AiO-Wasserkühlung im Lesertest: Testet die Hyte THICC Q60!

In Zusammenarbeit mit Hyte suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem aktuellen AiO-Wasserkühler des Herstellers ausführlich auf den Prüfstand stellen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Na dann will ich auch mal meinen Hut für die Position als Tester der Hyte THICC Q60 in den Ring werfen.

Ich heiße Roy, bin 42, Familienvater und Angestellter und liebe es einfach PCs zu bauen. Für mich ist das einfach ein schöner Ausgleich. Andere gucken in ein Aquarium und ich lieber in ein Gehäuse mit Glasseitenfenster. :LOL:

Die AiO würde ich hinsichtlich folgender Punkte unter die Lupe nehmen:

- Unboxing und erster Eindruck (Design, Verarbeitung, Verpackung)

- Einbaufreundlichkeit, Kabelmanagement, Platzbedarf im Gehäuse

- Temperaturen, Lautstärke

- RGB-Beleuchtung, Display, Software-Integration und Steuerung

- Pro / Contra und Fazit

Die AiO würde ich in ein Thermaltake CTE750 Air einbauen. Als CPU für den Test hätte ich einen Ryzen 7950X3D.

Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn ich als Tester ausgewählt werden würde.

Liebe Grüße ans Team!

Roy

So viel vorab: die Nexus Software ist richtig....schlimm.
Hatte das Y70 Touch hier.
Das war gar nicht schön.

Also das Case ja.
die Software nicht :d

Ein freundliches Servus ans Hardwareluxx-Team und natürlich auch an Hyte für den Lesertest (y)

Neues Jahr, neues Glück.
Ich werfe auch mal meine Bewerbung für diesen Lesertest in die Schale.

Warum ich daran teilnehmen möchte?
Nachdem ich letztes Jahr schon die ein oder andere Kühllösung testen durfte, würde ich die Hyte Thicc Q60 gerne in einem Duell antreten lassen und dabei die wichtigen Fragen zu beantworten.
Kommt es auf die Dicke an, oder ist eine größere Fläche sinnvoller? Zum Vergleich könnte ich eine Raijinktek Cyclops 360 und/oder eine DeepCool LS720 anbieten.
Und natürlich die Frage: Welche Möglichkeiten bietet so ein Display? 😅

Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich heiße Robert, 43 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald. Seit dem Elektrotechnik-Studium arbeite ich in der Elektronikentwicklung (Fokus auf Hardware) einer internationalen Maschinenbaufirma. Von daher war das Interesse an Hardware/Elektronik immer schon gegeben. Ansonsten beschäftige ich mich noch hobbymäßig mit Fotografie / Videografie, RC Autos/Boote/Drohnen. Die Kombination aus allem führte vor ca. zwei Jahren auch zur Gründung (mit zwei Freunden) eines Youtube Channels über RC Content.

Das Testsystem besteht aus:
  • Gehäuse: Phanteks NV5 MK I
  • CPU: AMD 7950X3D
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
  • RAM: 4x 32GB Kingston FURY BEAST DDR5
  • GPU: Nvidia 4090 FE
  • M.2 SSDs: 1x WD SN850X (2TB) und 2x Kingston KC3000 (2TB)
  • Power: Deepcool PX1000G WH
  • aktuelle CPU Kühlung:
    • AiO Deepcool LS-720 in weiß
    • 5x ARCTIC P12 PWM PST Gehäuselüfter
  • inkl. verbautem D-RGB Kit

Umfang des Lesertests stell ich mir wie folgt vor:
  • Lieferumfang / Unboxing
    • Mitgeliefertes Zubehör
  • Material und Verarbeitungsqualität
    • Anmutung der Materialien (scharfe Kanten?)
    • Erste Eindrücke
  • Montage
    • Welche Anschlüsse sind vorhanden? (PWM, Display)
    • Wie sauber lässt es sich verdrahten?
    • Wie einfach ist der Einbau?
  • Performance
    • Wie fällt die Lautstärke der Lüfter aus?
    • Wie fallen die Temperaturen aus?
      • Unterschiede AiO vs. Luftkühler?
        • Idle
        • Last
  • Fazit
So in etwa würde ich mir meinen Lesertest vorstellen.

In dem Sinne, viel Glück an alle Teilnehmer. Mögen die drei Besten erwählt werden.

VG
Robert 8-)

Hallo zusammen,
dann mache ich auch mal mein Bewerbungspost :)

Ich würde gerne die AIO testen.
Derzeit habe ich die Arctic Liquid Freezer III im Einsatz, womit ich nicht ganz so zufrieden bin..

Ich erhoffe mir durch die THICC Q60 eine bessere Kühlleistung und natürlich auch die passende Optik für mein Gehäuse, da ich das natürlich in meinen Hyte Y70 Touch Gehäuse testen würde.
1000025187.jpg

Die genauen Komponenten die verbaut sind/wären:

Gehäuse: HYTE Y70 Touch
Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Pro X
Prozessor: Ryzen 7 7800x3D
Grafikkarte: RTX 4050 (da ich meine 4080 nun verkauft habe, eventuell für den Test bereits die 5090 da)
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator DDR5 6000 MHz CL30 (2x 24GB)

In meinem Test würde ich folgende Punkte erfassen:

• Unboxing
  • Montage und Installation
  • Software
  • Leistung
  • Lautstärke
  • Optik
  • Pro/Kontra

Ich würde mich freuen, wenn ich zu den Testern dazu gehören würde :)

Hallo zusammen,

ist bekannt ob auch 2011-3 Narrow-ILM unterstützt wird?
Dann wäre mein Xeon auf dem Asrock X99E-ITX ein Kandidat der etwas (mehr) Kühlung als mit dem NH-U9DX brauchen könnte ;-)

Da ich in Moment viel zeit zum testen habe, würde auch ich mich gerne anmelden!
Warum bin ich der richtige für diesen Test!?
Ich war ein absoluter Wakü Enthusiast gewesen und bin vor einigen Jahren von Custom Waküs auf AIO Wasserkühlungen umgestiegen.
Anfangs bin ich aus reiner Bequemlichkeit von Custom auf AIO umgestiegen, da ich mir ca. 2 mal im Jahr einen komplett neuen Rechner aufbaue, war mir das irgendwann zu blöd jedes mal die Wakü umzubauen!
Danach habe ich allerdings bemerkt, das auch in einer AIO Wakü sehr viel Potenzial stecken kann
Obwohl es unzählig viele AIO Anbieter gibt und die meisten Pumpen nur von wenigen Herstellern gebaut werden, kann es doch sehr große unterschiede in der Kühlleistung und Lautstärke geben..
Ich habe mittlerweile bestimmt 15 Verschiedene AIOs auf meine eigenen kosten getestet und hier im Forum auch schon das eine oder andre review geschrieben, zuletzt habe ich die relativ neue Lian Li Hydroshift LCD 360 getestet.
Mittlerweile habe ich so viel Ahnung von AIOs, das ich genau weiß wie man eine AIO zu testen muss!

Ich würde die AIO folgendermaßen testen.

• Verpackung, Unboxing und Zubehör mit ausreichend Fotos
  • Erster Eindruck
  • kompletten Einbau Dokumentieren (Verlegung der Kabel und Schläuche)
  • Lautstärke der Pumpe und Lüfter bei allen Drehzahlen und die damit verbundene Kühlleistung (idle/volllast/oc)
  • Display Qualität (Helligkeit/Kontrast)
  • Software und Einstellungen
  • Preis/Leistung
  • Pro und Kontra

Ich würde die AIO auf folgenden System testen.:
Gehäuse: Lian Li O11D EVO
Mainboard: Asus ROG Strix X870
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU: Nvidia RTX 4090 OC Gigabyte Aero (zum release RTX 5090)
RAM: 32GB Kingston Fury Beast 6400 CL 30 DDR5

WhatsApp Bild 2024-12-19 um 18.18.06_7784d1ae.jpg

Ich mache auf jeden fall ein ehrliches review für den Endkunden und würde mich sehr freuen wenn ich dabei sein dürfte!

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage dazu.
Da wird doch durch Display und Schläuche der erste Slot unbenutzbar?
Oder kann man das drehen und kolliediert dann mit Ram?
hyte_thicc_q60_00_1920px.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh