[Kaufberatung] AIO Wasserkühlung (Kraken Z73) – Langzeittauglichkeit

UltrAslan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
569
Hallo zusammen,

ich habe ein Gehäuse im Visier (O11 Dynamic XL), welches rein optisch nicht für eine Luftkühlung geeignet ist. Die neue Kraken X73 gefällt mir und diese würde ich gerne verbauen.

Was man AIOs immer wieder nachsagt, ist die – im Vergleich zu einem ordentlichen Towerkühler – schwierigere/aufwändigere Wartung und dass die Produkte nicht langlebig sind (Korrosion?).

Könnt ihr das bestätigen? Würdet ihr davon klar abraten?
Ich frage da ich neben dem optischen Aspekt, auch ein zuverlässiges und wartungsarmes System haben möchte.


Danke und Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aios sind völlig wartungsfrei und korrodieren nicht.
 
ach her je... Holzi ;)

der CPU Block ist aus Kupfer und der Radiator aus Alu, langfristig KANN und WIRD das korrodieren. Es wird natürlich durch Zusätze soweit wie möglich unterbunden oder hinausgezögert. Irgendwann wird es aber immer zu Ausschwemmungen durch Korrosion kommen... Bilder und Videos dazu gibt es leider genug...

In der Regel sind 2-3 Jahre aber kein Problem... k.A. wie lange du die Kühlung bzw. das System verwenden willst...
Sinnvoller sind auf jeden Fall die selteneren AIOs mit Kupfer Radiator.
 
Just-in-Time ein netter Test/Artikel aus dem Nachbarforum (inkl. Diskussion):

Ich weiß nicht, ob ich übertreibe und daraus eine Raketenwissenschaft mache.
Aber ich möchte schon ein zuverlässiges und gutes System haben (zumal es viel Geld kosten wird), das mindestens 5 Jahre problemfrei läuft.
 
Corsair zb bieten 5 Jahre Garantie.
 
Hatte eine aio von Corsair..
Bzw zwei.
H110i GT
H115i

Die GT ging nach ca 9 Monaten kaputt
Die 115i lief fast 4 Jahre ohne Probleme.

Jetzt Nutz ich wieder Luft und bin darüber froh.
 
ach her je... Holzi ;)

der CPU Block ist aus Kupfer und der Radiator aus Alu, langfristig KANN und WIRD das korrodieren. Es wird natürlich durch Zusätze soweit wie möglich unterbunden oder hinausgezögert. Irgendwann wird es aber immer zu Ausschwemmungen durch Korrosion kommen... Bilder und Videos dazu gibt es leider genug...

In der Regel sind 2-3 Jahre aber kein Problem... k.A. wie lange du die Kühlung bzw. das System verwenden willst...
Sinnvoller sind auf jeden Fall die selteneren AIOs mit Kupfer Radiator.

Belassen wir es bei einem KANN Korrodieren.
Ich habe 10 Jahrelang einen mix aus Kupfer (CPU Block) und Alu (Ram Blöcke) betrieben. Beides sieht noch aus wie neu. Mit entsprechenden Korrosionsschutzzusätzen alles problemlos machbar.
 
KANN ja... andere Firma aber nicht lustig, es kommt immer drauf an was reingeschüttet wurde.
Nachteil bei den AIO/CLC ist das eben nicht einfach mal so kontrolliert oder die Flüssigkeit ausgetauscht werden kann wie in einer Custom Wäkü.


Versteht mich nicht falsch, die Idee einer AIO ist immer noch klasse, solange ordentlich gearbeitet wurde. Kupfer/Kupfer wäre aber trotzdem besser.
 
Eine Günstige AiO, die im O11D XL gut ausschaut, dürfte der Eisbär Aurora von Alphacool sein. Vor allem in der 360mm Version sein. Insbesondere, wenn man den Radiator mit Lüftern seitlich verbaut. Der Vorteil der AiO besteht einerseits in der Erweiterbarkeit. Es besteht großteils aus Standardkomponenten einer Custom WaKü. Andererseits existiert hier kein Materialmix. Weiterhin kann das System jederzeit nachgefüllt werden. Letztlich spart man sich einiges an Geld und kann auf die Motherboard Header zugreifen. Man verwendet hier auch keine separate Software. Wenn man das ganze Erweitern will, kann man einen Wassertemperatursensor für 10€ verbauen und steuert die AiO dann via der Wassertemperatur.

Viele verdammen ALC, viele lieben die Produkte. Ich stehe da neutral gegenüber. Ich selbst hatte den kleinen Bruder des Vorgängers verbaut und war eigentlich zufrieden. Gewechselt habe ich, weil ich auf eine Custom Loop umgestiegen bin und da auch mitten im Auf-/Ausbau bin. Ansonsten hätte ich sie weiter im System.

Beim O11D XL solltest Du auf jeden Fall die Staubfilter am Radiator Ein-/Auslass entfernen. Diese werden Dir locker eine 5°C höhere Wassertemperatur bescheren.
 

Die Z73 hat 6 Jahre Garantie.
Ich würde diese mit 3xNB eLoop RGB Lüftern betreiben.
Das Worst-Case-Szenario wäre das die AIO versagt und ich muss diese austauschen.
Sie wird ja nicht auslaufen oder in irgendeiner anderen Form die restlichen Komponenten beschädigen.
 
Ich sehe es wie SMI, wenn AIO dann besser eine bei der Kühler und Radiator aus Kupfer sind.
Gibt da auch einiges an Auswahl.
Was mich von der Eisbär LT zu einem Custom Loop mit DDC310 gebracht hat waren die Vibrationen der Pumpe die bei der AIO ja immer fest auf die CPU geschraubt ist.
Nachdem mein kleiner neben dem Monitor steht war es mir „zu laut“.
Für einen Custom Loop mit 360er Radiator ist man halt schnell bei 250€ :-(
Die Montage ist meist aber auch recht einfach.
Noch ein Nachteil eines Custom Loops, zumindest bei mir, ist der Basteldrang was zu optimieren ;-)
 
Viele verdammen ALC, viele lieben die Produkte. Ich stehe da neutral gegenüber. Ich selbst hatte den kleinen Bruder des Vorgängers verbaut und war eigentlich zufrieden. Gewechselt habe ich, weil ich auf eine Custom Loop umgestiegen bin und da auch mitten im Auf-/Ausbau bin. Ansonsten hätte ich sie weiter im System.

Beim O11D XL solltest Du auf jeden Fall die Staubfilter am Radiator Ein-/Auslass entfernen. Diese werden Dir locker eine 5°C höhere Wassertemperatur bescheren.

Würde den Radiator nicht oben sondern an der Seite montieren.
Da der Luftstrom dann nach draußen gedrückt wird, müsste ich den Staubfilter ja auch nicht unbedingt drauf haben, da kein intake.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe es wie SMI, wenn AIO dann besser eine bei der Kühler und Radiator aus Kupfer sind.
Gibt da auch einiges an Auswahl.
Was mich von der Eisbär LT zu einem Custom Loop mit DDC310 gebracht hat waren die Vibrationen der Pumpe die bei der AIO ja immer fest auf die CPU geschraubt ist.
Nachdem mein kleiner neben dem Monitor steht war es mir „zu laut“.
Für einen Custom Loop mit 360er Radiator ist man halt schnell bei 250€ :-(
Die Montage ist meist aber auch recht einfach.
Noch ein Nachteil eines Custom Loops, zumindest bei mir, ist der Basteldrang was zu optimieren ;-)

Ich liebe Custom Loops. Bin aber kein Bastler. Ich will was das funktioniert und das Wartungsfrei/Wartungsarm.
Rein optisch wäre aber weiterhin die Z73 meine Wahl, auch wenn leider ein Kupfer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

KANN ja... andere Firma aber nicht lustig, es kommt immer drauf an was reingeschüttet wurde.
Nachteil bei den AIO/CLC ist das eben nicht einfach mal so kontrolliert oder die Flüssigkeit ausgetauscht werden kann wie in einer Custom Wäkü.


Versteht mich nicht falsch, die Idee einer AIO ist immer noch klasse, solange ordentlich gearbeitet wurde. Kupfer/Kupfer wäre aber trotzdem besser.

Ich bin mal pessimistisch und gehe davon aus das es auch bei mir passiert:
AIO ausbauen und ersetzen, würden das Problem doch lösen? Und ggf. wäre es noch während der Garantiezeit von 6 Jahren.
 
Kühlung austauschen hilft dann.
Ist nur die Frage ob die einen Vorab Austausch machen oder du nen paar Tage ohne Kühlung da stehst.
Mein erster Custom Loop lief viele Jahre Lang ohne zerlegt zu werden. Nur alle paar Jahre oder so etwas Kühlflüssigkeit nachkippen. Das kann einem bei einer AIO wohl auch blühen.
 
Das Problem mit dem Wechseln ist der Zeitpunkt, wann man es tut. Ebenso, ob man Ersatz auf Lager hat oder auf den Hersteller/Händler warten muß.
 
Mit einem Kupfer-Radiator wäre die Z73 perfekt.

Noch besser wäre ein Kühler mit dem Display für Custom-Loops.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh