AIO Wasserkühler Radi Grösse

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich möchte jetzt hier nicht über Sinn oder Unsinn von AIO Prozesserkühler diskutieren. Ich habe meinem Kumpel nen Luftkühler empfohlen, aber er wollte die 280er AIO, welche wir jetzt verbaut haben.

Nur kurz: gibt es 240er und 280er Radis? Oder sind das alle einfach 280er, an denen zwei 120er Lüfter (Abstand Schrauben) verbaut werden? Der Unterschied zwischen 2x120 und 280 ergibt sich dann aus den 2 cm, die die Lüfter grösser sind als die Befestigung?

Hintergrund ist der, dass er fast das gleiche Gehäuse wie ich hat. Das ist wohl der Vorgänger von meinem. Aber da hat kein 280er Radi rein gepasst, da hatte es nur Löcher, um zwei 120er Lüfter zu verbauen. Ich hatte eben behauptet, die AIO sind immer gleich gross. Stimmt das, oder gibt es auch 240er Radis?

Gruss und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K na dann sind es 140er Ventis (Aussenmass). Drum frag ich ja jetzt hier, damit ich es beim nächten Mal weiss. :p

Gibt es jetzt 120x240 AIO, oder sind die immer 140x280?

Natürlich sind die Radis bei 280 und 240 nicht gleich groß.
Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es auch Radis gibt die bei einer 280er Größe Aufnahmen/Bohrungen für 120er Lüfter haben aber das wäre ziemlich daneben da du eine Menge an Kühlfläche verschwendest. Das sind immerhin 4cm in der Länge und 2cm in der Breite was einen riesen Unterschied in der Kompatibilität macht wie ihr selbst gemerkt habt.

Könnt ihr die AIO umtauschen? Es gibt "Adapter" in jegliche Richtung sodass es wenn der Platz ausreicht funktionieren könnte. ;)

K na dann sind es 140er Ventis (Aussenmass). Drum frag ich ja jetzt hier, damit ich es beim nächten Mal weiss. :p

Gibt es jetzt 120x240 AIO, oder sind die immer 140x280?

Na klar. Wie kommst du auch die Idee dass die immer gleich sind. Wie ich schon sagte sind das 4 cm in Länge und 2cm in der Breite.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 240er ist für 2x120 und eine 280er für 2x140.
Wie kommt man auf die Idee eine 240er wäre eine 280er nur mit 120er Lüftern?

Ok. Danke. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass die immer gleich gross sind. Schande über mein Haupt.

Ne, die 280er tauschen wir nicht um. Die haben wir jetzt rein gebastelt, das passt schon so.

Wollte einfach nochmal sicher gehen, damit ich das beim nächsten Mal weiss...

@Spattel: ich dachte halt, bei 120er sei eventuell der Abstand der Schrauben gemeint, der Lüfter ist ja noch etwas grösser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh