AiO WK mit USB Anschluss

Andrea0006

Experte
Hallo,

gibt es eine (mini) WK die mit normalem USB Stecker angeschlossen werden kann?
Sollte zudem eine recht flache Pumpe haben.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bitte meinst du mit mini ? Was hast du genau vor?
Zur Wasserkuehlung gehört ja nicht nur ne Pumpe der Radiator und nenn Lüfter sollte auch untergebracht werden.

Meinst normales usb wie ne Tastatur z.B.
Oder
Für intern Usb

Was bitte meinst du mit mini ? Was hast du genau vor?
Zur Wasserkuehlung gehört ja nicht nur ne Pumpe der Radiator und nenn Lüfter sollte auch untergebracht werden.

Meinst normales usb wie ne Tastatur z.B.
Oder
Für intern Usb
Ja, Anschluss wie bei ner Tastatur oder Maus.

Radiator kann ruhig 120mm haben, geht eher um den Anschluss und die Pumpenhöhe ^^

Könnte ggf. mit einem 3-Pin auf USB Adapter funktionieren. Das flachste, was mir gerade einfallen würde wäre sowas:

USB liefert halt nur 5V, das ist sehr wenig für die Pumpen

5V dürfte zu wenig für die meisten AIO Pumpen sein. Normale USB-Ports könnten auch abschalten, da die Pumpen zumindest beim anlaufen zu viel Strom brauchen (Sofern sie das mit 5V überhaupt tun).

Ja stimmt, gar nicht dran gedacht, dass die 5v wohl nicht reichen werden und selbst wenn der Durchfluss wird gegen 0 gehen.

Sowie mal die frage...warum soll die AIO über USB laufen.. irgend nen hintergrund.. /Grund warums so sein muss?.
Oder einfach kein PWM Port mehr frei am Mainboard?.

Zuletzt bearbeitet:
Das Auslesen der Daten läuft per USB. Die Pumpe selbst läuft mit 12V. Steht dick und fett in der Überschrift und der Beschreibung.

Ja hast recht.. habs bei Caseking auf den Bild gesehen.. bei den anderen wars nicht zu sehen.
Bzw. die zieht über Molex strom.

Ich kenn mich mit Strom, Elektrik usw. etwas aus, aber einen Überblick davon, welche Pumpen es alle gibt, weiß ich nicht. Diese Art Pumpe, die du (@Andrea0006) als Plug & Play UBS-Lösung suchst, wird es wahrscheinlich so nicht geben. Vielleicht gibt es 5V Pumpen, aber dann müsstest du etwas basteln. Ich frag mich, warum du nicht den internen USB-MB Anschluss nimmst, aber gut, ich kenn auch dein Vorhaben nicht? Außerdem würde ich mir mal die Spezifikationen genau angucken. Dass es solche USB-Lösungen nicht gibt, liegt vielleicht daran, was die Pumpen leisten sollen. Da kann ein USB-Port schnell überfordert werden, je nachdem wie viel Strom er bereitstellt.

Wenn's um kleinen Pumpen geht, verbaut Optimum Tech immer wieder sehr kleine Dinger (Video). Am ehesten wirst du wahrscheinlich auf AliExpress fündig, falls überhaupt. Beispiel1, Beispiel2 (auf Größe bezogen.) Wie viel Spannung die brauchen, hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

Hab überlegt, ob es ne Bastelmöglicgkeit gibt meinen X27 gebauer das GSync Modul zu kühlen.

Könntest auch für die Pumpe ein 12v netzteil nehmen mit molex bis 2 ampere .

Nimmst dann die AIO die dir passt .

Dein x27 hat ja drei lüfter insgesamt .

Der in der mitte ist glaube der lauteste.
Unten neben den Lautsprechern weiss ich nicht.

Also wenn du dir so ein mod zutraust dann mach dazu mal ein Thread auf .

Bin mal gespannt wie du das mit Backplate und Anpressdruck das bewerkstelligen willst .

Glaube die Temps von dem gsync chip lassen sich im service menü auslesen .

Irgendwie muss ja die Lüftersteuerung funktionieren . Hatte da mal was gelesen .

Musst ja das alles dokumentieren und schauen obs nachher passt .

Man kann das Menü leicht öffnen und die Fancontrol auf off stellen. Problem ist hier, dass er dann nur auf 30% läuft nach dem Start. Man muss dann jedes mal per hand höher stellen. Bei ca. 50% har er ~65°c. Lässt man ihn auf 40% ~75°C.

Wär halt interessant, wenn man den Venti vom Kühler wegbaut und den Kühler dafür mit Wasser kühlt und so die Wärme ableitet, was dann raus kommt. Alternativ könnte man auch den Chip selber kühlen indem ham halt nen Wasserkühlkörper draufklebt z.B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh