AiO WaKü, welche Lüfter ?

MOB²

Neuling
Hallo,
ich hab zurzeit einen NH-D15, ich hab mir eine WaKü gekauft die bei allen Tests top1 war, Thermaltake water 3.0 Ultimate.
Ich weiß das ich Lüfter mit hohen Druck brauche, ich besitze folgende Lüfter 120mm:
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
3 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (ITR-B12-1)
3 x Noctua NF-S12A PWM 120mm

Also die AiO WaKü ist noch nicht da.
die B12-1 sind ultra leise aber schwach.. kein hohes Airflow.
die NB PLPS klackern alle leise, hab gehört es ist das "PWM Klackern".

Ich hab mir die angeguckt.
http://geizhals.de/akasa-apache-case-fan-black-ak-fn058-a498235.html?hloc=at&hloc=de

Ich weiß nicht ob ich 6 oder 3 montieren soll, bei mir im Zimmer ist es ULTRA warm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst jetzt auf corsair? Du hast die AIO noch nicht und willst die Lüfter schon tauschen. Wieso testest die nicht erst. Bzw. Was erwartest von den anderen Lüftern?

Wie kommst jetzt auf corsair? Du hast die AIO noch nicht und willst die Lüfter schon tauschen. Wieso testest die nicht erst. Bzw. Was erwartest von den anderen Lüftern?

ohh ich hab es mit den H110i verwechselt, da ich auf H110i und auf das Thermalright WaKü geguckt hab.
Ich meine die Stock Lüfter von dem Thermalright Kühler.

Warum willst du von dem Noctua D15 weg tauschen?
Der schlägt die AiOs in Akustik und wahrscheinlich auch in Leistung!?!?

Aufjeden Fall so ziemlich bester WaKü Lüfter sind die Noctua NF-F12, die liefern sehr hohen statischen Druck was besonders bei engen Radiator Lamellen wichtig ist. Und die sind verdammt leise!

Aber das einzige wofür es sich lohnen würde den D15 auszutauschen wäre ne Full Custom Kühlung... Denn der D15 ist so Leistungsfähig und so Leise!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Sind die mitgelieferten Lüfter denn nix? Was stört dich oder willst du einfach nur "blind" optimieren? und wo sind die eloops schwach? auf dem Papier oder auf dem Radi?

Die B12-1 drehen mit max 800rpm da kommt nicht viel raus :) in meinem Zimmer ist es grad 28°C :) und wegen dem LuKü sammelt sich warme Luft im Gehäuse, daher will ich eine AiO.

Überarbeite doch einfach deinen Airflow, dann brauchst du auch keine Wakü bzw. AIO....

Die 100 Euro der AiO in 5 Noctua Lüfter Stecken, dann freuen sich sowohl deine Ohren, deine CPU als auch deine Grafikkarte! :)

Wenn du mit dem Gedanken Spielst in Zukunft vlt. mal ne FullCostum WaKü zu bauen kannst du dir da gleich Noctua NF-F12 kaufen, die machen hohen Statischen druck, als Gehäuselüfter Funktionieren die aber auch.
Und mit 5 Dingern bekommst du einen sehr tollen Airflow hin!^^

behalt den noctua.

solange die GPU auf luft bleibt hat die aio keinen nutzen.

Ich würde es feiern wenn ich Eloops in 140mm sehen würde :d

140mm Lüfter haben einen größeren Deadspot in der Mitte, dementsprechend sind 120mm besser für Radiatoren geeignet.

Was ist dieses "Deadspot" ? Und wie zum Teufel hast du 1ms ? o_O Ich hab 20 und ich bin Froh wie sau...

Deadspot ist wohl der Bereich wo keine Luft bewegt wird

Also wahrscheinlich umso näher am Motor desto langsamer ist die Luft oder ?

Deadspot ist wohl der Bereich wo keine Luft bewegt wird

Richtig, die Lüfter befinden sich ohne einen Shroud sehr nah an den Radiatorfläche.
Dadurch das die Lüftermitte eigenständig keine Luft transportiert, ensteht dann dieser Deadspot.
Es gibt dann bestimmte Stellen auf dem Radiator die vom Lüfter nicht effektiv durchströmt werden.
Generell sollte man den Deadspot möglichst minimieren, das geht durch Shrouds und die Lüftergröße.
Das Angebot an 120mm Lüftern mit hohem statischen Druck ist vielfältig (siehe 120mm eLoops).
Ich persönlich würde dementsprechend zu 120mm Lüftern mit einem kleinen Shroud (Phobya Shroud & Entkopplung 120mm (7mm stark) | Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany) greifen.
Mit so einem Shroud ist der Lüfter dann ~1cm vom Radiator entkoppelt und dadurch effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Lüfter befinden sich ohne einen Shroud sehr nah an den Radiatorfläche.
Dadurch das die Lüftermitte eigenständig keine Luft transportiert, ensteht dann dieser Deadspot.
Es gibt dann bestimmte Stellen auf dem Radiator die vom Lüfter nicht effektiv durchströmt werden.
Generell sollte man den Deadspot möglichst minimieren, das geht durch Shrouds und die Lüftergröße.
Das Angebot an 120mm Lüftern mit hohem statischen Druck ist vielfältig (siehe 120mm eLoops).
Ich persönlich würde dementsprechend zu 120mm Lüftern mit einem kleinen Shroud (Phobya Shroud & Entkopplung 120mm (7mm stark) | Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany) greifen.
Mit so einem Shroud ist der Lüfter dann ~1cm vom Radiator entkoppelt und dadurch effizienter.

Sind 800rpm nicht zu wenig ? Ich hab die B12-1 Eloops

Sind 800rpm nicht zu wenig ? Ich hab die B12-1 Eloops

Das kommt drauf an wie hoch die Radiatordichte ist.
Troitzdem hat der B12-1 eine niedrige Maximaldrehzahl und dementsprechend fehlt der nötige statische Druck und der "Radiator-Airflow" fällt gering aus.
Meiner Meinung nach ist der Lüfter nur als Gehäuselüfter geeignet, ohne Widerstände ist der Airflow ausreichend.

Der BS12-2 und BS12-PS sind gut für Radiatoren geeignet.
Wenn es etwas günstiger sein soll sind auch die Pure Wings von BeQuiet zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh