Air 540 HDD-Entkopplung, bzw. "es schwingt"

WolleWo

Enthusiast
Hi,

habe das Gehäuse seit gestern und ein großes Problem. Scheinbar werden die 3,5" HDDs unten nicht richtig entkoppelt. Jedenfalls brummt mein Gehäuse mit zwei verbauten HDDs wie Sau, ist kaum auszuhalten. Nehme ich sie raus, sind die Geräusche weg.

Hat das auch wer von Euch und kann mir einen Tipp geben, wie ich die HDDs noch besser entkoppeln kann? Gummischeiben habe ich schon getestet, damit gehen die Platten nicht mehr in die Schiene.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi WolleWo,

Das ist ja nicht so schön. Leider gibt es da immer mal Kandidaten die das ganze in die richtige Schwingung versetzen. Eventuell kannst du mit etwas Filz oder Gummielementen zwischen den Trays und dem Gehäuse die Schwingungen reduzieren. Verursachen beide Platten die Schwingungen? Welche HDD-Modelle sind das?

Steht das Gehäuse auf Teppich oder Laminat/Holz?

Viele Grüße!

Hi Bluebeard,

es handelt sich um eine Samsung HD103SJ und eine Western Digital WD1001FALS.

Ich habe nun zusätzlich Schrauben in die Platten gedreht, dadurch ist es etwas besser geworden, aber immer noch zu laut.

Besonders extrem ist es mit der WD, da brummt wirklich alles. Mit der Samsung gehts eigentlich.

Gehäuse steht auf Teppich.

Bekomme die Tage noch eine andere HDD, mal sehen, wie es mit der ist.

Also den Filz einfach unter die HDDs stopfen?

Sofern es bei mir vorkommt habe ich halt die Gummiringe um die Stifte gelegt die im Tray liegen. Dies hat zumeist geholfen. Andere Methoden, die ich aber nicht wirklich toll finde, sind Gummibänder um den ganzen Aufbau rum. Zerstört die Optik und sollte meines Erachtens auch absolut unnötig sein.

Ich werde mein Glück mal versuchen, bekomme das schon irgendwie gelöst.

Ahhh Hilfe, jetzt habe ich mir eben schön die Sichtscheibe zerkratzt, mit einigen tiefen Kratzern, wegen Unaufmerksamkeit. :kotz:

Gibts die als Ersatzteil?

So, habe die Vibrationen/Geräusche in den Griff bekommen.

War die ganze Kombination aus schwingenden HDDs + nicht entkoppelten Lüftern, da nur mit Schrauben befestigt. Habe nun alle meine 5 Lüfter mit Alpenföhn Case Spätzle befestigt. Vorne habe ich die Gummiteile dann beschnitten, damit der Staubfilter noch raufpasst, passt perfekt. Hinten habe ich einen 120er Lüfter installiert und das Gitter mit Schrauben + Muttern befestigt.

Jetzt ist alles perfekt und ich bin sehr zufrieden. :banana:

Hi WolleWo,

schön das du es in den Griff bekommen hast. Setz mal bei Gelegenheit ein Bild von deinem Setup mit rein wenn du magst.

Viel Spaß mit dem Air 540! :)

Viele Grüße!

Sehr schick! Bin ein großer Fan von der blauen Beleuchtung!! :)

schick! Gerade weil mal nicht rot ;)

Hoffentlich gibs das 540 bald irgendwo mal unter 100€ :)

Danke! Stehe sehr auf blau, rot geht gar nicht. :)

Habe die WD-Platte rausgeschmissen und durch eine 5.400er Samsung ersetzt. Nun brummt gar nichts mehr. ;)

Hier nochmal von vorne:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja auch echt cool aus. Bringst mich auf ein paar Ideen für das Air 540. Ich muss nur die Zeit zum Basteln finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh