Air Flow im Dark Base 700 + Corsair H150i

Hi zusammen,

meine Hardware trudelt nun nach und nach ein und ich möchte mir schonmal Gedanken machen, wie ich das ganze aufbaue.
Ich habe das be quiet Dark Base 700 (inkl. 2x Silent Wings 3 140mm), einen zusätzlichen 140mm Silent Wings 3 sowie die Corsair H150i (3x120mm).

Ich habe mal 4 mögliche Szenarien aufgezeichnet. Die sehen so aus:
(ich hab durch die GPU einen kleinen Luftstrom eingezeichnet, schaut euch die Grafikkarte an)

var1.jpg
var2.jpg

var3.jpg
var4.jpg

Variante 4 ist also ein inverted Aufbau. Würde bei meinem Stellplatz optisch am besten passen (Steht unter meinem Schreibtisch links), dann könnte man nämlich auch was durch die Glasscheibe sehen.
Gut fände ich, dass in diesem Fall die Schläuche der WaKü am Radiator unten liegen (wegen möglicher Luft im System). Bei der Art des Aufbaus war ich mir nicht sicher, wie rum der Luftstrom sein sollte. Kann man natürlich auch umdrehen, dass wieder vorn gesaugt und hinten und oben ausgeblasen wird. Fand es so wie gezeichnet ganz charmant, da die GPU direkt mit frischer Luft angeblasen wird (GPU Lüfter sind ja in diesem Fall oben).

Alle anderen sind Standardaufbauten, wäre vom Aufbauort des PCs selber nicht optimal, wenn die Kühlung so aber besser ist, dann würde ich damit leben.
Var. 2 und 3 gefallen mir nicht so gut, da die Schläuche oben sind (Radiatorausrichtung) und sich dort Luft sammeln kann. Ich würde mal vermuten, dass aufgrund der Schlauchlänge und der langen Grafikkarte die Anschlüsse nicht nach unten wie in V4 gelegt werden können. Selbst wenn das ginge, wäre die CPU nicht am tiefsten Punkt, dass sich dort in der Pumpe auch Luft sammeln kann, oder?
Bliebe Var 1 mit 4 ausblasenden und 2 einsaugenden Lüftern, wär ja erstmal nicht schlecht. Allerdings wird hier eher empfohlen, den Radiator in die Front zu packen.
Var 3 ist mit 4 einsaugenden und 2 ausblasenden Lüftern denke ich suboptimal und fällt raus.

Was meint ihr? Wenn ihr andere Vorschläge habt, speichert euch ruhig die Bilder, kritzelt drin rum und ladet sie hier wieder hoch.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Variante 1 wird wohl das sinnigste sein.

Dankeschön, @Bobby53 !
Mein Gefühl sagt mir auch, dass das wahrscheinlich die sinnigste Konfig ist bezogen auf optimale Kühlung + Radiatoreinbaurichtung. Magst du vielleicht noch erläutern, was dich zu deiner Meinung bringt, oder sind das schon die Gedankengänge, die ich geschrieben hab?

Hast du (oder jemand anders) vielleicht noch eine Idee, wie man einen vernünftigen inverted Aufbau hinbekommen könnte? Mein größter Klemmer dabei ist, dass ich nicht oben ausblasen möchte, da dann der Airflow entgegen der Lüfterrichtung der Graka wäre. Oder irre ich mich? Ich gehe davon aus, dass die Graka-Lüfter in den Kühlkörper rein pusten.
Mit meiner v4 Skizze bläst dann wiederum die warme Luft über die Front aus und das sagt mir irgendwie so gar nicht zu.

Alles nicht so einfach, bisher hab ich mir noch nie so wirklich Gedanken über Air Flow gemacht. Ich hab jetzt (sofern meine Komponenten dann alle auch tatsächlich pünktlich bei mir ankommen) noch 2 Wochen Zeit, bis es an den Bau geht. Noch kann ich also von der Expertise hier profitieren.

Meine aktuelle Tendenz ist auch die v1.

Servus, ich persönlich habe mich nach folgenden Tests gerichtet:

Persönlich würde ich V1 mit einem zusätzlichen 140er im Boden vertikal nach oben blasenden Lüfter entscheiden.

Variante 1 allerdings mit Gehäusemod im Deckel
Zwar nicht die schönste Lösung, aber von den Temperaturen im Gehäuse ein Quantensprung nach vorne.
Alternativ gibt es auch CNC-Lösungen für den Deckel. Ich habe mich aber für die Staubfilter-Abdeckungen und Selber-Dremeln entschieden.

Gehäusemod lass ich erstmal, das neue Gehäuse zu zerschneiden würd mir im Herzen weh tun.
Dass das Dark Base 700 nicht die optimale Kühlung liefern wird, war mir klar, das war hauptsächlich eine Designentscheidung. Da ich nicht auf biegen und brechen alles aus meiner Hardware rausholen will (OC), passt das so für mich (denk ich zumindest mal). Es muss auch nicht maximal kalt oder maximal leise sein - aber natürlich soll mit den (bald) bestehenden Mitteln schon was gescheites da raus geholt werden.

@Tarl Das war auch der Grund, warum ich die v2 und v3 noch skizziert hab, weil dort der Radiator in der Front empfohlen wird. Sagt mir persönlich aber wegen der genannten Nachteile nicht so zu und wie ich es hier raus lese ist das auch bei euch nicht unbedingt die favorisierte Variante.

Ich probiere es nun erstmal mit der v1 und schau mir das ganze an. Einen weiteren Lüfter (nicht 140mm sondern kleiner) kann ich zum Test aus dem alten System mal noch unter die Grafikkarte schrauben und direkt vergleichen (leise wird das nicht, kein PWM :d ). Wenn das nochmal was bringt, kann ich immer noch einen guten dazu kaufen.
Je nachdem, wie viel Lust ich hab, stell ich evtl. dann einen inverted Aufbau gegenüber und messe auch die Temperaturen. Schau ich mir in der Praxis dann einfach mal an. Aber das dann tatsächlich nur, wenn ich irgendwann mal Lust dazu hab und der Rechner soweit eingerichtet ist, das hat keine Prio. Erstmal gehe ich mit der v1 ins Rennen.

Wie sieht's denn bei der Variante 1 aus mit den Druckverhältnissen mit zus. Lüfter im Boden auf die Graka? Empfiehlt es sich dann, die einsaugenden Lüfter etwas zu drosseln gegenüber den ausblasenden, damit kein Hitzestau entsteht?
Bei der v1 wie sie ist würd ich alles erstmal der Automatik überlassen.

Ach, vielleicht noch ein bisschen mehr Hintergrund, dass ihr seht, was ich ungefähr vor hab mit dem System Link
Bisher lag der Schwerpunkt bei mir immer auf CPU und Graka beim PC Kauf - der Rest war immer zusammengeschustert und aus Billigkomponenten (chronischer Geldmangel als Schüler damals). Leise waren meine Computer nie. Insofern mach ich denke ich jetzt erstmal einen guten Schritt nach vorn. So richtig viel falsch machen kann ich gefühlt eigentlich nicht, weil ich heute ganz anders an die Sache rangehe, mir Expertise einhole und mich auch zu Themen wie Kühlung einlese.

Danke euch für eure Beratung! Ich meld mich spätestens wieder, wenn der Rechner steht und ich ein paar Ergebnisse habe, die ich hier teilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Entscheidung. Die besten Temps im Dark Base 700, mit 360mm AiO, ohne am Gehäuse zu basteln habe ich mit Variante 2 (zusätzlich einen dritten 140mm im Deckel). Die Temps der GPU sind leicht gestiegen (+5), aber nie im kritischen Bereich. Die Temps von dem Hitzkopf 5900x sind so deutlich gesunken ggü. dem vorher verbauten Dark Rock 4 Pro.

Radiator im Deckel ist bei dem Gehäuse ohne zu Bearbeiten nicht optimal.

Ich würde auch Variante 2 bevorzugen, damit der Radi frische Luft bekommt. Eventuell noch den 140er von unten Richtung GPU blasen lassen. (Also quasi dann doch Variante drei :haha:)

Ja, das könnte ich noch probieren. Einen Lüfter von oben umbauen und auf die GPU blasen lassen. Ist aber nicht notwendig. Meine ASUS 3080 TUF OC kommt mit Silent BIOS selten über 70C Grad im aktuellen Setup.

Lass dich nicht beirren durch die zahlreichen negativen Berichte zu dem Dark Base 700. Schönes leises Case mit genug Möglichkeiten auch ein aktuelles Highend Setup leise und gut zu kühlen.

Ich mag es auch gerne leise, der Tower steht auf dem Schreibtisch neben mir. Mit 360 AiO und 4 Silent Wings 3 outtake bin ich sehr zufrieden was Lautstärke und Kühlleistung angeht.

Hab auch das 700 und bin relativ zufrieden auch mit der Kühlleistung. Allerdings hat seine Variante 1 bei mir absolut nicht funktioniert. Das Problem ist, dass sich die Hitze zwischen Radi und Deckel Statur staut da die Schlitze viel zu klein sind. Dadurch hat sich die Wassertemperatur sehr schnell erhöht. Hab bei mir jetzt Variante 2 laufen und Temps sind mMn sehr gut. Auch die Graka wird nicht heißer als vorher :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh