AIO und passende RGB Lüfter gesucht

oel

Enthusiast
Hi Hardwaregemeinde,

gerne möchte ich von Lüftkühlung auf AIO für die CPU wechseln. Momentan habe ich im Einsatz:
- Fractal Design Pop Air
- 2 x Arctiv P14 PWM PST vorne
- 2 x Arctiv P14 PWM PST oben
- 1 x Arctiv P12 PWM PST hinten
- I5 13600k gekühlt durch Deepcool AS500
- XFX RX6800 XT Merc 319 mit stock cooler
Ich bin mit der Kühlleistung bei Games ganz zufrieden, aber beim Encoden oder Rendern wird der i5 schon sehr heiß >90 Grad. PL ist schon auf 200 Watt gestellt und noch weiter will ich den eigentlich nicht kastrieren. Daher soll eine AIO her.
Gerne würde ich an der Front eine 280mm AIO setzen. Oben ginge nur eine 240mm. Jetzt wirds knifflig... Ich finde die Lian Li Uni Fans SL umwerfend und daher überlege ich die im selben Zug einzusetzen und die Arctic Lüfter raus zu nehmen. Und da würde es sich, auch kostentechnisch, anbieten, die Lian Li Galahad 240 AIO oben zu verwenden und dann 2x 140 Lian Li SL uni Fans vorne und einen 120mm Uni SL hinten anzubringen.
Kann dieses System gut kühlen, oder habe ich dann einen Luftstau, da 2 freie 140er ins Gehäuse pushen und 2 140er durch einen Radiator aus dem Gehäuse pushen und nur ein freier 120er hinten raus bläst.
Oder lieber die Lian Li Galahad vorne und dann oben 2 140er raus und hinten ein 120er raus?
Alternativ habe ich überlegt eine 280er AIO zu besorgen und die Stock Lüfter gegen Lian Li Uni Fans 140 auszutauschen, aber die sollen wohl nicht so gut gegen einen Radiator sein. Hat da jemand Erfahrungen oder einen anderen Tipp?
- Eventuell gar ganz andere Lüfter, die ein ähnlcihes Design und Konzept haben wie die Lian Li uni Fans?
- Welche 280er AIO würdet ihr denn für die CPU empfehlen? Mein Budget für RGB Lüfter und AIO ist 250€

Hoffe ihr könnt ein paar Erfahrungen mit mir teilen.

Viele Grüße!

Ich kann dir die AIO Gletscherwasser 280 empfehlen, ist bei mir seit paar Wochen verbaut, bisher sehr leise, man nimmt die Pumpe nicht so wahr, sehr leise.
Design gibt auch was her, sieht optisch noch gut aus.

Wenn es um reine Kühlleistung geht, wird die Arctic Liquid Freezer meist empfohlen. Darauf dann die LianLi Unifans.

Würde die Eisbär nehmen. Mein Schwager hat diese vorkurzem eingebaut.
Ich war überrascht bezüglich Pumpe und Lüfter in Verbindung mit Lautstärke.

Vorteil ist auch Kupferradiator , Nachfüllbar und Erweiterbar und Vernickelteter Kühlerboden.
Dazu der Preis dahingehend inordnung.

Falls du eine NZXT kaufen magst kann ich aus eigener Erfahrung sagen , dass die Lüfter totaler Müll sind und dieser durch
Noctua A12x25 getauscht wurden. geregelt wird alles via Software die wo ich sagen muss soweit gut funktioniert , aber nochmal würde ich diese nicht kaufen.
P/L taugt einfach nicht ...

Die Eisbär ist auch ganz gut, leider gab es die nur in schwarz, sonst hätte ich auch die genommen.

Danker zu aller erst für eure Rückmeldungen. Bitte entschuldigt, dass ich jetzt erst reagiere, aber ich habe den Email Push nicht angehabt und habe nicht mitbekommen, dass ihr auf meine Frage reagiert habt.
doofe frage aber.

wenn dir der render speed so wichtig scheint, warum dann kein cpu mit mehr kernen?
Ich spiele hauptsächlich. Rendern oder Videschneiden ist nur ab und an gefordert, aber ich sehe ungern so hohe Temperaturen auch wenn ich weiß, dass das bei der aktuellen Intel Generation einfach so ist.
Und Rendern geht meistens über einen Längeren Zeitraum. Aber wirklich, das kommt 1 bis 2 Mal im Monat für ein paar Stunden vor. Daher war der Fokus beim Prozessorkauf auf Gaming.
Ich kann dir die AIO Gletscherwasser 280 empfehlen, ist bei mir seit paar Wochen verbaut, bisher sehr leise, man nimmt die Pumpe nicht so wahr, sehr leise.
Design gibt auch was her, sieht optisch noch gut aus.
Im Vergleich zur Eisbär fällt die Gletscherwasser etwas ab. Ich mag einen Kupferradiator.
Da werde ich mal nach den PReisen der Eisbär Auschau halten.
Grundsätzlich würde ich no RGB kaufen, weil ich schöne RGB Lüfter im Gehäuse haben möchte. Die LianLi Unifans finde ich einfach vom Konzept klasse. Aber sind "standard Gehäuselüfter" auch an Radiatoren ok? Denn viele Hersteller bringen mittlerweile Lüfter speziell mit hohem statischen Druck für Radiatoren. Spielt das für Gaming PCs überhaupt eine Rolle?

Wenn nicht, macht es das natürlich einfacher, weil ich dann GEhäuse Lüfter für den Radiator und das Gehäuse nehme. ALternativ zu Lian Li gibt es noch Steckverbindungslüfter von EK die Quantum und von Seasonic welche. Mir gefällt einfach der LianLi Lüfter mit der Rahmen RBG Beleuchtung am besten. Kennt ihr noch Alternativen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh