AIO Wasserkühlung Fragen

DOMYNO

Experte
Guten Morgen zusammen,

immer wenn man denkt "nun ist der PC fertig". Kommt das nächste..

Habe den PC seit letzter Woche jetzt fertig auf dem Tisch stehen. Gestern Abend als ich ins Zimmer komme und das Gehäuse sehe, dachte ich mir:
Ne, der riesen CPU Kühler muss weg.

IMG-20181128-WA0043.jpg

Also muss eine Wasserkühlung her. Ja, eine AIO. Das AIOs unter WaKü Enthusiasten belächelt werden, weiß ich.
Das mein Scythe Mugen 5 auf dem Ryzen 7 1800x wohl besser kühlen wird, vorallem im Idle, als die AIO die ich mir hole, ist mir auch bewusst.

Mir geht's hierbei lediglich um den optischen Aspekt. Der Kühlblock bedeckt einfach zu viel, unter anderem die RGB Beleuchtung des MB. (Ja, RGB - wohl auch belächelt :d ) Und wenn ich also annährend die gleichen Temperaturen erhalte, bin ich zufrieden.

Gehäuselüfter:

Front: 2x 140mm Be Quiet Pure Wing
Top: 2x 140mm Be Quiet Pure Wing
Rear: AXXA Hurricane RGB 120mm

Wobei alle Lüfter auch unter Last kaum über 60% Drehzahl kommen. Da die Temperaturen passen und es dennoch sehr leise vorangeht.

Idle: 25-28
Unter Last (Witcher 3 mit Mods auf Ultra): 45-50 Grad.

Zu Weihnachten gibt es also nun eine Corsair Hydro 115i Pro RGB (ja, die Entscheidung ist fix.). Was ich weiß, dass es bei normalen WaKüs einen Wasserbehälter gibt der irgendwann mal etwas nachgefüllt werden muss. Jetzt habe ich gelesen, dass auch die AIOs irgendwann geringen Wasserverlust aufweisen.

Frage:

Wie verhält es sich hier? Der Hersteller gibt an, dass es nicht nachfüllbar ist. Was heißt das aber für den Konsumenten, wenn das ding 3-5 Jahre im Betrieb ist?

Vielleicht kann mich in der Mechanik der AIOs einer mehr aufklären. Durch das fehlende Wasser gibt es ja dann mehr Luft, Ergo: Pumpe kann unter umständen lauter werden und Kühlleistung geringer nach einigen Jahren?

Ich bedanke mich im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auf die Corsair 5 Jahre Herstellergarantie und Corsair ist da recht gewissenhaft. Gerade von den Corsair kenne ich einige Kühlungen die schon 5-8 Jahre laufen, die haben das sehr gut im Griff. Sagen wir das Teil geht im worst-case nach den 5 Jahren direkt kaputt...5 Jahre sind doch bei Hardware ne Ewigkeit, da haste für 30€ im Jahr Spaß gehabt :)

Nicht nachfüllbar heißt nicht nachfüllbar bis auf der ein oder andere Bastelfreudige aber da kann man dann gleich Custom nehmen :d

Vorausgesetzt es überlebt überhaupt den ersten oder zweiten Geburtstag. Kühlleistungsverlust wirst du durch zu viel Luft nicht haben bzw müsste das echt viel Luft sein was eher unwahrscheinlich ist bei Closed Loops aber halt die Lautstärke und das kann ganz schön laut werden wenn so ein kleiner Quirl viel Luft bewegt.

Auch wenn ich nicht viel von AIOs halte, ist deine erwählte AIO für deine Zwecke wohl optimal nur ein ewiges Leben darf man nicht erwarten und leise wirds auch nie wirklich sein.

Du hast auf die Corsair 5 Jahre Herstellergarantie und Corsair ist da recht gewissenhaft. Gerade von den Corsair kenne ich einige Kühlungen die schon 5-8 Jahre laufen, die haben das sehr gut im Griff. Sagen wir das Teil geht im worst-case nach den 5 Jahren direkt kaputt...5 Jahre sind doch bei Hardware ne Ewigkeit, da haste für 30€ im Jahr Spaß gehabt :)

Die 5 Jahre beruhigen zwar, aber wenn ich nach 2 Jahren wirklich eine doppelt so Laute Pumpe habe und das Ding dann Austauschen muss und eine "Zwischenlösung" brauche, ist der Aufwand stressiger als die 30 Euro im Jahr für 5 Jahre Garantie :d

Nicht nachfüllbar heißt nicht nachfüllbar bis auf der ein oder andere Bastelfreudige aber da kann man dann gleich Custom nehmen :d

Vorausgesetzt es überlebt überhaupt den ersten oder zweiten Geburtstag. Kühlleistungsverlust wirst du durch zu viel Luft nicht haben bzw müsste das echt viel Luft sein was eher unwahrscheinlich ist bei Closed Loops aber halt die Lautstärke und das kann ganz schön laut werden wenn so ein kleiner Quirl viel Luft bewegt.

Auch wenn ich nicht viel von AIOs halte, ist deine erwählte AIO für deine Zwecke wohl optimal nur ein ewiges Leben darf man nicht erwarten und leise wirds auch nie wirklich sein.

Ewiges Leben erwarte ich natürlich nicht :)
Was kann gegen die Luft in der Pumpe getan werden? Habe gelesen das die Pumpe nicht der höchste Punkt des Kreislaufes sein soll. Wird's bei mir eh nicht da ich den Radiator in der Front mit Schläuchen nach oben montieren werde. Habe jetzt auch schon gesehen das einige ihr Case im Betrieb bisschen nach vorne und hinten geneigt haben und das Luftbläschen von der Pumpe weggewandert ist und das Geräusch auch weg war.

Denn rumbasteln will ich daran definitiv nicht aber nach 2 Jahren das ding aufgrund der Lautstärke zurückschicken auch nicht unbedingt.

Danke euch für die Antworten bisher.

Wenn die Temperaturen nicht dein Problem sind und du deshalb auf AiO umsteigen willst, weil dir die Optik des Kühler nicht zusagt, sag ich dir, lass es. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass du nicht dran rumbasteln willst. AiO ist wesentlich fehleranfälliger, weil mehr Teile verbaut sind, Das mit dem "Luftblasen aus der Pumpe bekommen" hat bei meiner Corsair nicht geklappt, obwohl der Radiator im Deckel des Gehäuses verbaut war. Da konnte ich kippen und wackeln, wie ich wollte... Und ich habe das Ding letzten Endes in den Müll geworfen. Mit meiner beQuiet hat es zuletzt nun auch angefangen zu Rasseln, weil Luftblasen drin sind. Dort gibt es aber zumindest die Möglichkeit des Nachfüllens. Bleib bei dem Towerkühler, wenn dir die Kühlleistung ausreicht.

Wenn die Temperaturen nicht dein Problem sind und du deshalb auf AiO umsteigen willst, weil dir die Optik des Kühler nicht zusagt, sag ich dir, lass es. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass du nicht dran rumbasteln willst. AiO ist wesentlich fehleranfälliger, weil mehr Teile verbaut sind, Das mit dem "Luftblasen aus der Pumpe bekommen" hat bei meiner Corsair nicht geklappt, obwohl der Radiator im Deckel des Gehäuses verbaut war. Da konnte ich kippen und wackeln, wie ich wollte... Und ich habe das Ding letzten Endes in den Müll geworfen. Mit meiner beQuiet hat es zuletzt nun auch angefangen zu Rasseln, weil Luftblasen drin sind. Dort gibt es aber zumindest die Möglichkeit des Nachfüllens. Bleib bei dem Towerkühler, wenn dir die Kühlleistung ausreicht.

Danke dir.

Aber mir wird auch sicherlich die Kühlleistung der Wakü reichen bzw. werde denke ich sowieso ähnliche Temperaturen erhalten.

Es gibt leider immer Leute die mit einem Produkt große Probleme hatten während andere (wie oben von den Kollegen beschrieben) über 5 Jahre problemlos die Dinger im betrieb haben.

Die Entscheidung für die WaKü ist schon gefallen. Ich wusste nicht das es welche gibt wo man nachfüllen kann, wieder was gelernt, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh