Induktor
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo Legion Slim 7 (7840HS + RTX 4060)
- Prozessor
- AMD Ryzen-7 9800X3D
- Mainboard
- MSI X870E Carbon Wifi
- Kühler
- Arctic LF III 280 & 2x Toughfan 14 Pro
- Speicher
- Patriot Viper 32GB (Hynix A-Die)
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Gaming X Trio
- Display
- Alienware AWAW2725DF (OLED 360Hz)
- SSD
- Samsung 990 Pro & 980 Pro
- Gehäuse
- Open Benchtable V2 (vertikal)
- Netzteil
- Corsair AX850 (Titanium)
- Keyboard
- ROCCAT Vulcan II
- Mouse
- Logitech M720
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Einfach lesen, was ich geschrieben und verlinkt habe.Wie soll das auch gehen, mit einen kleinen dünnen Alu Radiator und relativ schwachen Pumpe gegenüber einen Kupfer Radiator mit Ausgleichsbehälter und einer Viel Besseren Pumpe???
1. Ein abgestimmtes Setting entscheidet mehr als Kühlung allein.
2. Im Bezug auf 5900X, ab 230w aufwärts kühlst du weder mit einer AIO, noch mit'm Custom-Loop großartig lange den Chip. (wie es aktuell bei Intel 12. Gen aussieht, keine Ahnung).
3. Wenn ich Bullshit erzähle, wieso hat nicht jeder mit'm Custom-Loop deutlich mehr Punkte?
Ich verstehe auch deine Aufregung nicht so ganz.... Natürlich hat ein Custom-Loop in jedem Belange mehr Kühlleistung. Was bringt dir das aber, wenn die Energiedichte im Chip derart hoch ist, dass du es einfach nicht mehr schnell genug rausbekommst. Schau einfach mal in den Link, den ich oben gepostet habe. Holzmann hat dort seinen 5900X mit'm Mora gebencht und ist bei ähnlichen Temperaturen (laut Benchmate) und weniger Punkte gelandet. Der_Schmutzige, der auch mit'm Custom-Loop und TechN-Block unterwegs ist, hat das ebenfalls bestätigt, dass ab einem Punkt, die Leistungsaufnahme so hoch ist, dass man mit normalen Kühlmethoden früher oder später ins thermale Limit läuft.
Wenn du deinen 5900X mit'm Loop noch da hast, kannst es ja mal ausprobieren.
Temperaturangaben ohne Package Power (+ Zeit) sind relativ nutzlos. Temperaturen kann man nur bewerten, wenn weiß, welche Leistung auch gekühlt wurde. Ist halt ein Unterschied, ob man 72°C bei 200w oder bei 120w hat. Übrigens, hat die Z63 gegenüber der Z73 etwas mehr Volumen (vergleiche Dimensionen vom Radi auf der Herstellerseite). Ob's was ausmacht, keine Ahnung.Beispiel Custom Loop AMD Ryzen 5900X + ROG Strix 3080 OC max. Temp. unter Volllast. 72°C Grad. Kraken Z73 nur Ryzen 5900X unter Volllast 80°C
Ich höre meine Pumpe absolut nicht und das ist schon meine zweite Z63 (die erste hat ein Bekannter abgekauft, weil gelappt). Würde sie jederzeit wieder kaufen.Das einzige Problem was ich allgemein bei Aios habe ist die relativ nervige Pumpe, die können schon nerven, grade im idle.
Wie bereits gesagt, hab ich selbst mittlerweile alles durch und kann mich für alles irgendwie begeistern und muss keine der Kühlmethoden schlecht reden. Alle haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Nen Custom-Loop würde mich primär wegen der Optik und dem Bastelspaß wieder reizen. Ja, die Kühlleistung wird besser sein, ist mir persönlich aber relativ egal. 10°C (im besten Fall) mehr oder weniger macht mein System weder schneller, noch besser, weil man für daily ohnehin ein ganz anderes Setting fährt als zum Benchen. Hauptsache der PC ist leise und nervt nicht, aber das war auch schon mit'm Lüftkühler so. Das einzige, was mich von 'nem Loop abhält, ist die Zeit, auch wenn ich schon häufig drüber nachgedacht habe. Irgendwie gibt es bei einem Loop immer was zu basteln und optimieren. Ein Luftkühler (speziell der NH-U12A) würde mich auch wieder reizen, weil sie mir einfach Spaß machen (werden einfach oft unterschätzt).
Jetzt bin ich schon ein Weilchen mit 'ner AIO unterwegs und auch absolut zufrieden, zumindest so lange sich der Basteldrang in Grenzen hält (LM Repaste, Radi-Ausschnitt, Lapping etc.). Beispielsweise in AC Valhalla bin ich bei 2h Spielzeit (reine Ingame Temps, ohne Verfälschung von idle-Blödsinn) bei ca. 64°C @ 110w. Lüfter laufen mit rund 900 rpm und die Pumpe auf 34% dauerhaft. GPU läuft undervoltet bei rund 62°C. Wüsste jetzt nicht, welchen Vorteil ich mit einem Custom-Loop hätte, außer natürlich, dass die Temps für's Auge nen Tick besser aussehen würden. Mit der Geräuschentwicklung bin ich bei meinem System im übrigen auch ganz zufrieden.