AIO oder Custom WaKü

bascona

Neuling
Ich stelle mir gerade einen Gaming-PC mit OC speziell für XPlane 11 (Flugsimulator) zusammen. Ich warte noch auf Ryzen 3950X (PCIe 4.0) bzw. IceLake 10940X (PCIe 3.0), bin noch unentschieden. Aber egal für welchen "Hitzkopf" ich mich entscheiden werde, habe ich zur Kühlung folgende Frage: Custom oder AIO?

Beide haben Kühler, Pumpe, Radiator, Lüfter sowie einen Wasserkreislauf. Die Custom hat noch einen Ausgleichsbehälter für den internen Druckausgleich, was aber für die Kühlung selbst kaum eine Rolle spielt! Soweit so gut. Aber warum sollte dann die Custom besser kühlen, wie viele behaupten? Gibts da logische und messbare Ergebnisse? Fragen über Fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist eher wie groß die radiatorfläche wird.

eine aio ist max 360. das reicht für eine solche cpu gerade so wenn intern verbaut.

eine custom hat nen besseren kühler, und kann über einen externen bzw mehreren radiatoren gebaut werden was wiederum niedrigere wassertemps und somit besser cpu temps führt.

eine custom wakü für CPU und GPU wird dich allerdings 300-650€ kosten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh