AiO sinnvoll / Empfehlung

DMHas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
121
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, mir eine AiO zu holen. Mein 7600X geht schnell mal auf 85°C Kerntemperatur / Durchschnitt 70°C hoch (in Spielen wie in Anwendungen - trotz NH-U14S und Begrenzung auf 65W TDP / 88W). Montage habe ich mehrmals kontrolliert und der Wärmeleitpaste-Abdruck war auch stimmig. Die neue AMD-Generation hat ja das Problem mit der Wärmestromdichte. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
  1. Würden sich die Temperaturen bessern mit einer AiO?
  2. Welche AiO von Alphacool wäre für den 7600X besser geeignet: Alphacool Eisbär Pro Aurora 240 CPU oder Alphacool Eisbär Aurora 240 CPU?
Ich bin natürlich auch für Empfehlungen zu anderen AiO's offen.

Danke!

Grüße DMHas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100W Wärmeverluste sollten doch ein NHU14S problemlos bewältigen können. Am Wärmekontakt zwischen CPU und Kühler scheint es ja nicht zu liegen, wenn du es schon mehrmals kontrolliert hast.

Wenn deine Kühlergrundplatte also ausreichend warm wird, kann es ja nur am LuftWärmeaustausch zwischen GehäuseInneren und GehäuseÄußeren liegen.
 
Du weißt aber schon das die temps vollkommen ok sind bei den 7000er cpus oder die laufen nunmal sehr warm fast egal mit welcher kühlung wegen des heatspreders.
Nur mit direkt die kommt man wirklich signifikant tiefer
 
Sehe auch das problem nicht mit den Temps
 
Der Takt laut hwinfo in Cinebench ist viel interessanter.
Der Maximaltakt in hwinfo nach einer gewissen "Aufheizzeit" kann Auskunft geben wie die Kühlung zum System passt.

Mein gebrauchter Noctua NH-D15 chromemax mit einem ASUS Prime X670-P mit Ryzen 7600X läuft dauernd in die Begrenzung.

Der Thermalright AMD AM5 Secure Frame und die versetzten Montagebügel um 7mm für den Noctua sockel haben nichts gebracht.

Die einzige sinnvollere Maßnahme ist der Curve Optimizer. Ohne viel auf das extreme zu gehen, bei -20 für jeden Kern ist Schluss bei mir. Danach beginnen nette Fehler. -20 ist durch Zufall bei mir Alltatgsstabil und gnu toolchain stabil.

Im Winter werde ich mir der Thematik etwas mehr widmen. Heizen mit Strom durch Benchmarks.

Darüber sollte man sich selbst die Meinung bilden. Ich bin der Meinung, es kann sein, dass beim Ryzen 7600X eher das schlechtere Silizium zum Einsatz kommt als bei den teureren Prozessoren. Mit welchen Parametern die Prozessoren selektiert werden weis vermutlich nur AMD.

Unter einer Arctic Freezer II 360 würde ich persönlich nicht gehen. 420 falls der Platz da ist. Hinzu kommen 6 Jahre Garantie von Arctic. Langlebig ist eine AIO nicht - diesen Punkt sollte man nie vergessen - und viele AIO haben irgendwelche Probleme - die richtige Serie zu finden ohne Probleme kann auch Zeitaufwendig sein.
Das Gehäuse und die verbauten Lüfter sind auch ein sehr großer Einflussfaktor auf die Kühlleistung des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle! Ich lasse erstmal alle so wie es ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh