrungswerte, ob der 420er Radiator der Alphacool zum Kühlen beider Komponenten reicht?

Hat jemand schon mal beide AIOs verbaut und hat irgendwelche Vor- bzw. Nachteile festgestellt?

Muss man AIOs regelmäßig reinigen (Wassertausch z. B.)?

Grundsätzlich ist es mir egal, ob ich eine oder zwei AIOs verbaue.

Meine Prioritäten liegen bei:

Möglichst leise und möglichst kühl!



Danke für Infos oder Tipps!

Grüße, Mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings möchte ich ja zu gegebener Zeit auch meine Grafikkarte mit Wasser kühlen.

Hier habe ich jetzt die Möglichkeit, die Karte mit in den Kreislauf des CPU-Kühlstems zu integrieren, oder der Grafikkarte eine eigene AIO zu spendieren.

Das Integrieren geht, soweit ich das richtig sehe, nur bei Alphacool, da Arctic keine GPU-AIO anbietet.

Jetzt zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrungswerte, ob der 420er Radiator der Alphacool zum Kühlen beider Komponenten reicht?

Hat jemand schon mal beide AIOs verbaut und hat irgendwelche Vor- bzw. Nachteile festgestellt?

Muss man AIOs regelmäßig reinigen (Wassertausch z. B.)?

Grundsätzlich ist es mir egal, ob ich eine oder zwei AIOs verbaue.

Meine Prioritäten liegen bei:

Möglichst leise und möglichst kühl!



Danke für Infos oder Tipps!

Grüße, Mario

ein 420er radiator reicht bei weitem nicht für gpu und cpu - rechne mal ~3 360er/~1 mora um gescheite temperaturen zu haben. (bei deiner hardware) und man will ja auch "spiel" haben für mögliche upgrades

alphacool verkauft oft mindere Qualität (ich hatte bisher nur Probleme mit pumpen von a-z , dichtungen und und und)

eine aio bedarf keinerlei wartung. (ab und zu staub entfernen wär cool)

arctic würde bei mir eine 12/10 bekommen , günstig - hohe leistung , einfach gut.




mein tipp - geh direkt auf custom wakü - und informiert dich diesbezüglich. idealerweise direkt ein mora und du hast ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was möchtest du denn mit der wakü eigentlich erreichen?

der sinn einer wakü war zumindest früher noch dass man A die temperaturen senkt und B ein quasi lautloses system hat.

wenn du dir aber eine aio kaufst und dann die radifläche zu klein ist dann hast du punkt B schonmal nicht erreicht, aber dennoch 500 euro rausgefeuert, wenn nicht noch mehr

meine meinung > entweder man macht es gleich richtig und baut einen custom loop mit entsprechender radifläche und gpu im kreislauf oder man lässt es ganz. eine cpu only wakü hat im grund eigentlich gar keinen sinn^^
 
Ich hatte selbst die Aurora und die Arctic hat mein Bruder. Ich selbst habe auch nen 5800x sowie ne 6900xt und hatte 2 Jahre ein Core P8. Ich kenne die Hardware denke ich ganz gut.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob der 420er Radiator der Alphacool zum Kühlen beider Komponenten reicht?

"Kühl" ist relativ aber leise auf keinen Fall. Du hast ja in der Theorie eine Abwärme von über 500 Watt wenn CPU und GPU unter Volllast sind. Machbar ist das irgendwie bestimmt mit einem 420 Radiator. Leise und Kühl wird wahrscheinlich nicht.

Hat jemand schon mal beide AIOs verbaut und hat irgendwelche Vor- bzw. Nachteile festgestellt?

Die Aurora sowie alle AIO die ich in der Hand hatte habe alle das gleiche Problem in meinen Augen. Im Vergleich zu einer "echten" Wasserkühlungspumpe wie D5/DCC sind diese in der Leistung, Qualität, Lautstärke, Vibrationen minderwertig. In dem Fall der Aurora hatte ich Resonanzen mit dem Mainboard die klar über die Lüfter zu hören waren. Und verglichen mit einem hochwertig Luftkühler waren die Temperaturen kaum besser.

Muss man AIOs regelmäßig reinigen (Wassertausch z. B.)?

Laut Hersteller Nein. In der echten Welt gibt es Wartungsfreie Wasserkühlungssysteme nicht. Ab einen gewissen Zeitpunkt muss du die Kühlflüssigkeit tauschen bzw. überprüfen und ggf. auch Aberlagerungen/Korrosion entfernen. Das sollte bei guter Wahl von Kühlflüssigkeit/Komponenten etc vom Hersteller ein Wartungsintervall von 2 Jahren oder deutlich mehr möglich. Das ist aber bei einer Coustom Wasserkühlung nicht unbedingt anders. Auch hier sind Wartungsintervalle von 2 Jahren gut zu erreichen.

Möglichst leise und möglichst kühl!

Leise und Kühl sind extrem subjektiv. Für mich sind da andere Begriffe besser. Unhörbar (RPM <400 bei 140mm Lüfter) / wahrnehmbar RPM 450-550 / Hörbar aber nicht stören bis 600 RPM (entspricht so ca. Flüsterlautstärke). Diese Bereiche wirst du so bei 500 Watt Abwärme nicht erreichen. Dafür brauchst du wie oben schon geschrieben wurde mehr Radiatorfläche. 2x 420 sind da ein gutes Minimum, dass gegenüber Luftkühlung vertretbar ist.

Ich Kühle aktuell 450-500 Watt Abwärme bei 4x420+280 auf Niveau unhöbar mit ca. 15° über Raumtemp vom Wasser (GPU 50 / CPU 90 (Ryzen halt)).

Final würde ich Scrush nur zustimmen. Eine AIO für CPU ergibt wenig Sinn, grade für einen 5800X3D der relativ wenig Abwärme hat. Du hast ein weiteres Bauteil das Lautstärke/Probleme machen könnte, die Pumpe und kaum Vorteile (2-3°). Hinzu ist z.B. die Aurora auch nicht günstig. Ich ergäzne auch noch das Thema GPU AIO, das ist wahrscheinlich auch nicht besser. Die heuten Karten haben extrem starke Luftkühler verbaut. Die gerne mal 400-600 Watt TDP abführen können. Das mit einem 420 zu realisieren bedeutet eher wenig Gewinn im Bezug auf Lautstärke und Temperatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh